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    Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 8

    Agenda

    Mediaagentur JOM eröffnet Büro in München

    Die Mediaagentur JOM erweitert ihre Präsenz im deutschen Markt. Neben dem Stammhaus in Hamburg und einer Niederlassung in Düsseldorf gibt es nun auch eine Filiale in München. Die Leitung übernehmen Nadja Vernimb und Benjamin Gröning als Managing Dire

    [487 Zeichen] € 5,75

    Horizont 28 vom 12.07.2018 Seite 9

    Leute

    Oliver Blecken

    Das plötzliche Aus bei JOM

    Zumindest dem Australian Shepherd Muffin und seiner Mischlingsgefährtin Mia dürfte es gefallen: Oliver Blecken hat gerade Zeit für lange Gassirunden mit seinen Hunden am Rhein. Die Mediaagentur JOM, deren Düsseldorfer Standort er im Herbst 2016 als g

    [2400 Zeichen] € 5,75

    Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 6

    Agenda

    JOM gewinnt den Mediaetat von Frosta

    Es geht um Media im zweistelligen Millionenbereich brutto, und die hat sich JOM gesichert. Die Hamburger Agentur betreut ab sofort die Tiefkühlmarke Frosta in den Bereichen Mediaberatung, Planung und Einkauf. Der Fokus der Maßnahmen liegt auf TV-Werb

    [491 Zeichen] € 5,75

    Horizont 30 vom 27.07.2017 Seite 22,23

    Praxis

    „TV-Planung wie auf dem Fischmarkt“

    TV-Planung: Die Mediaagentur JOM hat den TV-Mix verschiedener Branchen ausgewertet und ist überzeugt: Nicht immer planen Agenturen im Interesse des Kunden

    Alle machen den gleichen Blödsinn“, poltert Henning Ehlert. Er ist Geschäftsführer der Hamburger Mediaagentur JOM, und mit „alle“ meint er die Mediaagenturen. Der Stein des Anstoßes: JOM hat Werbeplatzierungen im Fernsehen für verschiedene Branchen ausgewertet und stellt die These auf: Die TV-Pläne nahezu aller werbungtreibenden Unternehmen sind Mass-Market-Pläne, denen es an Differenzierungsmerkmalen fehlt: „Egal, ob das Unternehmen 5, 10 oder 50 Millionen Euro in TV investiert, die Pläne gleichen sich“, so Ehlert. Und sie seien nicht immer so effizient, wie sie sein könnten. Beispiel Männer: Eine Buchung beim Sat-1-Format „Richterin Barbara Salesch“ (Affinitätsindex null!) lässt sich gegebenenfalls noch mit einem Freispot erklären. „RTL Punkt 12“ ist ebenfalls kein Thema, das Männer zur Mittagszeit vor den Bildschirm lockt, jedenfalls rechtfertigt das Interesse nicht eine Belegung in gleich 16-facher Frequenz. Kostenpunkt immerhin mehr als 186 000 Euro brutto. JOM traut sich zu, den TV-Plan vieler Unternehmen um bis zu 30 Prozent zu verbessern, indem man Sendungen mit hohen Affinitäten bucht, an den Zeitschienen arbeitet oder über Dominanzbelegungen nachdenkt. Nur der Nettopreis ist ausschlaggebend Einen Einwand gegen die Methodik bringt Thilo Swoboda von der Münchner Kommunikations- und Mediaberatung Brain vor. Er bemängelt, dass anhand der Brutto-Spendings, die der JOM-Analyse zugrunde liegen, sich die Effizienz von Buchungen kaum festmachen lasse. Freispots etwa sind daraus nicht ersichtlich. Erst am Nettopreis sei erkennbar, ob man durch vermeintlich schlechtere Platzierungen sein Geld in Wirklichkeit nicht effizienter eingesetzt habe und gerade bei großen Zielgruppen auch mehr Wirkung erzielen könne. Sein zweiter Kritikpunkt: „TV ist ein Massenmedium, die Affinitäten haben bei weitem nicht so riesige Ausschläge, wie sie das bei einem Printmedium haben.“ Beispiel Frauen: Es sei klar, dass sie beim Fußball unterproportional vertreten seien, dennoch seien viele Zuschauer bei Länderspielen weiblich. Auch Lutz Meyer, Geschäftsführer des Hamburger Consulters MOM Markendienst, warnt davor, TV-Pläne nach Bruttopreisen zu bewerten. Er räumt aber ein: „Mehr Leistung und individuelle Qualität bei gleichen Kostenstrukturen sind möglich.“ Warum Agenturen so planen, wie sie planen, und warum Kunden das zulassen, erklärt JOM-Manager Ehlert im Interview mit Horizont.

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    Wo Männer lieber Kochshows als Bundesliga schauen - Affinitätsindex verschiedener Genres versus Budgetanteil
    € 5,75

    Horizont 28 vom 13.07.2017 Seite 10

    Leute

    Stefanie Bach verstärkt JOM Düsseldorf

    Die JOM Group baut ihren Standort Düsseldorf weiter aus. Stefanie Bach wird Media-Direktorin der 2016 gegründeten Niederlassung. Damit komplettiert sie das Führungsteam um Oliver Blecken und Tanja Schoepke. Bach kommt von Mediacom, wo sie die Mediast

    [489 Zeichen] € 5,75

    Horizont 12 vom 23.03.2017 Seite 6

    Agenda

    Küchenhändler MHK Group plant mit JOM

    Den Jingle des Musterhaus-Küchen-Fachgeschäfts kennt jeder aus dem Radio, nun geht die dahinter stehende MHK Group online. Die Hamburger Agenturgruppe JOM betreut nach einem Pitch den Küchenfachhändler in den Bereichen Mediastrategie, -planung und -e

    [476 Zeichen] € 5,75