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TextilWirtschaft 19 vom 08.05.2008 Seite 071

50 Jahre TW-Forum

Die 90er Jahre - Die bewegten Jahre 1990-1999

Von Markenwelten und Himmelsstürmern

Nach der Wende setzt ein radikaler Wandel ein: Hersteller machen Retail, Händler werden zu Produzenten und vertikale Konzepte vermehren sich in Windeseile. Am Ende der 90er steht das Internet als neue Verheißung.

Ein Ausrufezeichen genügt, um die Mode in Deutschland in den 90er Jahren zu beschreiben: Wolfgang Joop (Forum-Preis 1995) und seine Kleidung, seine Jeans und sein Parfum haben dieses Jahrzehnt geprägt. Nicht elitär, nicht auffallend, sondern entspannt so

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TextilWirtschaft 39 vom 26.09.2002 Seite 042

Fashion

Kunst, Mode und Konsum

Huldigung eines Lebensgefühls

Die Ausstellung "Shopping", die vom 28. September bis 1. Dezember 2002 in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu sehen sein wird und gemeinsam mit der Tate Liverpool konzipiert wurde, dokumentiert 100 Jahre Faszination, Wechselwirkung und Annäherung von bildender Kunst an die Ästhetik, Strategien und Verführungstechniken der Konsumkultur.

[3908 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 35 vom 29.08.2002 Seite 024

Fashion

Mann mixt

Sneakers zum Blazer, Denim mit Krawatte. Sind die überkommenen Bekleidungskomments endgültig perdu? Oder ist der gekonnte Mix mit den Stilen nur ein spannendes Spiel für eine kleine Elite von Geschmacks-Ästheten? Auf die richtige Dosierung kommt es an. Und auf das richtige Gesicht. Das Gesicht, so ein Händler, sei das Wichtigste.

[5555 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 27 vom 04.07.2002 Seite 030

Fashion

Mailand: Pfingst-Ochsen

Die Männerschauen in Mailand zeigen: Männermode und Frauenmode nähern sich immer mehr an. Die Modemacher agieren mit den gleichen Leitlinien: Romantik und Ethnologie, Casualisierung und Leichtigkeit des Seins. Hier wie da tobt eine Welle von federleichter Baumwolle und Leinen.

[11734 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 35 vom 30.08.2001 Seite S004

Outfit

Damenschuhe Frühjahr/Sommer 2002: Markt und Tendenzen

Die Entdeckung der Vernunft

Beige, Braun, Schwarz und gängige Absätze: Was zum Frühjahr/Sommer 2002 präsentiert wird, mutet ganz nach einem Rückzug ins Normale an. Nach einem Sommer mit Blessuren stehen die Zeichen in Handel und Industrie gleichermaßen auf Vernunft. Modische Kapriolen mag sich keiner mehr erlauben. Die Experimentierlaune ist gedämpft.

[6881 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2000 Seite S004

Outfit

Schuhe Sommer 2001: Der Markt

Keine Absatzprobleme

Die Luxus-Branche schwebt auf einer Wolke. Labels, Looks und Eleganz haben Schuhe zu Kultstücken gemacht. Während Top-Brands zu Preisen verkauft werden, für die es schon Gebrauchtwagen gibt, versuppt im breiten Markt die Markenfaszination. Mit Zwischenkollektionen näher am Markt zu sein, wird für die Anbieter zunehmend ein zentrales Thema.

[6079 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2000 Seite 048

Fashion

Interview mit den René Lezard-Chefs Thomas Schäfer und Gunter Eschemann

"Wir sind nicht Lifestyle, wir sind Life Culture."

TextilWirtschaft: Im Frühjahr 2000 ist bei den Schauen die neue Eleganz mit Wucht aufgetreten. Ist das ein Thema für René Lezard und findet es Ausdruck in Ihren Kollektionen? Thomas Schaefer: Neue Eleganz ist ein Thema, das in der DOB hochgekommen ist.

[12929 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 16.12.1999 Seite S051

Das Jahr Werbung

Die neue Fashion-Power

In der Werbung kommt der Aufbau von Marken-Profilen in Mode

Nun also: der Jahrtausendwechsel. 1999 geht, und viele Kampagnenmacher in der Modebranche zählen schon seit Monaten beim Millennium-Countdown mit. Grafisch klare Formen und Muster, glatte Materialien, silbrig glänzender High-Tech-Look. Die Entwürfe der De

[5188 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 22 vom 03.06.1999 Seite 016

News Point of Sale

Sonnenbrillen

Groß und markant

Wenn alle Welt in Bermudas und Shirts herumläuft, in jedem Garten ein Grill dampft, und man im Grünen Inline-Skaten kann, gibt es einen Artikel, der Hochsaison hat: die Sonnenbrille. Von Helmut Lang bis New Beetle, von Strenesse bis Bulgari zieht sich die

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TextilWirtschaft Nr. 09 vom 04.03.1999 Seite 034

Fashion

DOB-ORDERBILANZ HERBST/WINTER '99/2000

Weiche Welle zart dosiert

Der DOB-Handel setzt sich intensiv mit den neuen Modethemen auseinander. Dahinter steckt die Erkenntnis, daß die Kundinnen nur mit Mode zum Kauf zu animieren sind. Casualisierung und Softness sind die beherrschenden Themen zur Herbst-Orderrunde. Beides er

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