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Horizont 26 vom 30.06.2016 Seite 1

Seite 1

OLG-Urteil gegen Adblocker macht Publishern Mut

Das Urteil des Oberlandgerichts Köln im Streit zwischen Axel Springer und Adblock-Plus-Betreiber Eyeo macht den Medienunternehmen Mut. Das OLG hatte das Whitelisting von Eyeo, bei dem Werbung trotz eingeschaltetem Adblocker, aber gegen Bezahlung durc

[887 Zeichen] € 5,75

Horizont 26 vom 30.06.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Schauen oder zahlen

Ein Verbot von Adblockern ist nur eine Option

Das letzte Wort im Streit um Adblocker ist noch lange nicht gesprochen. Zwar hat das Oberlandesgericht Köln das sogenannte Whitelisting, bei dem Werbung trotz eingeschaltetem Adblocker ausgespielt wird, für unzulässig erklärt, Adblocking per se aber

[1328 Zeichen] € 5,75

Horizont 26 vom 30.06.2016 Seite 6

Agenda

Eyeo zieht vor den BGH

Adblocker-Betreiber geht in die Revision, nachdem das OLG Köln das Whitelisting untersagt hat

Es ist ein Teilerfolg für Axel Springer und ein Urteil mit Signalcharakter für andere Publisher, die ebenfalls gegen Adblock-Plus-Betreiber Eyeo klagen: Das Oberlandesgericht Köln hat in zweiter Instanz zwar das Blacklisting – also das generelle Unte

[3924 Zeichen] € 5,75

Horizont 1 vom 08.01.2016 Seite 19

Hintergrund

Klagewelle gegen Eyeo und Co

Adblocker: Publisher gehen gegen Adblock Plus in die zweite Instanz / Axel Springer hat Erfolg in weiteren Verfahren

Das Thema Adblocking wird 2016 weiter die Debatten bestimmen – auch juristisch. Die Verfahren gegen die Kölner Firma Eyeo, den Betreiber des mit Abstand größten Werbeunterdrückers Adblock Plus, die Pro Sieben Sat 1, IPDeutschland/RTL Interactive, Axe

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Griechenland an der Spitze - Adblocker-Raten in ausgewählten europäischen Ländern Wirtschaftlicher Schaden steigt - Weltweite Kosten durch Adblocking
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Horizont 43 vom 22.10.2015 Seite 11

Hintergrund

Munition sammeln

Adblocker: Mit Nutzersperren, neuen Klagen, Technologie und Vertrauen in die Leser kämpfen Vermarkter um ihre Werbung

Bild Dir Deine Meinung: Axel Springers konsequente Aussperrung von Adblocker-Nutzern und Bezahlversion-Verweigerern auf seinem Portal Bild.de (Horizont 42/2015) nötigt anderen Publishern nicht nur Respekt ab, sondern verleiht auch ihren eigenen Initi

[7426 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 15.10.2015 Seite 1

Seite 1

Springer stellt Adblocker-User vor die Wahl

Ab sofort straft Axel Springer Adblocker-Nutzer ab. Auf Bild.de werden sie aufgefordert, ihren Adblocker abzuschalten beziehungsweise die Ausspielung von Werbung auf Bild.de zu erlauben, oder für die Nutzung des Contents zu bezahlen. Das Bezahlangebo

[846 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 15.10.2015 Seite 6

Agenda

Bild blockt Werbeverweigerer

Axel Springer stellt Leser vor die Wahl: Adblocker deaktivieren oder für Content zahlen

Nächste Runde im Kampf zwischen Publishern und Adblocker-Betreibern: Axel Springer testet ab sofort ein radikales Gegenmodell. Nutzer der Werbeunterdrücker stehen künftig vor der Wahl, entweder den Adblocker zu deaktivieren beziehungsweise Bild.de vo

[3603 Zeichen] € 5,75

Horizont 23 vom 03.06.2015 Seite 6

Nachrichten

Gericht findet Adblocker in Ordnung

Argumente von Pro Sieben Sat 1 und RTL greifen nicht / Eyeo erleichtert über Entscheidung

Als „Sieg für alle Internetnutzer und Verbraucher“ bezeichnet Eyeo die Entscheidung des Landgerichts München I, die Klagen gegen das Unternehmen abzuweisen. Pro Sieben Sat 1 (P7S1) und RTL Interactive / IP Deutschland hatten 2014 den Adblock-Plus-Bet

[1963 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 17

Hintergrund

Brandstifter oder Feuerwehr

Adblocker: Auch Süddeutsche klagt gegen Eyeo / Springer-Verfahren macht Vermarktern Mut

Die Luft wird dünner für Adblock-Plus-Betreiber Eyeo. Nach Pro Sieben Sat 1, RTL Interactive / IP Deutschland, Axel Springer und Zeit Verlag will nun auch die „Süddeutsche Zeitung“ Klage gegen den Adblocker erheben. „Die Klage ist vorbereitet und wir

[4767 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 017

Hintergrund

Brandstifter oder Feuerwehr

Adblocker: Auch Süddeutsche klagt gegen Eyeo / Springer-Verfahren macht Vermarktern Mut

Die Luft wird dünner für Adblock-Plus-Betreiber Eyeo. Nach Pro Sieben Sat 1, RTL Interactive / IP Deutschland, Axel Springer und Zeit Verlag will nun auch die „Süddeutsche Zeitung“ Klage gegen den Adblocker erheben. „Die Klage ist vorbereitet und wird in

[4767 Zeichen] € 5,75

 
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