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Horizont 49 vom 06.12.2012 Seite 16

Hintergrund

Die Berliner Luft wird dünner

Hauptstadtpresse: Der angekündigte Stellenabbau schwächt den Berliner Verlag im härtesten Zeitungsmarkt des Landes

In der Branche galt es als logische Konsequenz, der Einschlag war dennoch schmerzhaft: Als Reaktion auf die vorläufige Insolvenz der „Frankfurter Rundschau“ hat die Geschäftsführung des Berliner Verlags ein drastisches Sparprogramm angekündigt. Betro

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Der Kampf um die begehrten Leser in der Hauptstadt
€ 5,75

Horizont 49 vom 06.12.2012 Seite 016

Hintergrund

Die Berliner Luft wird dünner

Hauptstadtpresse: Der angekündigte Stellenabbau schwächt den Berliner Verlag im härtesten Zeitungsmarkt des Landes

In der Branche galt es als logische Konsequenz, der Einschlag war dennoch schmerzhaft: Als Reaktion auf die vorläufige Insolvenz der „Frankfurter Rundschau“ hat die Geschäftsführung des Berliner Verlags ein drastisches Sparprogramm angekündigt. Betroffen

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Der Kampf um die begehrten Leser in der Hauptstadt
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HORIZONT 23 vom 04.06.2009 Seite 023

Medien

"Wir nähern uns einer Reform"

Helmut Heinen, Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger, über Pressefusion, Titelsterben in den USA und Google

Seit Jahren debattieren die Verlage im Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) über eine Reform des Kartellrechts. Nun gibt es zum ersten Mal eine Einigung. Wie diese aussieht, verrät Präsident Helmut Heinen im Interview mit HORIZONT. Außerdem sp

[11666 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 16.10.2008 Seite 048

Report Die Zeitungen

"Auch die Verleger haben Fehler gemacht"

Ex-Medienmanager und Berater Jürgen Richter spricht im HORIZONT-Interview über Qualitätsmängel bei Zeitungen, Anpassungsschmerzen bei Verlagen und Titel, die als Transmissionsriemen missbraucht werden. Die deutschen Zeitungen verlieren an Auflage, Reichw

[9803 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 30 vom 27.07.2006 Seite 029

Medien und Media

Verlage nutzen Synergien

Redaktionelle Zusammenarbeit nimmt zu / "Tagesspiegel" kooperiert mit "Business News"

Angesichts der harten Konkurrenz auf dem Berliner Zeitungsmarkt suchen die Verlage nicht nur auf Verlagsseite nach Synergien, sondern auch in den Redaktionen. Was Ende 2001 mit der Zusammenlegung der Redaktionen von Axels Springers "Welt" und "Berliner M

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Kurier gewinnt gegen den Trend - Verkaufte Auflage Montag - Freitag
€ 5,75

HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 043

Medien und Media

Kommentar

Und nun?

Nirgends ist besser zu beobachten, welche reinigende Wirkung eine Anzeigenkrise haben kann, als in Berlin. Es ist noch gar nicht lange her, da beteuerte Holtzbrinck, der angeschlagene "Tagesspiegel" müsse eingestellt werden, wenn man nicht den Berliner V

[930 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 043

Medien und Media

Hauptstadt ist optimal besetzt

Berliner Verlag plant leichte Preiserhöhungen / Springer und Montgomery denken über Investitionen nach

Der Berliner Zeitungsmarkt kommt mit der Konsolidierung voran. Zwar ist das Geschäft angesichts von drei Abonnement- und zwei Boulevardtiteln - auch ohne die Überregionalen "Welt", "Taz" und "Neues Deutschland" - hart, aber wohl doch wirtschaftlich zu be

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Sinkflug der B.Z. hält an - Berliner Auflagenzahlen stabilisieren sich
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 14.04.2005 Seite 010

Aktuell

Welt Kompakt steigert Auflage

Kleinformatige "Welt" bringt dem Mutterblatt knapp 10 Prozent Zuwachs / Titel startet im Rhein-Neckar-Dreieck

Dank "Welt Kompakt" kann die großformatigen "Welt" die Auflagenzahlen aufpolieren. Der Berliner Verlag Axel Springer legt für das 1. Quartal 2005 erstmals Zahlen für die gemeinsame Auflage von "Welt" und "Welt Kompakt" vor. Demnach haben beide Titel von M

[2928 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 06 vom 10.02.2005 Seite 035

Medien und Media

Berliner Blätter konsolidiert

Hautpstadtzeitungen schreiben trotz schwächelnden Anzeigengeschäfts und stagnierender Auflagen schwarze Zahlen

Auch wenn die verkauften Auflagen der Berliner Zeitungen weiter zurückgehen, zeichnet sich auf dem härtesten Zeitungsmarkt Deutschlands wirtschaftlich die Konsolidierung ab. Das rigide Kostenmanagement, mit dem Axel Springer, der Berliner Verlag und Holtz

[6826 Zeichen] Tooltip
Bodenbildung bei Hauptstadt-Blättern Verkaufsauflage der Berliner Zeitungen (Montag bis Freitag)
€ 5,75

HORIZONT 06 vom 05.02.2004 Seite 033

Medien und Media

Berliner Markt beruhigt sich

Während sich die verkauften Auflagen in Berlin stabilisieren, bleibt das Anzeigengeschäft 2004 mager

Die Talfahrt im Berliner Zeitungsmarkt scheint zu Ende. Nachdem die Auflagenzahlen der Tageszeitungen seit Ende der 90er abwärts jagten, weisen die Titel im 4. Quartal 2003 relativ stabile Zahlen auf - wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Im Vorjahr

[4667 Zeichen] Tooltip
Berliner Markt stabilisiert sich - Verkaufte Auflage der Tageszeitungen
€ 5,75

 
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