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Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2010 Seite 024

Recht

Rossmann berechnet Preise richtig

Drogeriehändler gewinnt gegen Bundeskartellamt auch in letzter Instanz - WKZ korrekt verrechnet - Handel behält volle Preishoheit

Frankfurt. Rossmann gewinnt den Prozess um Unter-Einstandspreise nun auch letztinstanzlich. Werbekostenzuschläge (WKZ) dürfen beliebig kumuliert werden, bestätigte der Bundesgerichtshof. Der Bundesgerichtshof (BGH) machte kurzen Prozess: Ohne langes Ver

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 25.06.2010 Seite 028

Recht

Kartellamt weitet Untersuchung aus

Neue Details im Kartellfall um vertikale und horizontale Preisbindung im Einzelhandel - Schwere Verstöße im Fokus der Ermittlungen

Frankfurt. Gute und schlechte Nachrichten vom Bundeskartellamt: Die Ermittlungen wegen unzulässiger Preisbindung im Einzelhandel werden ausgeweitet. Im Fokus der Ermittlungen sollen aber nur schwere kartellrechtliche Verstöße stehen. "Wir werden unsere

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2010 Seite 025

Journal

"Die Kirche im Dorf lassen"

Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, über die Kennzeichnung von Lebensmitteln, den leidigen Milchpreis und die Nachfragemacht des Handels.

Frau Aigner, der zuständige Ausschuss des EU-Parlaments hat gerade die Ampel-Kennzeichnung gekippt. Wagen Sie eine Voraussage, ob es weiterhin beim Nein für die Ampel und beim Pro für das GDA-Modell bleibt? Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments s

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Lebensmittel Zeitung 05 vom 05.02.2010 Seite 001

Seite 1

Metro will Kartellamt milde stimmen

Äußerungen von Konzernchef Cordes verärgern Wettbewerber

Frankfurt. Metro hat das große Schweigen zu den Untersuchungen des Kartellamts wegen möglicher unerlaubter Preisabsprachen durchbrochen und zeigt sich gegenüber der Behörde einsichtig und kooperativ. Das ärgert andere Betroffene. So manch ein Händler ha

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 29.01.2010 Seite 004

Handel

Handel in Alarmstimmung

Krisensitzungen nach Razzien durch das Bundeskartellamt - Unmut über Zurückhaltung der Verbände

Frankfurt. Gut zwei Wochen nach den spektakulären Razzien bei fast allen großen Einzelhändlern sucht die Branche fieberhaft nach neuen Wegen in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Das rigorose Vorgehen des Kartellamts gegen illegale Preisabsprachen

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Lebensmittel Zeitung 03 vom 22.01.2010 Seite 001

Seite 1

Kartellamt verschärft Gangart

Handel und Industrie schockiert über Razzien - Neue Regeln für die Zusammenarbeit notwendig

Frankfurt. Böse Überraschung zum Jahresauftakt: Nach den Razzien des Kartellamts bei Händlern und Lieferanten ist die gesamte Branche in Aufruhr. Auf dem Spiel steht nicht weniger als die bisher gängige Preispolitik. Die Branche muss ihre Zusammenarbeit

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Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 23.12.2009 Seite 015

Rückblick Recht

Mit den scharfen Waffen des Rechts

Kartellrecht hält Industrie und Einzelhandel in Atem - Rossmann verteidigt die Preishoheit - Edeka gerät ins Visier - Rewe lenkt ein

Frankfurt. Die Juristerei ist oft zu Unrecht ungeliebt. Ein unglaubliches Feuerwerk spannender Fälle der zuweilen schwierigen Beziehung zwischen Industrie und Handel entfachte in diesem Jahr einmal mehr das Wettbewerbsrecht. Der wohl spektakulärste Kart

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 07.12.2007 Seite 028

Recht

GWB stärkt Händler gegen Zentralen

Kartellrecht verbessert Schutz von Selbstständigen im Preiswettbewerb mit Regiebetrieben - Per-se-Verbot einer Preis-Kosten-Schere

Frankfurt, 6. Dezember. Selbstständigen Händlern, die sich über die Preispolitik ihrer Zentrale oder ihres Franchisegebers ärgern, gibt künftig das neu gefasste Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) eine Waffe in die Hand: Die Großen der Branche d

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 02.11.2007 Seite 004

Handel

Kartellamt nimmt Preise ins Visier

"Gelegentlicher" Verkauf unter Einstand im Fokus - Konkrete Definition des Rechtsbegriffs - Rüge für Netto Marken-Discount

Frankfurt, 1. November. Das Bundeskartellamt geht erneut gegen Dumping-Preise im Handel vor. Die Wettbewerbshüter stellten bei Netto Marken-Discount einen "nicht nur gelegentlichen" Verkauf unter Einstandspreisen fest. Erstmals hat die Behörde klar defin

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 31.08.2007 Seite 045

Service

Undurchsichtiges Geschäftsgebaren

Mediaagenturen und TV-Vermarkter in der Kritik - Markenartikler fordern klare Abrechnungsmodelle

Frankfurt, 30. August. Die Mediaagenturen sind ins Gerede gekommen. Als Mittler zwischen Werbevermarktern und Werbekunden erhalten sie für ihre Leistungen Vergünstigungen, die häufig nicht eins zu eins an die Auftraggeber zurückerstattet werden. Der TV-M

[13761 Zeichen] Tooltip
Geballte Vermarktungsmacht
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