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HorizontMagazin 03 vom 26.07.2001 Seite 028

Die Zukunft der Medien

Verlagsmanagement

Controller und Kreative im Clinch

Beim Streben nach Rendite und Auflage bleibt in vielen Verlagen die publizistische Qualität auf der Strecke, kritisiert der renommierte Blattmacher und ehemalige Printmanager Adolf Theobald.

• HORIZONTmagazin: Die Verlage klagen über ein wirtschaftlich schwieriges Jahr, die Sparkommissare haben Oberwasser. Verhalten sich die Verlage richtig? Adolf Theobald: Geschäftsleute klagen gerne - und verschweigen, dass 2000 ein Ausnahmejahr war. Es i

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HorizontMagazin 03 vom 26.07.2001 Seite 050

Die Zukunft der Medien

Schlagabtausch

Die zweite Chance

Die Verlage und TV-Sender haben massiv ins Online-Business investiert, doch der monetäre Erfolg blieb bislang aus. Nun suchen die Medienhäuser nach neuen wirtschaftlichen Perspektiven im Internet.

Die Bilanz fällt ernüchternd aus. So hoch die Investitionen der klassischen Medienhäuser ins Internet waren, so spärlich flossen bisher die Erträge. Vor allem die Onlinewerbung als wichtigstes Standbein zur Refinanzierung bricht derzeit massiv weg - die e

[23478 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 13 vom 29.03.2001 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Delle oder Beule?

Ist der Einbruch im Werbemarkt nur eine vorübergehende Delle - oder entwickelt sie sich im Laufe des Jahres zu einer kräftigen Beule? Gesucht werden: Prognosesicherheit und schlüssige Sprachregelungen. Didier Bellens, Chef des europaweiten TV-Konzerns RTL

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HORIZONT 06 vom 08.02.2001 Seite 054

Medien

Werbekonjunktur Walter Neuhauser, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland, über den Einbruch bei den Werbeumsätzen und Rabatte an Mediaagenturen

«Einen Rückgang hatten wir nicht erwartet»

Für den TV-Vermarkter liegt der Grund für den Januar-Einbruch im späten Start vieler Kampagnen.

HORIZONT: Das Werbejahr 2001 hat für die klassischen Medien sehr schlecht angefangen. Die Print-Dickschiffe wie «Spiegel», «Stern» und «Focus» haben im Januar zwischen 10 und 20 Prozent an Anzeigen verloren, auch beim TV soll der Einbruch ähnlich hoch s

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HORIZONT 05 vom 01.02.2001 Seite 016

Standpunkt

Einbruch im Werbemarkt

Schlag ins Kontor

Die Januar-Bilanz für den Werbemarkt gleicht einem Schlag ins Kontor: Ob RTL oder Sat 1, «Stern», «Spiegel» oder «Focus» - zwischen 10 und 20 Prozent an Anzeigen und Spots verlieren die Dickschiffe gegenüber dem Vorjahr. Kampagnen werden nicht oder nur zö

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HORIZONT 03 vom 18.01.2001 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Sperma für die Quote

Es kommt, wie es kommen musste, wenn einem beim «Echte-Leute-Fernsehen» die echten Leute ausgehen und mittlerweile auch der allerletzte Lebensbereich zwecks quotenmäßiger Kolonialisierung mit Kameras und Kandidaten besiedelt wird: Nach «Big Brother», sein

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HORIZONT 03 vom 18.01.2001 Seite 038

Medien

Wirtschaftstitel «Net-Business»-Chefredakteur Klaus Madzia über die Dotcom-Flaute und die Folgen für Auflagen und Anzeigen der Wirtschaftsmedien

«Wir haben kein Problem mit der Auflage»

«Net-Business» sieht sich von der Krise der New Economy wenig betroffen und gibt sich offensiv.

HORIZONT: Bei den New-Economy-Zeitschriften in den USA herrscht Katerstimmung. Die Flaute in der Internetwirtschaft hat mittlerweile auch ihre publizistischen Begleiter erfasst - die Werbeausgaben der Dotcoms sinken rapide. Haben Sie schon Aspirin berei

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HORIZONT 45 vom 09.11.2000 Seite 078

Medien

Internet-Zeitung Mit der «Net-Zeitung» startet die erste deutsche Tageszeitung im Internet / Ex- «Stern»-Chef Michael Maier übernimmt Chefredaktion

«Wir bieten Nachrichten und Tempo pur»

In Norwegen publizieren die Macher der «NZ» bereits mit großem Erfolg eine Internet-Tageszeitung.

HORIZONT: Ein Start-up kurz vor dem offiziellen Start verhält sich gemeinhin völlig anders: Spots bei RTL, Doppelseiten im «Stern», der Chefredakteur in der PR-Offensive. Von der «Net-Zeitung» hat man bisher recht wenig gehört, Sie haben bisher eher im

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HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Kohl und die Börse

Von der düsteren Stimmung am Neuen Markt blieb in den letzten Monaten auch EM-TV, der einstige Shooting-Star der Wachstumsbörse, nicht verschont. Am vergangenen Montag machte EM-TV gleich selbst das Licht aus und zog den Nemax 50 in den Keller - das Medie

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HORIZONT 38 vom 21.09.2000 Seite 016

Standpunkt

Medienschau

Socken statt Medaillen

Mitunter bekommt die Debatte über den Grundversorgungsauftrag von ARD und ZDF eine ganz irdische und lebensnahe Dimension. So geschehen am Montagmorgen um kurz vor 8.00 Uhr in Hessen. Der Radio-Moderator von «Pop und Weck» auf HR 3, qua Arbeitsvertrag eig

[3929 Zeichen] € 5,75

 
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