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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 16,17

Hintergrund

Wir decken alle Stufen des Funnels ab

Amazon: Nils Gräf, Vermarktungschef in Deutschland, über Prime Video, Retail-powered Media und kreative KI. von Klaus Janke

Schritt für Schritt baut Amazon sein Werbeportfolio aus. Das aktuellste Projekt: Ab dem 5. Februar wird auch Werbung auf dem Streamingdienst Prime Video buchbar sein. Nils Gräf, Managing Director Amazon Ads in Deutschland, erklärt, wie der Konzern bei den Werbekunden punkten will.

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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es geht um innere Entflechtung

Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Infrastruktur für die Demokratie“

Medienverband der freien Presse: Der neue alte Zeitschriften-Präsident Rudolf Thiemann will die Schlagkraft beim Lobbyieren steigern und fordert Staatshilfen gegen hohe Papierpreise. Eine Fusion mit dem BDZV hält er nicht für sinnvoll – und Präsidenten-Promis à la Döpfner für nicht nötig

Das gab es noch nie: Ein Medienverband löst sich im laufenden Betrieb auf und erfindet sich neu, zumindest ein bisschen. Im exklusiven Horizont-Interview erklärt Rudolf Thiemann, der Kopf des VDZ-Nachfolgevereins Medienverband der Freien Presse (MVFP), den ideellen Aspekt der Reform. Außerdem warnt er vor Facebook als Zensor – und kritisiert pauschale Verbote von Medien.

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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 14

Hintergrund

„Wir können jetzt früher einschreiten“

Andreas Mundt: Der Präsident des Bundeskartellamts über die erweiterten Kompetenzen der Aufsichtsbehörde bei der Kontrolle der Digitalkonzerne

Eigentlich sollte die GWB-Novelle schon 2020 verabschiedet werden, doch es gab ein langes Ringen um Details. Jetzt aber gelten die neuen Bestimmungen, mit denen sich Andreas Mundt sehr zufrieden zeigt. Wettbewerbswidriges Verhalten der Digitalriesen lasse sich nun einfacher abstellen. Die Behörde dürfte schon bald aktiv werden. „Die neuen Regeln“, sagt Mundt, „stehen nicht nur im Schaufenster.“

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Horizont 21 vom 20.05.2020 Seite 14

Hintergrund

Die Krisen-Gewinner

Online-Werbemarkt: Die GAFAs können ihre Marktposition in der Pandemie wahrscheinlich noch ausbauen

Hat Google überhaupt wahrgenommen, dass Cliqz aufgibt? Ende April wurde bekannt, dass Mehrheitseigner Hubert Burda Media das ehrgeizige Projekt einer unabhängigen Suchmaschinen- und Browsertechnologie einstellt. Cliqz sollte Nutzern volle Kontrolle ü

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Horizont 50 vom 12.12.2019 Seite 17

Hintergrund

„Da ist ein echtes Battlefield“

Dentsu Aegis: Simone Kutz und Werner aus den Erlen über die E-Commerce-Ambitionen des Networks und die Tricks bei der Werbung auf Amazon

Der Retail-Media-Boom ruft auch die Mediaagenturen auf den Plan: Sie wollen das E-Commerce-Geschäft nicht den spezialisierten Amazon-Agenturen überlassen. Die Akquise-Argumente von Dentsu Aegis Network: ein breiterer Ansatz, umfassende Crossmedia-Expertise und die notwendige Technologie.

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Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 16

Hintergrund

„Die GAFAs haben verstanden“

Gruner + Jahr: Digitalchef Arne Wolter über das Verhältnis zwischen Medien und Plattformen, neue Chancen bei Podcasts und geplatzte Träume im E-Commerce

Ändert sich da gerade etwas zwischen Produzenten und Distributoren von Inhalten? Ja, sagt G+J-Digitalchef Arne Wolter. Und zwar nicht nur bei Podcasts. Überall werde Content wichtiger. Dabei widerspricht Wolter der gängigen These, dass das Anfüttern von Google und Facebook ein Fehler gewesen sei. Und freut sich über 1 Million Euro App-Vertriebserlöse.

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Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 14,15

Hintergrund

„Ruhe ist schon lange nicht mehr erste Bürgerpflicht“

Debatte: Thomas Strerath kritisiert die US-Plattformen, die Mediaagenturen und den Hype um Content Marketing. Ziemlich beeindruckt zeigt er sich von Martin Sorrell

Von Thomas Strerath geht etwas Ruheloses aus. Niemand hat in den vergangenen Jahren so viele Debatten-Beiträge geliefert wie er, darunter viel Wegweisendes und oft auch Kontroverses. Das hat sich auch nach seinem Ausstieg bei Jung von Matt nicht geändert. Die meisten finden das gut. Dass er bisweilen heftige Gegenreaktionen auslöst, stört Strerath nicht groß: „Der Austausch hält vital, Konformismus hilft niemandem.“

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Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 10,11

Hintergrund

„Retail Media? Falscher Begriff“

Amazon: Der chronisch verschlossene US-Gigant gibt Einblicke in sein Werbegeschäft – das wächst gerade gewaltig

Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber nach Horizont-Informationen steigen die Werbeumsätze von Amazon in Deutschland 2018 auf rund 600 Millionen Euro – und das, obwohl der US-Händler noch weit von der Professionalität von Google und Facebook entfernt ist. Amazon holt mit großen Schritten auf und investiert massiv in seine Adtech-Infrastruktur. Im Interview mit Horizont sagt Philipp Missler, oberster Werbevermarkter des US-Giganten in Deutschland: „Es ist für uns noch Day One.“

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Horizont 46 vom 16.11.2017 Seite 20

Hintergrund

„Uns zieht nichts ins Free-TV“

NBC Universal: Senderchefin Katharina Behrends setzt auf Pay-TV und experimentiert mit Syfy Horror auf Amazon

NBC Universal ist mit 13th Street und Syfy der Platzhirsch im fiktionalen Pay-TV. Angesichts des wachsenden Wettbewerbs durch neue Angebote wie Netflix und Amazon steckt Katharina Behrends viel Energie in die Analyse von Zuschauer- und Nutzerverhalten und -vorlieben. „Es ist gut zu wissen, was ankommt, und Programmablauf und Einkauf anzupassen“, sagt sie im Interview.

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