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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Dieser Beitrag wurde nicht mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz erstellt

Medienmachen mit KI: So stellen sich die großen Häuser in Redaktion, Vertrieb und Vermarktung für ein neues Zeitalter auf. Von Katrin Ansorge & Roland Pimpl

Im Frühjahr dieses Jahres war sie plötzlich da: die erste von einer künstlichen Intelligenz erstellte Zeitschrift. „99 geniale Pasta-Rezepte für Genießer“ hatten die neuen Kollegen ChatGPT und Midjourney in ein Extraheft des Freizeitmagazins Lisa gep

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Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 10,11

Hintergrund

Wehrt Euch!

Google ist mit News Showcase über Nacht zum größten Medienanbieter der Welt geworden. 20 deutsche Verlage haben dem Konzern dazu verholfen. Ein Gastbeitrag von Oliver Schmidt über die Folgen eines kurzsichtigen Manövers

Oliver Schmidt, 34, ist seit 2019 Head of Content Strategy bei der VG Media.

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Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 28,29

Report Leitmedien

Marken stärken, digital punkten

Die Generalisten unter der überregionalen Tages- und Wochenpresse kämpfen um wirtschaftliches Wohlergehen und wollen ihre publizistische Bedeutung stärken. Wie gehen sie dabei vor?

Nein, über die üppigen Zeiten, als die Wochenendausgaben der überregionalen Zeitungen so fett waren, dass die Zusteller kaum laufen konnten, muss man an dieser Stelle nicht mehr reden. Sie liegen lange zurück, etwa 20 Jahre. Zur Jahrhundertwende, da

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Kaufkräftig und gebildet - Leserstruktur und Reichweiten überregionaler Zeitungen
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Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 8

Agenda

Adblock Plus siegt auf ganzer Linie

Oberlandesgericht München erlaubt sogar umstrittenes Whitelisting / BVDW: Rate steigt leicht im 2. Quartal

Schlechte Nachrichten für deutsche Medienunternehmen: Eyeo darf seinen Werbeblocker Adblock Plus weiter anbieten. Das hat das Münchner Oberlandesgericht entschieden. Auch das umstrittene Whitelisting bleibt erlaubt, bei dem zuvor geblockte Werbung ge

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Horizont 14 vom 07.04.2016 Seite 1

Seite 1

Gegen den Rest der Welt

Axel Springer: Einstweilige Verfügung bremst die „A-Medien“ von Spiegel, FAZ und Co aus

Das ist ja mal eine Ohrfeige für „Spiegel“, „FAZ“, „Süddeutsche“, „Handelsblatt“ und die „Zeit“. Ende 2015 präsentierten die Vermarktungschefs der beteiligten Verlage die aufwendige Studie „Quality Impact“ und zogen fortan mit der Botschaft durch die

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Horizont 51-52 vom 17.12.2015 Seite 32

Medien Jahresrückblick 2015

Leute

Tanit Koch: Die 38-Jährige, bislang stellvertretende Chefredakteurin und Unterhaltungschefin der „Bild“, wird zum Jahreswechsel 2015/16 Chefredakteurin der gedruckten Zeitung. Dafür tritt „Bild“-Chef Kai Diekmann nach 15 Jahren zur Seite – in den Hin

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Horizont 23 vom 03.06.2015 Seite 6

Nachrichten

Gericht findet Adblocker in Ordnung

Argumente von Pro Sieben Sat 1 und RTL greifen nicht / Eyeo erleichtert über Entscheidung

Als „Sieg für alle Internetnutzer und Verbraucher“ bezeichnet Eyeo die Entscheidung des Landgerichts München I, die Klagen gegen das Unternehmen abzuweisen. Pro Sieben Sat 1 (P7S1) und RTL Interactive / IP Deutschland hatten 2014 den Adblock-Plus-Bet

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Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 17

Hintergrund

Brandstifter oder Feuerwehr

Adblocker: Auch Süddeutsche klagt gegen Eyeo / Springer-Verfahren macht Vermarktern Mut

Die Luft wird dünner für Adblock-Plus-Betreiber Eyeo. Nach Pro Sieben Sat 1, RTL Interactive / IP Deutschland, Axel Springer und Zeit Verlag will nun auch die „Süddeutsche Zeitung“ Klage gegen den Adblocker erheben. „Die Klage ist vorbereitet und wir

[4767 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2015 Seite 017

Hintergrund

Brandstifter oder Feuerwehr

Adblocker: Auch Süddeutsche klagt gegen Eyeo / Springer-Verfahren macht Vermarktern Mut

Die Luft wird dünner für Adblock-Plus-Betreiber Eyeo. Nach Pro Sieben Sat 1, RTL Interactive / IP Deutschland, Axel Springer und Zeit Verlag will nun auch die „Süddeutsche Zeitung“ Klage gegen den Adblocker erheben. „Die Klage ist vorbereitet und wird in

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Horizont 23 vom 05.06.2014 Seite 32

Report Digital Marketing Fokus Qualität

Willkommen im Club

Verlage arbeiten an Bezahlmodellen für ihre Websites / Leser sollen sich beim Geldausgeben wohlfühlen

Deutschen Zeitungen ging es schon einmal besser. Im 1. Quartal 2014 lag die verkaufte Auflage der deutschen Tageszeitungen laut IVW mit 19,94 Millionen Stück 2,7 Prozent unter Vorjahr. Die Anzeigenerlöse sinken, der Umsatz ebenfalls. Immerhin: Die E-

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