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TextilWirtschaft 49 vom 06.12.2018 Seite 14,15,16,17

Business E-Commerce

Aufreger Amazon

Es ist eine ausgeprägte Hassliebe, von der Händler und Hersteller ergriffen werden, wenn sie mit dem größten Online-Dealer der westlichen Welt anbandeln: Auf der einen Seite Vorwürfe von überzogener Marktmacht und intransparenten Geschäftspraktiken – auf der anderen die Chance auf schnelle Zusatzumsätze. Jetzt ermittelt das Bundeskartellamt.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 30.11.2018 Seite 1

Seite 1

Kartellamt ermittelt gegen Amazon

Bonn. Das Bundeskartellamt hat am Donnerstag ein Missbrauchsverfahren gegen Amazon wegen des Verdachts auf Behinderung der eigenen Marktplatzhändler eingeleitet. „Viele Händler und Hersteller sind auf die Reichweite des Amazon Marktplatzes angewiesen

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 12.10.2018 Seite 25,26,27

Journal

„Hartes Verhandeln muss erlaubt bleiben“

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, äußert sich im LZ-Gespräch zur geplanten Warenhausfusion, zum Missbrauchspotenzial europäischer Einkaufsallianzen, zu unfairen Handelspraktiken und dem Kartellrecht im digitalen Zeitalter.

Herr Mundt, wann haben Sie zuletzt in einem Warenhaus eingekauft? Ich gehe regelmäßig in die Stadt und dann gehe ich auch mal in ein Warenhaus. Wir haben in Bonn einen Kaufhof und einen Karstadt in unmittelbarer Nähe zueinander und es gibt halt ei

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 21.09.2018 Seite 24

Recht und Politik

Amazon im Visier der EU-Kommission

Brüssel. Die EU-Wettbewerbskommission untersucht, ob Amazon Daten, die Onlinehändler bei Verkaufstransaktionen auf dem Amazon Marketplace generieren, wettbewerbswidrig für die eigenen Online-Einzelhandelsaktivitäten nutzt. „Wir stehen noch ganz a

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TextilWirtschaft 35 vom 30.08.2018 Seite 5

Diese Woche

Kartellamt schaut Amazon auf die Finger

Viele Händler und Hersteller, die auch über die Plattform Amazon handeln, haben es sich gewünscht – jetzt wird das Bundeskartellamt richtig aktiv: „Wir schauen uns das Verhältnis der großen Hybridplattformen zu den Anbietern an, die ihre Waren auch ü

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TextilWirtschaft 35 vom 30.08.2018 Seite 5

Diese Woche

Deuter-Vertrieb weniger selektiv

Der Rucksackhersteller Deuter ändert die Bestimmungen seines strikten selektiven Vertriebssystems. Amazon und Ebay bleiben weiterhin ausgeschlossen. Dafür werden „authentische und auf unsere Produkte spezialisierte Online-Händler“ in die Vertriebsstr

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Horizont 35 vom 30.08.2018 Seite 8

Agenda

Kartellamt nimmt Digitalriesen ins Visier

Die Wettbewerbshüter schauen der Digitalwirtschaft stärker auf die Finger und kündigen Schritte gegen Facebook an

Das Bundeskartellamt nimmt die großen Internetkonzerne ins Visier. Das kündigte Kartellamtspräsident Andreas Mundt bei der Vorstellung des Jahresberichts der Behörde am Montag an. Aktuell läuft ein Verwaltungsverfahren gegen Facebook. Man sei derzeit

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TextilWirtschaft 50 vom 14.12.2017 Seite 4,5

Diese Woche

Birkenstock macht Schluss mit Amazon

Schuhmarke will nicht mehr liefern – Debatte um selektiven Vertrieb kocht wieder hoch

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TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2017 Seite 24,25,26,27

Business

„Diese Fälle waren tiefschwarz“

Kartellamtschef Andreas Mundt über das Bußgeld für P&C Düsseldorf/Wellensteyn, Grauzonen, rote Linien und fairen Wettbewerb in Zeiten von Amazon & Co

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Der Handel Digital Commerce vom 01.08.2017 Seite 45,46,47

Interview

EIN BISSCHEN E-COMMERCE FUNKTIONIERT NICHT

Der Strategieberater Alexander Graf spricht mit Digital Commerce über die vorsichtige Annäherung von Startups und klassischen Unternehmen, das Gefangenendilemma der Hersteller bei Amazon und warum die Zukunft des stationären Handels nicht gerade rosi

Alexander Graf, wie wird ein neues Unternehmen bekannt? Es muss die richtige Geschichte erzählen, Erfahrungen, Motivation und Idee schildern, dann reißen sich Verlage und Blogger um die Story. Allerdings verwechseln viele plumpe PR mit Pressearbe

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