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Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 37

Technologie & Logistik

SB-Kassen setzen sich durch

Deutsche Händler jetzt in schnellem Rollout – Phase des Abwartens ist vorbei – Rewe, Edeka und Rossmann liegen vorn

Die LEH-Konzerne in Deutschland investieren seit kurzem stark in den Rollout von stationären SB-Kassen. Die Zahl der mit Self-Scanning-Terminals ausgestatteten Märkte dürfte bereits bei deutlich über 3000 liegen – und sie steigt weiter. Damit ist die Zeit des Abwartens hierzulande vorbei.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 18.08.2023 Seite 35

Marketing

Preis schlägt Nachhaltigkeit

Verbraucher sehen lediglich Zusatznutzen – Auch die Zahlungsbereitschaft für Verbesserungen beim Tierwohl lässt nach

In ihren vielfältigen Facetten ist Nachhaltigkeit für den Handel ein wichtiges Feld zur Profilierung, das nicht zuletzt über das Sortiment an Eigenmarken selbstbewusst bestellt wird. Wie die Verbraucher das Engagement bewerten, untersucht die aktuelle Studie von Ipsos und der LZ.

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Herstellermarken genießen höheres Vertrauen - Nachhaltigkeitswahrnehmung Handels- versus Herstellermarke Tendenziell rückläufig - Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen beim Einkauf von Lebensmitteln
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 57,58

Schwerpunkt Handelsmarken

Zentrales Element der Sparstrategie

„Handelsmarkenmonitor 2023“ von LZ und Ipsos bescheinigt den Private Labels eine deutlich gestiegene Relevanz für die Verbraucher

Inflation, Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie, sinkende Reallöhne – kein Wunder, dass die Konsumlaune der Deutschen gerade nicht die beste ist. Besonders Herstellermarken bekommen das zu spüren. Handelsmarken profitieren vom Sparwillen der Verbraucher.

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Handelsmarken beinahe aller Händler wurden teurer eingestuft - Wahrnehmung von Preis und Qualität von Private Labels im Jahresvergleich 2023/22 – Top-2-Box Bei Toilettenpapier und WPR gerne Handelsmarken - Die gefragtesten Eigenmarken-Kategorien – Angaben in Prozent Preisdruck bewegt die Verbraucher - Kaufverhalten Marke vs. Handelsmarke – Angaben in Prozent – Top-2-Box Niedriger Preis bleibt wichtigstes Kaufargument - Handels- vs. Herstellermarke – Eigenschaften – Angaben in Prozent Aldi knapp vor Lidl - Handelsmarkenkauf: Bevorzugte Händler - Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2023 Seite 39,40

Marketing

Handzettel wieder vermehrt genutzt

In Zeiten der Inflation erlebt die gedruckte Handelswerbung ein Comeback – Ob es von Dauer ist, muss sich erweisen – Austräger fehlen

Die Ankündigung von Rewe, den Wochenprospekt in diesem Jahr einzustellen, hat die Konkurrenz aufgeschreckt. Nicht jeder Kaufmann ist von den Plänen überzeugt. Von der Inflation gebeutelte Verbraucher nutzen den Handzettel wieder häufiger. Der Prospekt bleibt dennoch unter Druck. Für seine Verteilung fehlen Austräger.

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Prospekt bleibt Platzhirsch - Veränderung der Kanalnutzung – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2022 Seite 49,50

Schwerpunkt Handelsmarken

Teuerungswelle treibt Private Labels an

Verbraucher greifen bereitwillig und verstärkt zu Eigenmarken – „Handelsmarkenmonitor 2022“ von LZ und Ipsos

Während Auswirkungen der Corona-Pandemie weiterhin zu spüren sind, hat sich für die Konsumenten die stark gestiegene Inflationsrate – in den vergangenen Wochen noch forciert durch den Krieg in der Ukraine – zu einem wichtigen Thema entwickelt. Der Handel bewegt sich mit seinen Handelsmarken in einem fordernden Umfeld.

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Handelsmarkenmonitor 2022 -PDF zu den Grafiken des Artikels "Teuerungswelle treibt Private Labels an"
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Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2022 Seite 52

Schwerpunkt Handelsmarken

Kunden fordern nachhaltig produzierte Produkte ein

Tierwohl hat für die befragten Verbraucher besonders hohe Relevanz – Handel kann sich auch mit umweltfreundlichen Verpackungen profilieren

Der Handel engagiert sich seit Jahren umfangreich in Sachen Nachhaltigkeit. Wichtige Schnittstelle zum Kunden sind dabei seine Eigenmarken. Was der Verbraucher will und wie er die Leistungen des Handels einschätzt, beleuchtet die aktuelle Studie von Ipsos und der LZ.

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Tierwohl und weniger Verpackung sind wichtig - Relevanz von NH-Themen – Angaben in Prozent Verbraucher vertrauen Marken mehr - Nachhaltigkeit: Handels- vs. Industriemarken – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2021 Seite 135

Marketing

Tierwohl lässt zu wünschen übrig

Bei Fleisch- und Wurstwaren muss der Handel die Ansprüche zunehmend kritischer Verbraucher erfüllen – „Handelsmarkenmonitor 2021“

Deutsche Verbraucher sehen den Handel vorneweg in der Pflicht, wenn es um das Thema Tierwohl geht – auch und gerade im Hinblick auf seine Eigenmarken. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „Handelsmarkenmonitor“ der LZ.

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Bei Tierwohl darfs ein bisschen mehr sein - Verbrauchereinstellungen zu Wurst- und Fleischkonsum – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 30.04.2021 Seite 41,42

Schwerpunkt Handelsmarken

Eigenmarken genießen Vertrauen

Neugestaltung und Modernisierung kommen vor allem bei jüngeren Kunden an – „Handelsmarken-Monitor 2021“ von LZ/Innofact

Frankfurt/Düsseldorf. Trotz des pandemiebedingten starken Umsatzwachstums von Hersteller- und Eigenmarken ging der Marktanteil der Eigenkreationen des Einzelhandels zurück. 2020 war das „Jahr der Marke“. Doch weiterhin gilt auch: Handelslabels erwerben sich über die Zeit das Vertrauen der Kunden.

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Schneller Einkauf in einem Markt
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Lebensmittel Zeitung 33 vom 14.08.2020 Seite 28

Marketing

Rückrufe schaden dem guten Ruf

Eigenmarkenkäufer reagieren sensibel auf Qualitätsprobleme – Vertrauen schwindet, Skepsis wächst

Frankfurt/Hamburg. Der Handelsmarkenmonitor von Ipsos und LZ spiegelt auch, inwieweit vermehrt auftretende Produktrückrufe die Wahrnehmung von Handelsmarken beeinträchtigt.

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Vermindertes Vertrauen - Aussagen zu Produktrückrufen
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Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2020 Seite 30

Marketing

Handel punktet mit Nachhaltigkeit

Neben Bio-Produkten und Regionalität legen Verbraucher bei Handelsmarken zunehmend Wert auf umweltgerechtes Packaging

Frankfurt/Hamburg. Nachhaltigkeit gewinnt für den Handel auch bei seinen Eigenmarken als Argument bei der Kundenansprache immer stärker an Bedeutung. Grund genug für Ipsos und die LZ, den Bereich aus Shopper-Sicht unter die Lupe zu nehmen.

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Nachhaltigkeitspaket ist noch verbesserungsfähig
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