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    HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 062

    Media Fachmedien

    "Marktnahe Strukturen sind Erfolgsgarant"

    Der Deutsche Fachverlag blickt in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen zurück. Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrats, und Peter Ruß, Sprecher der Geschäftsführung, über schwarze Zahlen im Online-Geschäft und steigenden Veränderungsdruc

    Der Deutsche Fachverlag (DFV) konnte 2005 seinen Umsatz um 5 Prozent steigern, obwohl der Werbemarkt insgesamt kaum zugelegt hat. Wie haben Sie das geschafft? Peter Ruß: Wir haben in den Märkten sehr bewusst und entschlossen unser Kerngeschäft ausgebaut

    [10933 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 20 vom 19.05.2005 Seite 050

    Media Fachmedien

    Messen erweitern die Umsatzchancen

    Die Werbekrise hat in der Fachpresse zu einer Innovationsoffensive geführt. Mit ergänzenden Printangeboten und Aktivitäten in neuen Geschäftsfeldern preschen die Verlage vor. Die Macher besinnen sich auf ihre Stärken und besetzen spezielle Nischen.

    Es ist noch gar nicht lange her, da konnten Fachzeitschriften sogar Furcht verbreiten. "Auf dem Höhepunkt des Booms waren manche so dick, dass ich als Leser regelrecht Angst bekommen habe", sagt der Fachpresse-Kenner und Frankfurter PR-Manager Uwe Wache.

    [5895 Zeichen] Tooltip
    Talfahrt scheint gestoppt – Entwicklung der Fachpresse

    Deutscher Fachverlag und Springer obenauf – Die 10 größten Fachmedienhäuser nach Bruttowerbeumsatz
    € 5,75

    HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 055

    Media Fachmedien

    Ausnahme von der Regel

    Die "Lebensmittel Zeitung" zeigt sich als Marktführer und Fachtitel Nummer 1 unbeeindruckt von der Werbe- und Medienflaute, unter der auch die Fachpresse zu leiden hat.

    Folgt man der alljährlichen Mitgliederbefragung der Deutschen Fachpresse, deren Ergebnisse Ende April 2004 veröffentlicht wurden, dann können die Fachverlage mit ihren Jahresergebnissen für 2003 durchaus leben. Im Vergleich zu 2002 sieht eine Mehrheit der

    [2791 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 18 vom 01.05.2003 Seite 060

    Media Fachmedien

    Keine roten Zahlen

    Klaus Kottmeier zu Frühwarnsystem, Krisenmanagement und Stabilisierung der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag.

    HORIZONT: Herr Kottmeier, die von Ihnen geführte Verlagsgruppe schreibt auch im zweiten so genannten Krisenjahr schwarze Zahlen. Was machen Sie anders als andere, sorgengeplagte Printhäuser? Klaus Kottmeier: Dahinter steckt kein großes Geheimnis. Dafür

    [7992 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 18 vom 03.05.2001 Seite 082

    Media Fachmedien

    Das Boom-Jahr stärkt die Top 50

    Von der außerordentlich guten Werbekonjunktur des Jahres 2000 haben die deutschen Fachzeitschriften in hohem Maße profitiert. Das HORIZONT-Ranking der führenden Fachtitel zeigt, dass die 50 umsatzstärksten Titel ein Plus von 10,6 Prozent erzielten.

    Die von Horizont erhobenen 50 werbeumsatzstärksten Titel haben im Jahr 2000 nahezu 1,13 Milliarden Mark an Anzeigengeld eingenommen. Das entspricht einem Plus von 10,6 Prozent gegenüber 1999. Die in ihren Märkten führenden Anbieter haben aus der Hausse in

    [12057 Zeichen] Tooltip
    Die 50 Top-Titel der Fachpresse nach Bruttowerbeumsatz

    Vier deutsche Verlage in der Champions League - Die größten Fachinformationsanbieter weltweit

    Fachinfos online im März 2001
    € 5,75

    HORIZONT 18 vom 04.05.2000 Seite 098

    Media Fachmedien

    Printhaus gründet Handels-Channel

    Für Klaus Kottmeier ist der Einstieg des Deutschen Fachverlags in den E-Commerce eine zukunftsweisende Entscheidung. Die Gefahr von Interessenkollisionen sieht er dabei nicht. Der Verlag werde seine Rolle als Medienunternehmen eher noch stärken.

    HORIZONT: Der Deutsche Fachverlag ist mit der Gründung der B2B Online GmbH in den E-Commerce eingestiegen. Wird aus dem klassischen Medienhaus jetzt ein Handelsunternehmen? Klaus Kottmeier: Überhaupt nicht. Wir wissen Handelsaktivitäten und Verlagsges

    [10244 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 18 vom 30.04.1998 Seite 080

    Media Fachmedien

    Beliebigkeit schadet der Marke

    Fachpresse-Vorsitzender Klaus Kottmeier: Fachverlage bewegen sich auf hohem professionellem Niveau Interview: Roland Karle

    HORIZONT: Herr Kottmeier, Fachverlage bündeln zunehmend ihre Medienangebote unter einer Dachmarke. Ist das ein erfolgversprechender Weg, um Marke und Marktposition zu stärken? Klaus Kottmeier: Die Markenartikelindustrie hat ja vorgemacht, was eine Dachm

    [12569 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 18 vom 03.05.1996 Seite 078

    Media Fachmedien

    Print und Elektronik produzieren Synergie

    Fachverlage vor der multimedialen Herausforderung / Online-Business gewinnt an Gewicht / HORIZONT-Gespräch mit Klaus Kottmeier und Brita Westerholz

    Die Fachverlage befinden sich auf dem Weg zu Fachmedienhäusern. Das Lesemedium Fachzeitschrift wird mehr und mehr durch elektronische Informationsangebote ergänzt und gestärkt. Über neue Online- und Offline- Konzepte werden Zeitschriftenmarken zu Dienstle

    [10029 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 16 vom 21.04.1995 Seite 062

    Media Fachmedien

    Die Grenzen des Wachstums sind in Sicht

    Pro und Kontra der Fachverleger / Noch Platz im Inlandsmarkt / Auslandsengagement verlangt intensive Vorbereitung / Osteuropa und Asien jetzt im Visier

    Zwei vieldiskutierte Thesen innerhalb der deutschen Fachpresse lauten: Der inländische Fachinformationsmarkt ist dicht. Und: Umsatzwachstum ist nur noch in ausländischen Märkten zu erreichen. HORIZONT fragte Fachverleger nach Pro und Kontra. Erich Kögle

    [13347 Zeichen] € 5,75