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Horizont 45 vom 08.11.2018 Seite 6

Agenda

„Entschuldigung für die Verwirrung“

IVW-Heftauflagen: Nach heftiger Kritik aus der Werbewirtschaft melden die großen Wochentitel nun doch weiter

Spiegel, Stern, Zeit und Focus nehmen ihre Entscheidung zurück, aus den Heft-Auflagenmeldungen auszusteigen (Horizont 44/2018). Die Wochentitel werden „über den 1. Januar 2019 hinaus heftbezogene IVW-Meldungen abgeben“, teilten zunächst die drei erst

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Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 1

Seite 1

Bad News? No News!

IVW: Spiegel, Stern, Focus und Zeit melden keine Heftauflagen mehr. Die Werbekunden protestieren

Das ist auch eine Art von Schulterschluss: Spiegel, Stern (Gruner + Jahr), Focus (Burda) und Zeit wollen ab 2019 keine Auflagen für einzelne Hefte mehr veröffentlichen. Die vier Verlage haben bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verb

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Horizont 35 vom 30.08.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mit höchstem Einsatz

Beim Spiegel bauen ein neuer Chef und Kaufleute die Redaktion um

Der Spiegel ist wirklich gut im Erzählen von Geschichten. Dass dies auch in eigener Sache gilt, merkt jeder, der in diesen Tagen mit engen Beobachtern des Geschehens spricht. Hier das Umfeld des scheidenden Chefredakteurs Klaus Brinkbäumer, vorwiegen

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Horizont 35 vom 30.08.2018 Seite 4

Thema der Woche

Stabsstellen statt Stellvertreter

Spiegel: Wie sich die Geschäftsführung und die neue Chefredaktion die Fusion von Print und Online vorstellen

Wenn Steffen Klusmann, Barbara Hans und Ullrich Fichtner an diesem Freitagvormittag im Spiegel-Atrium vor die Mitarbeiter treten, liegt eine Woche der Geheimdiplomatie hinter den drei künftigen Chefs der gemeinsamen Redaktion von Print und Online, di

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Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 6

Agenda

Mehr Online- als Printwerbung

Spiegel-Gruppe kommt beim Sparen schneller voran als beim Wachsen / Bento und die Digital-Flat als Hoffnungsträger

Der Spiegel konnte 2017 sinkende Print-Umsätze durch deutlich steigende Erlöse im Digitalen und bei der TV-Produktion auffangen. Die Gruppe erzielte einen operativen Außenumsatz von 266,6 Millionen Euro, nur 0,2 Prozent weniger als 2016. Dies teilt d

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Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 10,11

Hintergrund

„Das Abenteuer, das vor uns liegt“

Spiegel: Klaus Brinkbäumer über Journalismus und Geschäft, Print und Online, Ehrgeiz und Eitelkeit

Zwei Spiegel-Chefredaktionen hatten sich zuvor beim Versuch verkämpft, die Produkte und Redaktionen von Print und Online zusammenzuführen. Seit 2015 ist nun Klaus Brinkbäumer am Steuer. Wie in dem komplizierten und streitbaren Haus üblich, steht auch er im Zentrum von Kritik und Gerüchten. In Horizont erklärt Brinkbäumer, wie er das Schicksalsprojekt ins Ziel führen will – mit der Geschäftsführung, die jetzt stärker eingreift.

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Horizont 17 vom 26.04.2018 Seite 2

Standpunkt

Die Stunde der Kaufleute

Beim Spiegel geht es wieder um Print und Online – und um die Zukunft

Wie viele Jahre hat der Spiegel bei seinem Schicksalsprojekt (und dem aller Verlage) verschenkt? Nämlich dabei, ein Produkt- und Bezahlkonzept aus einem Guss zu bauen, mit Inhalten von Print und Online, deren Redaktionen zusammenwachsen? Und damit ei

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Horizont 17 vom 26.04.2018 Seite 8

Agenda

„Eine gemeinsame Redaktion“

Spiegel-Geschäftsführung gibt Startschuss für Fusion von Print und Online / Flatrate fürs Digitale

Der Spiegel steht vor einschneidenden Veränderungen bei seinen Redaktionen und digitalen Produkten und Preisen. Nach dem Spar-, Wachstums- und Umbauprogramm „Agenda 2018“, dessen Sparziele bisher besser gegriffen haben als die Wachstumsambitionen (Ho

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Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 4

Thema der Woche

Weckruf für Qualität

Marktforschung: Wie sich die Branche den Manipulationsvorwürfen stellt. Betrugsfälle müssen konsequent aufgeklärt werden

Der Meinungsmacher-Report erschien im Jahr 1994. Heiner Dorroch schrieb das Buch und klärte die Öffentlichkeit auf: „Wie Umfrageergebnisse entstehen“. Auch damals sprang Der Spiegel auf und bot dem Mann, der in großem Maßstab Interviewbögen selber au

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Horizont 2 vom 11.01.2018 Seite 20

Hintergrund

Das große Ganze

Spiegel: Der Verlag in Mitarbeiterhand braucht 2018 neue Umsätze. Und stellt intern wichtige Weichen

Wochenmitte ist Produktion beim Spiegel, da brummt das Haus, alle Fenster hell erleuchtet. In der vergangenen Neujahrswoche dagegen ging es – wie in so vielen Firmen – dort noch etwas ruhiger zu: Die Raucherecken draußen verwaist, die meisten Büros n

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