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    Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 3

    Seite 3

    Nachgefragt

    „Mehr Tierwohl nur marktwirtschaftlich sicherzustellen“

    ERNÄHRUNGSPOLITIK

    Die Themen des Bürgerrats Ernährung bewegen die Politik. Gero Hocker (FDP) über Umsetzungschancen und Werbeverbote.

    [3463 Zeichen] € 5,75

    Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 8,9

    Hintergrund

    Wir rechnen mit einer Form der Regulierung

    Christoph Minhoff: Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie über das geplante Werbeverbot. Von Catrin Bialek

    Seit Wochen tobt ein Streit über ein Werbeverbot von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt. Wenn es nach den Plänen von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) geht, soll fast sämtliche Werbung aus TV, Print & Co verbannt werden. Dagegen regt sich Widerstand, unter anderem von der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Deren Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff ist gelernter Journalist und um deutliche Worte nicht verlegen: Die Ernährungsindustrie sei ein Stützpfeiler des ländlichen Raums; wer das für entbehrlich hält, soll es „den Menschen auch klar sagen“.

    [11795 Zeichen] € 5,75

    Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 4,5

    Thema der Woche

    Aus der Hüfte geschossener Gesetzentwurf

    Uwe Storch: Der Ferrero-Mediachef hält das geplante Werbeverbot für wenig erfolgversprechend. Von Catrin Bialek

    Uwe Storch ist nicht nur Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), sondern auch Mediachef des Süßwarenkonzerns Ferrero. Damit ist es seine Aufgabe, genau jene Produkte zu vermarkten, die Bundesernährungsminister Cem Özdemir mit seiner geplanten Regulierung aus der Werbung verbannen will. Im Interview mit HORIZONT spricht Storch über die Folgen eines solchen Werbeverbotes, über die Selbstkontrolle der Werbewirtschaft und über die Frage, ob Werbung dick macht.

    [10955 Zeichen] € 5,75