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TextilWirtschaft 49 vom 06.12.2018 Seite 14,15,16,17

Business E-Commerce

Aufreger Amazon

Es ist eine ausgeprägte Hassliebe, von der Händler und Hersteller ergriffen werden, wenn sie mit dem größten Online-Dealer der westlichen Welt anbandeln: Auf der einen Seite Vorwürfe von überzogener Marktmacht und intransparenten Geschäftspraktiken – auf der anderen die Chance auf schnelle Zusatzumsätze. Jetzt ermittelt das Bundeskartellamt.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 30.11.2018 Seite 1

Seite 1

Kartellamt ermittelt gegen Amazon

Bonn. Das Bundeskartellamt hat am Donnerstag ein Missbrauchsverfahren gegen Amazon wegen des Verdachts auf Behinderung der eigenen Marktplatzhändler eingeleitet. „Viele Händler und Hersteller sind auf die Reichweite des Amazon Marktplatzes angewiesen

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 12.10.2018 Seite 25,26,27

Journal

„Hartes Verhandeln muss erlaubt bleiben“

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, äußert sich im LZ-Gespräch zur geplanten Warenhausfusion, zum Missbrauchspotenzial europäischer Einkaufsallianzen, zu unfairen Handelspraktiken und dem Kartellrecht im digitalen Zeitalter.

Herr Mundt, wann haben Sie zuletzt in einem Warenhaus eingekauft? Ich gehe regelmäßig in die Stadt und dann gehe ich auch mal in ein Warenhaus. Wir haben in Bonn einen Kaufhof und einen Karstadt in unmittelbarer Nähe zueinander und es gibt halt ei

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TextilWirtschaft 35 vom 30.08.2018 Seite 5

Diese Woche

Kartellamt schaut Amazon auf die Finger

Viele Händler und Hersteller, die auch über die Plattform Amazon handeln, haben es sich gewünscht – jetzt wird das Bundeskartellamt richtig aktiv: „Wir schauen uns das Verhältnis der großen Hybridplattformen zu den Anbietern an, die ihre Waren auch ü

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TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2017 Seite 24,25,26,27

Business

„Diese Fälle waren tiefschwarz“

Kartellamtschef Andreas Mundt über das Bußgeld für P&C Düsseldorf/Wellensteyn, Grauzonen, rote Linien und fairen Wettbewerb in Zeiten von Amazon & Co

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TextilWirtschaft 25A vom 21.06.2016 Seite 33

Business

Kartellamt will Marktmacht im Netz strenger definieren

Das Bundeskartellamt kommt zu dem Schluss, dass die bestehenden kartellrechtlichen Regelungen für die Beurteilung digitaler Plattformen wie Amazon an einigen Stellen ergänzt werden sollten. Insbesondere bei den Themen Übernahmen und Marktmacht sehen

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 20.11.2015 Seite 3

Seite 3

„Das Kartellamt verhindert eine Konsolidierung“

Frankfurt. Seit Monaten wird über die Übernahme von Tengelmann durch Edeka verhandelt. In dieser Woche lief mit riesigem juristischen und Managementaufwand eine Anhörung im Wirtschaftsministerium. Lohnt der Aufwand?, fragt die LZ Professor Heinemann, der insbesondere auf dem Gebiet „Handel“ lehrt.

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TextilWirtschaft 36 vom 03.09.2015 Seite 6

Diese Woche

Bundeskartellamt schützt kleinere Händler

Behörde bezeichnet Online-Vertriebsklauseln im Fall Asics als wettbewerbsbeschränkend

Geprüft und für schlecht befunden: Das Bundeskartellamt wirft Asics Deutschland vor, insbesondere kleinere und mittlere Vertragshändler beim Online-Vertrieb rechtswidrig beschränkt zu haben. Die Behörde hat das seit April 2014 laufende Verfahren wege

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TextilWirtschaft 28 vom 10.07.2014 Seite 038

Business

Einsehen oder Einknicken?

Adidas hebt das Verkaufsverbot für Online-Marktplätze auf – rechtlich ist die Lage nach wie vor nicht geklärt

Adidas erlaubt den Verkauf über Amazon und Ebay nun doch wieder. Die Entscheidung des Sportartikelkonzerns hat Signalwirkung. Über die Ursachen für das Einlenken von Adidas beim Verkauf über offene Marktplätze ist die Branche allerdings geteilter Meinung

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TextilWirtschaft 28 vom 10.07.2014 Seite 38

Business

Einsehen oder Einknicken?

Adidas hebt das Verkaufsverbot für Online-Marktplätze auf – rechtlich ist die Lage nach wie vor nicht geklärt

Adidas erlaubt den Verkauf über Amazon und Ebay nun doch wieder. Die Entscheidung des Sportartikelkonzerns hat Signalwirkung. Über die Ursachen für das Einlenken von Adidas beim Verkauf über offene Marktplätze ist die Branche allerdings geteilter Mei

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