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    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 025

    Journal Nachhaltigkeit

    Licht und Schatten

    Wer viel klappert, tappt leicht in die Nachhaltigkeitsfalle. Aktuell stehen Puma, Lidl, Nestlé und Henkel am Pranger. Voreilig getroffene CSR-Aussagen schlagen gerne als Negativ-Schlagzeilen zurück. Im Umgang mit Stakeholdern geht es einmal mehr um G

    Den Sportartikelhersteller Puma hat es über Nacht ereilt. Kaum hatte Unternehmenschef Jochen Zeitz verlautbart, dass Umweltschutz Teil der Marken-DNA sei und man Nachhaltigkeit im Gegensatz zu Wettbewerbern über alle Kollektionen umsetze, da wechselte de

    [6818 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 028

    Journal Nachhaltigkeit

    Grüne Hitlisten

    Im Wettstreit um das nachhaltigste Image bei den Verbrauchern hat der deutsche Handel noch viel nachzuholen.Nahtstelle für den Dialog mit den Kunden können Communities wie Utopia sein. Heidrun Krost

    Tescos CEO Terry Leahy lässt neuerdings klimaneutrale Filialen bauen und will bis 2050 der sauberste aller britischen Saubermänner sein. Stuart Rose, Chef von Marks&Spencer, setzt noch einen drauf und will sich, aufbauend auf einem schon 2007 gestarteten

    [5539 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 031

    Journal Nachhaltigkeit

    Rewe-Vorstandschef Alain Caparros zu seiner Grün-Sozialen Offensive

    "Vorstände müssen ein gutes Beispiel geben"

    Herr Caparros, Sie checken Ihre Eigenmarken nach Nachhaltigkeitskriterien. Müssen sich Ihre Industriepartner künftig warm anziehen? Das ProPlanet-Label und der dahinterstehende Prozess beziehen sich im ersten Schritt auf die Eigenmarken der Rewe Group.

    [2561 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 032

    Journal Nachhaltigkeit

    Das Klimaquartett

    Das schlichte Spiel um Größe ist passé. Die Zukunft gehört klima- und ressourcenschonenden Filialbauten. Tengelmann, Rewe sowie die Energiekonzepte von Aldi und Lidl zeigen, worum es künftig geht - geringere Betriebskosten trotz erhöhtem Energiebedar

    Wer im Süden Berlins zwischen die Häuserfluchten von Neukölln gerät, dessen Blick bleibt unweigerlich an der hölzernen Säulenhalle des Rewe Green Buildings hängen. Der vor wenigen Monaten in der Hauptstadt eröffnete Supermarkt des Kölner Handelsunternehm

    [10218 Zeichen] Tooltip
    Tengelmann

    Rewe

    Netto
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 050

    Journal Nachhaltigkeit

    "Die zweite Reformation"

    Dr. Axel Kölle, Mitbegründer des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU), über die Reform von innen, Systemverantwortung und den Umgang mit heute dicht vernetzten Pressure Groups.

    Herr Dr. Kölle, Lidl steht gerade wegen unlauterer Werbung am Pranger. Offenbar geht es in Produktionsbetrieben in Bangladesh doch nicht sozial zu, wie versprochen. Was hat das Unternehmen falsch gemacht? Gerade beim Thema Nachhaltigkeit gilt: Erst denk

    [6703 Zeichen] € 5,75