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Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 12.03.1999 Seite 028

Recht

Anbieterkennzeichnung ist ein Problem

Verbraucherschützer-Kritik an mangelnder Einhaltung gesetzlicher Regelungen beim Online-Einkauf / Von Petra Klein

Bonn, 11. März. Die Daten- und Verbraucherschutzbestimmungen des Multimedia-Gesetzes werden nach Beobachtungen der Verbraucherverbände und des Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BfD) von deutschen Online-Anbietern bislang kaum beachtet. Als Ursache s

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TextilWirtschaft Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 067

Business Handel

Konzerne preschen 1999 beim Euro vor

Mit der doppelten Preisauszeichnung beginnt im Handel die Ära neuer Eckpreislagen

Partielle doppelte Preisauszeichnung, Kunden- und Mitarbeiterinformation und Akzeptanz unbarer Zahlungen in Euro ab 1999 - das sind die Kernelemente der Selbstverpflichtung des deutschen Einzelhandels, die in der vorvergangenen Woche vom Hauptverband des

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Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 30.10.1998 Seite 012

Handel

Handel preist in Euro aus

Selbstverpflichtung von HDE und AgV unterzeichnet

mv. Frankfurt, 29. Oktober. Die gemeinsame Erklärung von HDE und Verbraucherverbänden zum Euro ist unter Dach und Fach. Die Einführung der neuen Währung soll "so transparent wie möglich" erfolgen, ohne daß eine gesetzliche Pflicht zur Auszeichnung nötig w

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Lebensmittel Zeitung Nr. 39 vom 25.09.1998 Seite 028

Recht

Euro-Selbstverpflichtung statt gesetzlicher Regelung

HDE-Papier zur DM/Euro-Auszeichnung für möglichst umfassendes Preisspektrum in den Sortimenten

p.k. Bonn, 24.September. "Bei der Preisauszeichnung wird der Einzelhandel die Grundsätze der Preisklarheit und Preiswahrheit beachten. Die Verbraucherverbände erkennen an, daß die doppelte Preisauszeichnung jedes Artikels in DM und Euro einen unvertretbar

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Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 18.09.1998 Seite 028

Recht

HDE-Präsidium für "Freiwillige Selbstverpflichtung"

Keine gesetzliche Regelung der Preisauszeichnung DM/Euro - Verbraucherschützer: Passable Lösung

Wie./vwd. Köln/Bonn, 17. September. Nach der Euro-Einführung 1999 wird es keine gesetzlich geregelte Doppelpreisauszeichnungsphase geben. Vielmehr wollen die Unternehmer selbst "Maßnahmen ergreifen, die die Kunden bis 2002 an den Euro gewöhnen." Nach Au

[2399 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 22 vom 29.05.1998 Seite 026

Recht

Doppelte Preisauszeichnung verlangt

Selbstverpflichtung des Handels reicht Verbraucherschützern nicht

p.k. Bonn, 28.Mai. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) beharrt weiterhin auf einer doppelten Preisauszeichnung bei der Einführung des Euro. Das Petitum findet sich auch in einem 14-Punkte-Forderungskatalog der Verbraucherschützer zur Bun

[2947 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 17 vom 24.04.1998 Seite 009

Handel

BRANCHEN-TELEX

Peter Rabeling ist neuer Geschäftsführer der Hagebau Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG (frühere Hagebau Invest) und wird damit Nachfolger von Hagebau-Geschäftsführer Heribert Gondert, der dieses Amt zusätzlich innehatte. Ernst Maier i

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Lebensmittel Zeitung Nr. 47 vom 21.11.1997 Seite 026

Recht

Euro entzweit den Handel und die AgV

Verbraucherschützer beharren auf bindender doppelter Preisauszeichnung und Doppelwährungsphase / Von Petra Klein

Bonn, 20. November. Die Positionen von Handel und Verbraucherschützern zur Vorbereitung der Währungsunion stehen auch weiterhin unversöhnlich nebeneinander. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) forderte jetzt erneut eine verbindlich vorge

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Lebensmittel Zeitung Nr. 45 vom 07.11.1997 Seite 070

Service Euro

Klammheimliche Preiserhöhungen sind kein Thema

HDE-Delegiertenversammlung diskutiert nach wie vor ungelöste Probleme der Währungsunion

p.k. Bonn, 6. November. Der deutsche Einzelhandel wehrt sich auch weiterhin entschieden gegen eine gesetzlich verordnete doppelte Preisauszeichnung bei der Einführung des Euro, wie sie von den Verbraucherverbänden gefordert wird. Das wurde bei einer Disku

[3522 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 26 vom 27.06.1997 Seite 050

Service Euro

Nein für doppelte Preisauszeichnung?

Währungsunion und Verbraucherschutz - AgV bringt Politik, Verbände, Medien zusammen

ke. Bonn, 26. Juni. Die Verpflichtung zur doppelten Preisauszeichnung bei der Umstellung von DM auf Euro ist für die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) ein großes Anliegen. Doch darum ging es nicht allein bei der Tagung in der vergangenen W

[5008 Zeichen] € 5,75

 
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