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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

Fashion Prognose

FUN?

Wo liegt die richtige Balance zwischen Realismus und Optimismus? Wie viel Spaß darf sein, muss sein? Wie viel Farbe kommt in die Looks? Welche Bilder werden prägen? Die Kreativen und ihre Einschätzungen auf den folgenden Seiten.

Schön, was die Catwalks so zeigen. Sehr schön. Vielleicht sogar ein bisschen zu schön? Von Saison zu Saison offenbart sich die Vielfalt des Understatements während der Defilees. Old Money Style, so beschrieb manch einer eine der vielen Facetten. Als Realismus definierten es die anderen. Die Zurückhaltung bekam viele Namen. Die Stoßrichtung dabei ist jedoch klar: Ein leiser Luxus prägt das modische Bild der vergangenen Saisons. Zumindest bei ganz vielen Designern. Immer wieder wird betont, wie wichtig der Schnitt, der Stoff, die Qualität seien. Investment Pieces tragen die, die wissen, worauf es ankommt, so die Devise. Der neue Show-off war keiner. Und jetzt? Haben die Kreativen es übertrieben mit den sachten, edlen Entwürfen? Könnte es sein, dass der jahrelange Drang hin zum edlen Understatement dazu geführt hat, dass viele diese Zurückhaltung, diesen oft proklamierten Realismus mittlerweile einfach nur noch als langweilig empfinden? Umso spannender wird es zu beobachten, ob alsbald die modische Kehrtwende ansteht. Die Frage, wie viel Optimismus, Fun und Farbe sich künftig in die Kollektionen wagt, ist drängender denn je. Zumal der Handel in diesen Monaten die Order für den Sommer plant, neue Bilder sucht, die begeistern. Passt ein neuer Fun-Faktor überhaupt in den Zeitgeist, in ein durch viele Krisen und Kaufzurückhaltung gezeichnetes Umfeld? Oder wäre die beschriebene Kehrtwende gerade deswegen so essenziell?

[25773 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 14,15,16,17

Business Sortimentspolitik

Wir müssen reden

Die Fashion-Branche arbeitet mit Marktmechanismen, die seit mehr als 30 Jahren gelten. Der Handel stellt sie zunehmend infrage. Wie Anna Parsiegla jetzt in einem Brandbrief. Sie ist eine von vielen. Der Markt, speziell für individuelle Multilabel-Händler, hat sich so verändert, dass neue Modelle notwendig geworden sind.

[18961 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 52,53,54,55,56,57

Fashion Einkauf Herbst 2024

Labels to watch

In unsicheren Zeiten erfordert es Mut, neue Partnerschaften einzugehen. Aber wann, wenn nicht jetzt? Es gilt mehr denn je, über innovative Namen und überraschende Impulse neue Begehrlichkeit zu schaffen.

Copenhagen Muse Copenhagen Muse kommt, wie es der Name vermuten lassen könnte, eigentlich gar nicht aus der dänischen Hauptstadt, sondern aus Kolding, wo die Linie vor rund sechs Jahren an den Start ging. Doch der Look geht einfach sehr in Richtun

[12072 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 70,71,72,73,74,76,78,80,81

Fashion Order-Agenda Herbst 2024

Bits & Pieces vor Düsseldorf

Die Order tritt in die Hochphase ein. Jetzt werden die Budgets final vergeben. Knapper, bedachter, überlegter denn je. Dennoch: 66% der befragten Händler einer großen TW-Einkäuferstudie sind auf der Suche nach neuen, unverbrauchten Kollektionen. Ein paar Inspirationen, wo sich etwas Neues tut. Welche Labels und News es zu entdecken lohnt zur Einstimmung auf das Orderwochenende am Rhein.

[16003 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 47 vom 23.11.2023 Seite 12,13,14,15,16,17

Business Messen

Wohin muss ich? Muss ich wohin?

Die Berliner Premium ist Vergangenheit. Die Messelandschaft sortiert sich neu. Die Branche sucht nach Orientierung. Wo geht die Reise hin? Was zieht? Was nicht? Einschätzungen und Zahlen zu den Treffpunkten für die Order.

[8601 Zeichen] Tooltip
Planen Sie in der anstehenden Messerunde zu Messen zu fahren? Welche Messe planen Sie zu besuchen? Warum planen Sie keine Messen zu besuchen? Was muss eine Messe bieten, die Sie als Einkäufer inspiriert?
€ 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 12,13,14,15,16,17

Business Saisontiming

Es türmt sich

Zu früh. Zu viel. Zu warm. Die Ware drückt. Die meisten Händler halten sich mit Reduzierungen zurück, fordern aber eine Perspektive: Der Ruf nach einer Neubewertung der Saisons wird lauter.

Der Status Quo Der September-Schmerz sitzt tief. „Das war schon ein schwieriger Monat“, sagt Silvia Brinninger-Schneider von Jung in Augsburg. Das noch zu kompensieren sei kaum möglich. „Wir waren knapp 10% im Minus“, so Thomas Mahr von Mode Winkl

[19519 Zeichen] Tooltip
Warenbestand - Wie hoch ist Ihr aktueller Warenbestand der H/W-Ware im Vergleich zum Vorjahr? Umsatz - Wie liegen Ihre Umsätze aufgelaufen zum Vorjahr? Liquidität - Wie ist es um Ihre Liquidität bestellt?
€ 5,75

TextilWirtschaft 29 vom 20.07.2023 Seite 68,69,70,71,72,73,74,75

Fashion Einkauf Frühjahr 2024

Labels to watch

Mal total reduziert, mal voller Farb- und Musterfreude. Mal Handwerk auf höchstem Niveau, mal Retail-Expertise. Die Bandbreite an interessanten Labels ist groß. Nachschub für die Sortimente.

Evyïnit Hochwertige, handgefertigte Strick-Styles mit zeitgemäßem Design stehen für das Berliner Label Evyïnit. Die Gründerin Ewelina Smarz lässt sich von klaren, minimalistischen Linien und luftigen, offenen Strickbildern ispirieren. So entstehen

[13024 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 22 vom 01.06.2023 Seite 52,53,54,55,56,57

Fashion Labels to watch

Labels

Die Orderrunde steht unmittelbar bevor. Im hohen Genre hat sie längst begonnen. Wo noch nicht, laufen die Budgetplanungen auf Hochtouren. Zur Einstimmung hier ein erster Blick auf frische, unverbrauchte Namen, für die man sich im Einkauf – von Tailoring bis Taftkleid – noch Raum lassen kann.

[14324 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 18 vom 04.05.2023 Seite 18,19,20,21,22,23

Business Messen

Messen? Muss das sein?

Wenige Wochen noch, dann steht die nächste Einkaufsrunde an. Und mit ihr die Suche nach den relevanten Schauplätzen. In welche Formate investieren die Modemarken? Welche Faktoren sind für einen Messeauftritt entscheidend, welche Alternativen entwickeln sich? Die Analyse, die Stimmen, die Knackpunkte.

[21152 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 02.03.2023 Seite 54,55,56,57,58,59

Fashion Einkauf Herbst 2023

Labels to watch

Gerade in unsicheren Zeiten gilt es mehr denn je, Spannung in die Sortimente zu bringen. Frische Namen, überraschende Teile und innovative Impulse schaffen neue Begehrlichkeit – und sorgen für Verführungsmomente.

--- 1C1Y --- One Child, one Year – mit jedem verkauften Kleidungsstück werde ein Kind ein Jahr lang in einem kreativen Bildungsprojekt der Arthelps, einer Initiative von Kreativen, die junge Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen förder

[16222 Zeichen] € 5,75

 
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