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Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2022 Seite 1

Seite 1

Amazon mauert bei Preiserhöhungen

Lieferanten von Konsumgütern beißen sich momentan die Zähne an Amazon aus. Nach LZ-Informationen gestaltet es sich für die Hersteller derzeit schwierig, Preiserhöhungen beim Tech-Riesen durchzusetzen. „Amazon tritt sehr aggressiv auf“, heißt es. Insg

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2022 Seite 4

Handel

Amazon erhöht den Druck

Online-Riese hält gegen die Industrie – Automatisierter Einkauf – FMCG-Sortiment ausgebaut

Amazon stemmt sich ähnlich wie klassische Lebensmittelhändler gegen Preiserhöhungen. Der Einkauf des US-Konzerns läuft meist automatisiert ab und ist schlank aufgestellt. Der Absatzkanal wird dennoch für Lieferanten immer wichtiger.

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Amazon macht ein Viertel aus - Anteile am deutschen E-Food-Markt in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 48 vom 30.11.2018 Seite 154,155,156,158

Journal 70 Jahre LZ

„Dramatische Veränderungen“

Der Lebensmitteleinzelhandel des Jahres 2025 „wird in seiner Bedeutung zur Industrie noch mächtiger sein als heute“. Das ist eine Aussage der aktuellen LZ-Studie, die wir anlässlich unseres 70. Geburtstages in Auftrag gegeben haben. Wir wollten wissen, wie stark wird der Handel als Retail Brand in wenigen Jahren sein, wie sehr der Online-Handel aufs stationäre Geschäft durchschlagen und wie sich die Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie gestalten? Auszüge aus der Erhebung, die von Skopos- und LZ-Marktforschung erstellt wurde. Gerd Hanke

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Dramatische Veränderung - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 12.10.2018 Seite 25,26,27

Journal

„Hartes Verhandeln muss erlaubt bleiben“

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, äußert sich im LZ-Gespräch zur geplanten Warenhausfusion, zum Missbrauchspotenzial europäischer Einkaufsallianzen, zu unfairen Handelspraktiken und dem Kartellrecht im digitalen Zeitalter.

Herr Mundt, wann haben Sie zuletzt in einem Warenhaus eingekauft? Ich gehe regelmäßig in die Stadt und dann gehe ich auch mal in ein Warenhaus. Wir haben in Bonn einen Kaufhof und einen Karstadt in unmittelbarer Nähe zueinander und es gibt halt ei

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 27.07.2018 Seite 23

Journal

„Industrie zahlt hohe Beträge“

Markus Fost, Geschäftsführender Partner der Unternehmensberatung Fostec, erklärt, warum Markenartikler mit Amazon über Konditionen sprechen sollten und welche Werbemaßnahmen auf der Plattform unnütz sind.

Herr Fost, Amazon wächst und wächst. Der Online-Riese beeinflusst 75 Prozent der E-Commerce-Einkäufe in Deutschland, wie das Institut für Handelsforschung in einer Befragung festgestellt hat. Kann das wirklich sein? Ich halte es für realistisch. A

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TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2017 Seite 6

Diese Woche

Tam schickt Amazon weg

Die Labels Haily’s und Zabaione beenden die Zusammenarbeit – straffe Bedingungen für Hersteller

Zu umständlich, zu teuer, zu viel Ärger: Die Tam Fashion GmbH, zu der die Labels Haily’s und Zabaione gehören, hat nach TW-Informationen die Geschäftsbeziehung mit Amazon gelöst. Das bestätigte Alexander Rump, Geschäftsführer von Tam Fashion. Grund:

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 19.05.2017 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Amazon weckt Aggressionen

Der konkrete Einstieg von Amazon in das engere Feld des Lebensmittelhandels weckt dessen aggressive Ur-Instinkte. Da kommt einer daher gelaufen und macht etwas, wofür ich Jahrzehnte gebraucht habe und mir mühsam mein Terrain gesichert habe. So muss e

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 19.05.2017 Seite 6

Handel

Lidl nimmt sich Amazon-Lieferanten zur Brust

Discounter reagiert ungehalten auf offensive Preispolitik von Fresh in Berlin – Androhung von Teilauslistungen

Neckarsulm. Der Start des Online-Lieferdienstes Amazon Fresh in Berlin hat für die Lieferanten ein Nachspiel. Der Discounter Lidl reagiert auf die offensive Preispolitik des US-Onliners, indem er sich bei Amazon gelistete Hersteller vorknöpft.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2017 Seite 38,39

Journal

Auf der Erfolgswelle

Amazon zieht immer mehr Lieferanten und Marktplatzhändler in seine boomende Online-Verkaufswelt. Als meistgenutzte Produktsuchmaschine gibt der Riese ihnen Regeln vor, ohne sein Universum transparent zu machen. Große und kleinere Partner tun sich dam

Amazon steht in dem Ruf, keine Mühe zu scheuen, um die Endkunden zufriedenzustellen. Für seine Beziehung zu Lieferanten und Marketplace-Verkäufern wendet der Online-Riese weitaus weniger Ressourcen auf. Ein sogenannter „Vendor-Manager“ bei Amazon bet

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Was lohnt sich für wen? Lieferant oder Verkäufer auf Amazon
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Lebensmittel Zeitung 49 vom 05.12.2014 Seite 008

Handel

Amazon erhöht Druck auf Hersteller

München. Der Online-Händler Amazon fährt offenbar einen härteren Kurs in den Jahresgesprächen. So soll der US-Konzern hierzulande zunehmend seine wachsende Bedeutung gegenüber Herstellern ausspielen, heißt es in Medienberichten. Der Händler arbeite se

[1259 Zeichen] € 5,75

 
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