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Lebensmittel Zeitung 5 vom 05.02.2016 Seite 14

Industrie

Kellereien treten Flucht nach vorn an

Rückläufiger Weinabsatz verschärft Wettbewerb – Handel konzentriert Beschaffung – Edeka-Rheinberg und Oster profitieren

Frankfurt. Viele Weinkellereien sind schlecht ausgelastet. Exporteinbrüche und rückläufige Inlandsabsätze erhöhen derzeit den Druck. Investitionen von starken Anbietern wie der Edeka-Kellerei, Oster und ZGM verschärfen den Wettbewerb weiter.

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Weinkellereien bläst der Wind ins Gesicht - Inlandsabsatz und Exporte in Mio. l
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 29.01.2016 Seite 42

Journal Sortimente Süßwaren

„Raus aus der Vergleichbarkeit“

Professor Dr. Oliver Kaul gibt vor allem den Markenherstellern die Schuld an den dramatisch sinkenden Preisen in einigen Süßwarenkategorien. Er erklärt im LZ-Interview, wie man es besser machen kann.

[4911 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2016 Seite 24,27

Ausblick Marketing

„Dauerhafter margenvernichtender Abnutzungspreiskampf“

Digitale Vertriebswege bleiben Wachstumstreiber – Aldi Nord wird voraussichtlich mit Markenlistungen nachziehen – SB-Warenhäuser sind die großen Verlierer

Nürnberg. Die GfK sieht auch weiterhin eine hohe Qualitätsorientierung als tragfähige Basis für eine weiterhin positive Entwicklung bei Super-, Verbraucher- sowie Drogeriemärkten. Der Discount versucht, mitzuhalten.

[9062 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 03.12.2015 Seite 19

Hintergrund

Denkmal in Bewegung

Aldi: Das Urgestein des deutschen Discounts leitet die Evolution seiner Marke ein

Aldi ist wohl die schizophrenste Marke der deutschen Wirtschaft. Zum einen steht sie mit Aldi Süd und Aldi Nord für gleich zwei Unternehmensgruppen mit unterschiedlichen strategischen Akzenten. Zum anderen stand Aldi bisher für extrem hohe Markenkraf

[5030 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2015 Seite 14

Industrie

Werner & Mertz gewinnt mit Preiserhöhung

Mainzer peilen bei Glas- und Rohrreinigern Marktführerschaft an – 20 Mio. Euro fließen in Kapazitätsausbau

Mainz. Der Frosch-Hersteller Werner & Mertz peilt 2015 ein Umsatzplus im oberen einstelligen Bereich an. Um Platz für künftiges Wachstum zu schaffen, investieren die Mainzer 20 Mio. Euro in den Kapazitätsausbau.

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Auf der Überholspur - Entwicklung der Frosch-Marken
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Der Handel 10 vom 06.10.2015 Seite 38,39,40

Finanzen

KREDITKARTEN

Signalwirkung für den ganzen Markt

Bei Aldi und Lidl kann man jetzt mit Kreditkarte bezahlen. Den Durchbruch brachte die Begrenzung der Gebühren. Darüber und über die Zukunft des mobilen Bezahlens sprachen wir mit dem Visa-Topmanager Volker Koppe.

[6257 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2015 Seite 12

Industrie

„Margenausgleich ist eine allgegenwärtige Diskussion“

Hamburg. Durch die Marken-Listung von Aldi-Süd hat sich der Preiskampf auf dem deutschen Markt noch einmal verstärkt. Im Interview spricht Ulli Gritzuhn über die Folgen für Handel und Industrie. Herr Gritzuhn, welche Folgen hat die Marken-Einlistu

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 04.09.2015 Seite 30

Recht und Politik

„Das ist für Aldi der Gang nach Canossa“

Herr Köhler, Aldi listet aktuell einen Markenartikel nach dem anderen. Ein Siegeszug oder eine Niederlage für die Markenindustrie? Es ist das klare Zeichen, dass es für Aldi ohne die Strahlkraft der Marken nicht geht. Das ist für Aldi der Gang nac

[4598 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2015 Seite 3

Seite 3

„Aldi wird die Eckpreise auch für Markenartikel setzen“

Saarbrücken. Den durch die Markenlistung von Aldi entfachten Preisdruck hält der Saarbrücker Handelsprofessor Joachim Zentes für eine fundamentale Verschiebung im Markt. Der Angriff zielt gegen Lidl, bringt aber Vollsortimenter und Lieferanten schwer in die Bredouille.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2015 Seite 042

Handelsimmobilien

Vollsortiment gibt auch weiter den Takt vor

LEH baut Filialnetze aus – Rewe bleibt aktivster Mieter – Aldi ersetzt Alt-Standorte – Lidl bremst Expansion weiter ab

Frankfurt. Der LEH hat im vergangenen Jahr stark in seine Filialnetze investiert. Knapp 300 Neuanmietungen meldeten alleine die vier Branchengrößen Rewe, Edeka, Aldi und die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland. Rewe steht dabei wieder an der Spitze der expansivsten LEH-Händler Deutschlands.

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Center-Standorte dominieren - Bevorzugte Lagen im LEH 2014

Expansionsschwerpunkt liegt im Süden - Regionale Verteilung von Rewe/Edeka (Vollsortiment)
€ 5,75

 
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