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TextilWirtschaft 1 vom 04.01.2024 Seite 12,13,14,15,16,18,19,20,21,22,23,24,25

Business Ausblick

Agenda 2024

Welches ist Ihr wichtigstes Projekt 2024?

Wir haben gefragt, Sie haben geantwortet

Das neue Jahr wird gut. Warum nicht positiv denken? Und klar, es wird auch anstrengend und herausfordernd. Die Weichen sind gestellt, flexibles Reagieren inklusive. Aber was genau steht auf der Prioritätenliste ganz oben? Wie sollen 2024 die größtmöglichen Erfolge erzielt werden? Wir haben Chefinnen und Chefs aus Handel und Industrie nach ihrem wichtigsten Projekt gefragt.

[29803 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Starke Standards

Das EU-Lieferkettengesetz wird deutlich strenger als die deutsche Version. Es bringt vor allem für Modefirmen viel Bürokratie. Aber auch Chancen.

[1967 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 24,25

Business Sustainability

Hochrisikosektor Modebranche

Das kommt mit der EU-Lieferkettenrichtlinie Corporate Sustainability Due Diligence Directive CSDDD

Für sie geht es ganz klar um die Textilbranche. „Es hat zehn Jahre gedauert, bis nach dem Unglück von Rana Plaza in der Modeindustrie endlich eine Verpflichtung zur Sorgfalt in der Lieferkette kommt. Das ist auch ein Sieg für die Opfer“, sagt Lara Wo

[8843 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 22

Markt

Gutes Geld

Nachhaltige Investitionen Permiras Private Equity-Fonds haben weltweit in über 300 Unternehmen investiert, darunter Best Secret, Golden Goose und Dr. Martens. ESG-Managerin Adinah Shackleton erklärt, warum ihre Anleger immer mehr auf soziales und ökologisches Engagement achten, und welche Kennzahlen sie verlangen.

Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile für Modeinvestoren auf dem deutschen Markt? Adinah Shackleton: Sehr wichtig, weil es auch bei Verbrauchern und Regulierungsbehörden weiter in den Vordergrund rückt. Es ist ein echter USP, wenn

[3620 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 30.11.2023 Seite 58

Köpfe

Zurück zu den Wurzeln

Sarah Grohé übernimmt ihr Wäschelabel Erlich wieder selbst, nachdem die Calida Group es nach nur anderthalb Jahren wieder abgegeben hat.

Beim Gespräch mit dem dritten Investor wusste sie, dass sie es wieder komplett selbst übernehmen will. „Da ging es darum, dass Erlich als eine von vielen kleinen Marken als D-to-C-Label unter einem großen Firmendach positioniert werden soll. Und das

[3394 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Wahre Werte

Betty Barclay überholt Adidas als beliebtester Arbeitgeber. Das zeigt, was den Mitarbeitern heute wirklich wichtig ist. Und vieles davon können auch Händler.

Einen Tischkicker gibt es auch. Irgendwo im ersten Stock, im Vertrieb. So genau weiß die Firmensprecherin von Betty Barclay das gar nicht. Kostenloser Kaffee, klar. Ordentliches Gehalt, Weiterbildungsangebote, mobiles Arbeiten und Vertrauensarbeitsze

[4367 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 34,35,36,37,40,41,44,46,48,49

Business Employer Branding

Working in Fashion

Die Mitarbeiter haben gewählt: Genau 6156 Beschäftigte in der Modebranche stimmten bei der TW-Studie „Working in Fashion 2023“ darüber ab, wer der beliebteste Arbeitgeber ist. 42 Unternehmen der Branche in zehn Kategorien wurden bewertet. Die Befragung zeigt nicht nur, welches Image die Firmen haben, sondern auch, was die Mitarbeiter erwarten, wie zufrieden sie mit ihrem Job sind und warum sie wechseln wollen. Und diesmal ist nicht nur im Ranking des Gesamt-Images einiges anders als in den Vorjahren.

[22096 Zeichen] Tooltip
Viel erwartet, wenig erfüllt - Vergleich zwischen den Erwartungen und der Zufriedenheit der Festangestellten in verschiedenen Kategorien * Produkte hui, Gehalt pfui - Wie zufrieden bzw. unzufrieden Festangestellte in verschiedenen Kategorien am Arbeitsplatz sind * Die Top-Arbeitgeber - Ranking der Firmen nach dem besten Gesamt-Image Die Sieger in den einzelnen Kategorien
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TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 50,51,52,54

Business Employer Branding

Ohne Ringelpiez und Kuschelkurs

Es ist eine kleine Sensation: Das Familienunternehmen Betty Barclay löst den Weltkonzern Adidas als attraktivsten Arbeitgeber ab. Der DOB-Anbieter ist die neue Nummer eins der TW-Studie „Working in Fashion“. Ein Besuch im Headquarter.

Schweinchenrosa war die Veloursleder-Jacke. Nicht rauchig, wie sie sein sollte. Annette Schrewe lacht, hält sich die Augen zu. Es ist ihr noch heute peinlich. Die Chefdesignerin von Betty Barclay erinnert sich noch genau an ihre größte Fehl-Order. Me

[14063 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 56,57

Business Employer Branding

„Feedback in Form von Freiheit und Flexibilität“

Kulturwandel ist das Trendthema der Arbeitswelt. New Work bis Workation – Mitarbeiter erwarten mehr Flexibilität, mehr Freiheit, mehr Wertschätzung. Auch in der TW-Befragung.

Alles ist offen, alles erlaubt. Ein Vorschlag ist, mal die Positionen im Unternehmen zu tauschen. Vorstand in den Verkauf, zum Beispiel. „Jobrotation hilft: der Blick von außen“, schreibt ein Mitarbeiter in den Chat. „Gezielte Störungen: bewusste Rol

[6150 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 58,59

Business Employer Branding

„Traurig, müde und demotiviert“

Alle Jahre wieder: Die Beschäftigten in der Modebranche sind mit ihrem Gehalt unzufrieden. Das zeigt auch die aktuelle „Working in Fashion“-Studie der TW. Die Löhne sind gestiegen. Aber es reicht nicht, sagen die Mitarbeiter.

Mehr als 60 Verhandlungen ohne Ergebnis. Schon seit Monaten tobt ein historisch einmaliger Tarifkampf im Einzelhandel. Die Arbeitgeber sagen regionale Verhandlungen ab. Verdi sieht das als Kampfansage und droht mit weiteren Streiks im Weihnachtsgesch

[4964 Zeichen] € 5,75

 
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