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    Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 31

    Rückblick Medien

    Gnadenlos ausgesiebt

    Verlage: Weniger Titel, Frequenzen, Zustellung, Jobs – für Print war 2023 ein „annus horribilis“. Von Roland Pimpl

    Lange Jahre war es gute HORIZONT-Tradition, auf diesen Rückblickseiten die markantesten Zeitschriften-Newcomer des zu Ende gehenden Jahres zu präsentieren. Doch bereits für 2022 war das schwergefallen: Jene üble Kombination aus (werbe-)konjunkturelle

    [6919 Zeichen] € 5,75

    Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 26

    Medien Jahresrückblick 2020

    Subventionen & Förderungen

    Hauptsache, es fließt Geld

    Weiß der Teufel, warum in der Medienbranche alle so tun, als sei wirtschaftliche Unabhängigkeit ihr oberstes Prinzip. Wenn es darum geht, die Hand aufzuhalten, sind (fast) alle gleich. Da nehmen sich die vermeintlich rückständigen Printhäuser und die

    [1891 Zeichen] € 5,75

    Horizont 34 vom 23.08.2018 Seite 54

    35 Jahre HORIZONT - Marken & Medien

    Drei Thesen – fünf Meinungen

    In 35 Jahren ...

    These 1: "… dürfen nur noch private Sender Unterhaltung anbieten, dafür überlassen die Privaten den Öffentlich-Rechtlichen die Nachrichten und die politische Information." Ulrich Wilhelm, ARD: Die entscheidende Frage ist: Wird das Feld der Fik

    [8274 Zeichen] € 5,75

    Horizont 51-52 vom 21.12.2017 Seite 29

    Medien Jahresrückblick 2017

    Axel Springer baut um

    Bild kämpft zweigleisig

    Auch Management-Philosophien unterliegen Modezyklen, etwa bei der Verlagsorganisation. War in den vergangenen zehn, 15 Jahren die crossmediale Führung von Medienmarken das Gebot der Dekade, steuert Axel Springer 2017 um und trennt das Print- (neuer C

    [1252 Zeichen] € 5,75

    Horizont 51-52 vom 21.12.2017 Seite 30

    Medien Jahresrückblick 2017

    Grenzen der Grundversorgung

    Gebührenpresse im Netz?

    Wie viel gebührenfinanzierten Textjournalismus dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender im Internet betreiben? Und damit den Verlagen die Reichweiten für ihre ohnehin schwierige Web-Werbevermarktung sowie die Bezahlbereitschaft für – freiwillige – Pa

    [1113 Zeichen] € 5,75