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    HORIZONT 13 vom 01.04.2010 Seite 052

    Report Automarketing I

    Hoffnung und Historie

    Das Jahr 2009 lief für die Autopresse wie erwartet: Der Werbemotor stotterte, es ging schwerlich voran. Inzwischen geben sich die Verlage optimistischer. Hunde, wollt ihr ewig leben?" Solch einen Titel erwartet man am wenigsten in einer Autozeitschrift.

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    Nur bei den Oldtimern läuft es rund - Auflagen- und Anzeigenentwicklung bei Kauftiteln der Autopresse
    € 5,75

    HORIZONT 16 vom 16.04.2009 Seite 032

    Report Entscheidermedien I

    Lokomotiven mit Aussetzern

    Die Krise der Autoindustrie und der Finanzmärkte trifft die Wirtschaftspresse mit voller Wucht. Die Verlage versuchen nach Kräften gegenzusteuern. Die frischen Zahlen aus der Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) bestätigen den Abwärtstrend: In den Wirtscha

    [6197 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 03.04.2008 Seite 066

    Report Automarketing I

    Bewegung auf der Website

    Automagazine feilen intensiv an ihren Printtiteln und bauen das Angebot im Internet aus. Im Werbemarkt erwarten sie Wachstum durch Vernetzung.

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    Auto Bild führt im Vertrieb, AMS im Anzeigenmarkt - Die 10 größten Motorpresse-Zeitschriften nach Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2007 Seite 062

    Report Automarketing II

    Sonniges Fahrwetter

    Die Werbeoffensive zur IAA wird die Anzeigenbilanz der Automagazine deutlich verbessern. Und während das klassische Printgeschäft die wirtschaftliche Basis bleibt, bauen die Verlage kontinuierlich ihr Internet-Angebot weiter aus.

    Unter den Top 20 der werbeumsatzstärksten Zeitschriften haben die drei Großen der Motorpresse ihren festen Platz. Im 1. Halbjahr liegen sie ganz dicht beieinander, auf den Plätzen 12, 13 und 14. Die zweiwöchentliche "Auto, Motor und Sport" (MPS) von der

    [6676 Zeichen] Tooltip
    Auto, Motor und Sport liegt bei Anzeigen vorn - Die 20 größten Motorpresse-Zeitschriften nach Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 082

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Die Wirtschaftswoche beginnt eine neue Ära

    Mit dem grundlegenden Relaunch des Wochenmagazins wollen die Verlagsmanager auch eine Trendwende im Anzeigenmarkt und in der "harten Auflage" schaffen. Zentrales Thema wird die Globalisierung.

    So genannte Nicht-Meldungen sind in den Redaktionsstuben verpönt und landen üblicherweise gleich im Papierkorb. In diesem Fall war es anders: Die Pressemitteilung der Verlagsgruppe Handelsblatt fand republikweiten Widerhall in Fach- und Wirtschaftsmedien.

    [8445 Zeichen] Tooltip
    Werbevolumen ist kräftig geschmolzen Wirtschaftswoche im 10-Jahres-Anzeigentrend Verkaufte Anzeigenseiten
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 086

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Axel Springer geht auf Euro-Kurs

    Das Wirtschaftsmagazin "Euro" (früher "DM") zählt zu den Klassikern der Wirtschaftspresse, war für die Handelsblatt-Gruppe in den letzten Jahren aber nur noch ein Zuschussgeschäft. Durch den Verkauf an Axel Springer verändern sich die Gewichte in der

    Es ging das Gerücht, Harald Müsse wolle zur Weihnachtsfeier der "Euro"-Redaktion in Frankfurt als Knecht Ruprecht einlaufen. Ganz falsch war es nicht: Die Rute hatte er dabei, der Sack mit Geschenken jedoch fehlte. Statt kleiner Aufmerksamkeiten servierte

    [8795 Zeichen] Tooltip
    Axel Springer rückt vor Gruner + Jahr und Handelsblatt-Gruppe weiterhin führend im Wirtschaftspresse-Markt
    € 5,75

    HORIZONT 26 vom 24.06.2004 Seite 056

    Media Regionale Medien

    Print muss ins Netz gehen

    Das Geschäft mit Rubrikanzeigen ist eingebrochen. Die regionalen Tageszeitungen müssen auf die veränderte Mediennutzung reagieren - vor allem im Zusammenspiel mit dem Internet.

    Seit dem Jahr 2000 ist der Umfang der Stellenanzeigen in Zeitungen auf rund die Hälfte geschrumpft, in den Immobilienteilen belaufen sich die Verluste auf ein Drittel, bei den Autoanzeigen auf gut ein Viertel. Keine erfreulichen Daten, die die Zeitungs-Ma

    [6691 Zeichen] Tooltip
    Abwärtstrend noch nicht gestoppt - Entwicklung des Rubrikanzeigenmarkts

    Zeitung noch vor Internet - Aus welchen Quellen sich Wohnungssuchende informieren - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 062

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Finanzblätter hinken dem Dax hinterher

    Der Deutsche Aktienindex hat im vergangenen Jahr um fast 40 Prozent zugelegt, gleichwohl haben die Finanztitel weiter kräftig verloren. Nach positiven Signalen zu Jahresanfang glauben die Verlage das Schlimmste überstanden zu haben.

    Eine unumstößliche Regel, immer wieder bestätigt und sogar wissenschaftlich nachgewiesen: Wenn der Dax klettert, verkaufen sich mit leichter Verzögerung auch die Anlegerblätter besser - und umgekehrt. Doch jetzt ist die Regel offenkundig außer Kraft geset

    [6465 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 12 vom 18.03.2004 Seite 060

    Report CeBIT 2004

    Die Suche nach lukrativen Nischen

    Die kurzen Innovationszyklen und das Verschmelzen von Technologien stellen Blattmacher und Verlagsmanager in der Computer- und Telekommunikationspresse vor rasch wechselnde Fragen. Sie antworten mit veränderten Angeboten und neuen Titeln.

    Der eine niest, der andere bekommt Schnupfen. So geschehen bei den Computerzeitschriften, auf die sich die Zurückhaltung ihrer wichtigsten Anzeigenkunden unmittelbar ausgewirkt hat. So fuhren die Hersteller von Computer, Druckern & Co ihre Bruttowerbeausg

    [5969 Zeichen] Tooltip
    Anzeigentendenz uneinheitlich - Top 15 EDV-, Internet- und Telekommunikationszeitschriften nach Anzeigenseiten

    Schwindende Kauflust - Top 15 EDV-, Internet- und Telekommunikationszeitschriften nach verkaufter Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 13 vom 27.03.2003 Seite 072

    Media Die Zeitschriften

    Programmies hoffen auf Plus

    Gegen den Trend haben TV-Zeitschriften im vergangenen Jahr den Anzeigenumsatz gesteigert. Darum zählt auch die Gattung zu den Lieblingsobjekten der Mediaplaner. Dennoch wird von Experten mittelfristig eine Marktbereinigung erwartet.

    In das große Klagelied durften die Verlagsmanager der Programmies im vergangenen Jahr nicht einstimmen. Während nahezu alle Zeitschriftensegmente zum Teil kräftig im Minus lagen, registrierte Nielsen Media Research für die gedruckten Fernsehbegleiter eine

    [7863 Zeichen] Tooltip
    Bauer und Gong liegen im Plus - Programmies: Wöchentliche gewinnen, 14-Tägliche verlieren Anzeigen
    € 5,75