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HORIZONT 08 vom 19.02.2004 Seite 001

Die Lokalverlage kämpfen um ihre Unabhängigkeit

Pressefusionskontrolle: Kartellamtspräsident Ulf Böge warnt vor Anzeigenpreiserhöhungen

Äußerst überrascht zeigen sich einige kleine und mittelständische Verleger angesichts der detailliert ausgearbeiteten Vorschläge des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zur geplanten Änderung der Pressefusionskontrolle. Die Stellungnahme des

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HORIZONT 08 vom 19.02.2004 Seite 027

Medien und Media

Gefährliches Spiel der Könige

Lokalverleger stemmen sich gegen erleichterte Pressefusion / Mediaexperten bewerten Konzentration positiv

Die Vorstellung, dass Großverlage wie Holtzbrinck, Axel Springer oder die WAZ-Gruppe demnächst auch in ihrer Nachbarschaft auf ungebremste Expansionstour gehen könnten, gräbt vielen kleinen und mittelständischen Verlegern tiefe Sorgenfalten ins Gesicht. Z

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HORIZONT 05 vom 29.01.2004 Seite 001

Zur Sache

Fusionitis

Gerade noch rechtzeitig hat der Verlegerverband BDZV die Kurve gekriegt und demonstriert Einigkeit in einer Frage, die wochenlang für heftigen Dissens zwischen Mittelständlern und Medienkonzernen gesorgt hat: die Pressefusionskontrolle. Nun kam es, wie es

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HORIZONT 46 vom 13.11.2003 Seite 038

Medien und Media

Nur Starke überleben im Netz

VDZ-Kongress: Verleger stellen ihre Internetaktivitäten neu auf und bereinigen das Onlineportfolio

Ohne starke Printmarken werden die Onlineaktivitäten der Verlage ein Zuschussgeschäft bleiben. Um im Kampf um die Aufmerksamkeit zu punkten, müssen die Verleger trotz der andauernden Werbekrise in die Profilierung ihrer Zeitungen und Zeitschriften investi

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Crossmedia-Umsätze nehmen zu - Anteile an Werbeumsatz 2008 (in Prozent)

Verlage leicht optimistisch - Eine Besserung wird einsetzen ... - Angaben in Prozent
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HORIZONT 44 vom 30.10.2003 Seite 066

Report Standort Nord

Das Hoch im Norden

Mehr als 11000 Unternehmen machen Hamburg zu einer Medienmetropole. Die Werbewirtschaft dominiert, gefolgt von Verlagen und Filmfirmen.

Medienunternehmen bilden in der Hansestadt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Nach Schätzungen der Handelskammer Hamburg erwirtschaften rund 70000 Beschäftigte in dieser Branche jährlich einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. Im 1. Halbjahr 2003 wurden in

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Werbung wird an der Alster großgeschrieben - Struktur der 11 466 Hamburger Medienunternehmen im 1. Halbjahr 2003 - Angaben in Prozent

Klassische Werbung hat den Löwenanteil - Struktur der 7 187 Hamburger Werbeunternehmen im 1. Halbjahr 2003 - Angaben in Prozent
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HORIZONT 42 vom 16.10.2003 Seite 048

Medien und Media

Axel Springer beendet Kirch-Querelen

Deutsche Bank verkauft Anteile am Verlag Axel Springer an Private-Equity-Gesellschaft Hellman & Friedman / Bestandsgarantie für die "Welt"

Bei Axel Springer werden die Ärmel hochgekrempelt. Die Hamburger haben die umtriebige Private-Equity-Gesellschaft Hellman & Friedman als neuen Großaktionär ins Boot geholt. Das Unternehmen hat für 350 Millionen Euro 19,4 Prozent der Anteile an dem Hamburg

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Die neue Aktionärsstruktur - Beteiligungsverhältnisse bei Axel Springer - Angaben in Prozent
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HORIZONT 40 vom 02.10.2003 Seite 006

Aktuell

Verleger ringen um Standpunkt

Relevante Märkte und Schwellenwerte sollen im Kartellrecht neu definiert werden / Gerckens kauft "Tagesspiegel"

Die Verleger sind sich uneinig, wie die für Presseunternehmen gültigen Sonderregelungen im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verändert werden sollen. Nachdem Bundeskanzler Gerhard Schröder eine baldige Anpassung der Klauseln in Aussicht gestell

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HORIZONT 36 vom 04.09.2003 Seite 056

Extra 20 Jahre Horizont

HORIZONT-History

Wie es warum kam und warum es was wurde

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Die größten Werbungtreibenden 1983 - (in Millionen Euro)

Sportsponsoring 1985 - (in Tausend Euro)

Marktanteile von PC-Anbietern 1984 - (in Prozent)
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HORIZONT 36 vom 04.09.2003 Seite 144

Extra 20 Jahre Horizont

Dreifacher Salto im Medienzirkus

Umsatz verdreifacht: Seit 15 Jahren erhebt HORIZONT die Top 100 deutschen Verlage und Medienhäuser.

Auch das ist ein Stück Horizont-Geschichte: Seit 1988 präsentiert das Blatt in einem Ranking die Umsätze der größten deutschen Verlage. Inzwischen wurde die Erhebung ausgebaut: Neben Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen tummeln sich Fernseh- und Radiosend

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Die größten deutschen Verlage 1987

Die größten deutschen Verlage 2002
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HorizontMagazin 01 vom 07.08.2003 Seite 014

Die Zukunft der Medien

Medien-Ranking

Gute Zahlen, schlechte Zahlen

5 Prozent beträgt das Minus der Top 100 Medienunternehmen zum Vorjahr im Durchschnitt. 29 Verlage melden ein Plus

Die erfreuliche Nachricht zuerst: Der Club der Umsatzmilliardäre in der deutschen Medienbranche hat ein weiteres Mitglied bekommen. Die in Augsburg beheimatete Verlagsgruppe Weltbild hat zum ersten Mal in ihrer Firmengeschichte mehr als eine Milliarde Eu

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Plusmacher - Medienhäuser mit den höchsten Zuwachsraten 2002

Minusmacher - Medienunternehmen mit den stärksten Umsatzeinbußen 2002

Die größten deutschen Medienunternehmen 2002
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