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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 26,27

Business Supply Chain- und Logistik-Special

Auf Speed

Eine resiliente Supply Chain ist unabdingbar. Der Schlüssel ist ein über alle Stufen vernetztes System, das Risiken verkleinert, Chancen erhöht und Geld spart.

Um die Supply Chain zu beschleunigen, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können. Dazu gehören die Optimierung von Lagerbeständen, die Implementierung von Echtzeit-Tracking-Technologien, die Automatisierung von Prozessen und die

[3029 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 26,27

Business Supply Chain

Riesen-Route

Wegen der Rebellen-Angriffe fahren so gut wie keine Frachter mehr durchs Rote Meer. Inzwischen kommt es auch in der Modebranche zu Lieferverzögerungen.

Das Rote Meer ist tabu. Zumindest für die großen Reedereien. Seit den Angriffen der Huthi-Rebellen nutzen ihre Schiffe diese Passage so gut wie nicht mehr. Auch wenn die dadurch entstehenden Verzögerungen nicht mit denen im ersten Corona-Jahr verglei

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Transportkosten China bis zur Ankunft in Deutschland
€ 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 22,23

Business Logistik

Unberechenbar

Die Kapazitäten in Logistik-Centern wurden in den vergangenen beiden Jahren deutlich erweitert, jetzt stocken die Abverkäufe. Mengen- und Einsatzplanungen gleichen oftmals einem Stochern im Nebel. Was geht flexibel, was nicht? Welche Technik und welche Mitarbeitenden braucht es? Und was kann eigentlich die KI?

Das Unplanbare planen.“ Diesen Satz prägte Jörn Otto in der Hochphase der Corona-Pandemie vor ungefähr zwei Jahren. Hintergrund waren die extremen Verwerfungen in der Beschaffung, mit denen sich nicht nur der Vice President Sourcing and Supply Chain

[5031 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 24,26,27,28,29

Business Logistik

Kundenorientiert

Mit dem neuen Logistik-Center in Leipzig soll der Service von Mytheresa noch einmal deutlich besser werden. Ein Gespräch mit COO Sebastian Dietzmann über personalisierte Versandmethoden, Mitarbeitergewinnung, sture Gemeinden und einen Kühlschrank.

Sachsen statt Bayern. Das zweite Logistik-Center von Mytheresa steht in Leipzig. Einer der Hauptgründe dafür ist die direkte Nachbarschaft zum Flughafen Leipzig/Halle und damit zum weltweit größten Fracht-Hub von DHL. „Wir sind nicht Airside, aber vo

[16596 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 40 vom 05.10.2023 Seite 30,31

Business Logistik

Ausgefeilt

Permanente Verfügbarkeit einerseits, große Unwägbarkeiten andererseits: Fashion-Logistik steht vor immensen Herausforderungen. Als einer der Vorreiter in Sachen Lager-Planung gilt die Keller Group.

Tarnfleck und Trinkflaschen, Blazer und Clutches: Das Kunden-Portfolio der Keller Group ist vielfältig – von Bundeswehr bis hin zu Modeunternehmen wie KaDeWe Group, Mey, Breuninger und Meindl. Sie alle arbeiten mit dem Familienunternehmen aus dem

[9815 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 27.04.2023 Seite 25,26

Business Supply Chain Summit

„Die Ausschläge werden deutlich größer“

Zwischen Wetterumschwung und Konsumstimmung: Wie kann sich die Intralogistik flexibler und resilienter aufstellen?

Der Ruf nach mehr Flexibilität ist auch nach dem offiziellen Ende der Corona-Pandemie längst nicht verstummt. Kaum ein anderer Begriff wird in den Vorträgen auf dem Supply Chain Summit so prägnant hervorgehoben. Besonders häufig fällt er aber, so

[6543 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Spar-Faktor

Der Digitalisierungs-Hype in der Lieferkette ebbt ab. Das ist keine gute Entwicklung.

[1944 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 20,22

Business Supply Chain&Logistik

Die Retouren-Weltmeister

Im deutschen Mode-Online-Handel gehen zwei von drei Paketen zurück. Für Unternehmen sind die Kosten ein Rendite-Killer. Die Rücksende-Gründe aufzuspüren, kann helfen, eine Gebühr könnte es auch.

[6299 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 21

Business Supply Chain&Logistik

„Wir versuchen, den Waren-Tourismus einzudämmen“

Bessere Informationen, ansprechende Verpackung – um die Retourenquote zu senken, gibt es einige Hebel, sagt Hubert Borghoff

Herr Borghoff, wie laufen Rücksendeprozesse bei Group 7 ab? Hubert Borghoff: Die Retouren-Prozesse legen wir gemeinsam mit unseren Kunden fest. Wichtig ist der logistische Ablauf, das Kaufmännische (Gutschriften), das Fullfilment, die Aufarbeitung

[3461 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 30,31,32

Business Versender

Familien-Bande

Vom Katalogversender zu einer auf E-Commerce und Dienstleistungen spezialisierten Gruppe: Baur hat eine komplette Transformation vollzogen. Dabei geholfen hat der Verbund mit der Otto Group und die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Franken und Hanseaten.

[9139 Zeichen] € 5,75

 
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