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    HorizontMagazin 03 vom 25.07.2002 Seite 022

    Die Zukunft der Medien

    Printmarkt

    Schluss mit lustig

    Die Stimmung in den Verlagen war schon besser. Das Werbeaufkommen geht zurück, das Krisenmanagement weiter: Controller dominieren und Kreative lamentieren.

    Der Spaß am Experimentieren und Expandieren hat Deutschlands Verleger verlassen. Abbauen und umbauen, konsolidieren und kapitalisieren sind zurzeit die wichtigsten Disziplinen. Die ökonomische Entwicklung, vor allem das so ungewohnt flaue Anzeigengeschäft

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    Tendenz nach unten - Entwicklung bei Tageszeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 44 vom 01.11.2001 Seite 086

    Report Kommunikations-Standort Nord

    Im Norden rollt der Medien-Rubel

    Fast 20 Medienunternehmen der deutschen Top 100 haben im Norden der Republik ihren Stammsitz. Neben den Großverlagen wie Gruner + Jahr und Heinrich-Bauer-Verlag tragen etliche Zeitungshäuser zur medialen Bedeutung der Region bei.

    Im Wettbewerb um die umsatzstärkste Medienregion Deutschlands steht der Norden mit an der Spitze. Hinter Nordrhein-Westfalen (Gesamtumsatz 2000: 21,3 Milliarden Euro), wo der Weltkonzern Bertelsmann seine Zentrale hat, und Bayern (11,6 Milliarden Euro) er

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    Große Verlage und viele Werber - Die Hamburger Medienwirtschaft im Überblick - Angaben in Prozent

    Größte Medienunternehmen in Norddeutschland 2000
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 37 vom 17.09.1993 Seite 060

    Report: Wirtschaftsraum Nord

    Die sieben Medienmacher vom Tor zur Welt

    Hamburgs Stellung als Medienzentrum bleibt unbestritten: Jedes zweite in Deutschland verkaufte Presseprodukt stammt aus dem norddeutschen Stadtstaat. Dabei können die Hanseaten auf eine lange Traditon zurückblicken. Schon 1830 durften sie sich "zeitungsre

    [17627 Zeichen] € 5,75