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    Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 028

    Recht

    Wettbewerb stärker als gedacht

    Wissenschaftler widersprechen Kartellamt – Konzentration im LEH mäßig – Aldi, Edeka und Schwarz-Gruppe keine Monolithe

    Frankfurt. Die gängigen Umsatz- und Marktanteilszahlen über die Konzentration im LEH sind nicht sachgerecht, so das Ergebnis einer Studie des Wettbewerbsökonomen Lademann. Die Konzentration im Handel ist nach seiner Analyse nur mäßig weit fortgeschritten.

    [4522 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 28

    Recht

    Wettbewerb stärker als gedacht

    Wissenschaftler widersprechen Kartellamt – Konzentration im LEH mäßig – Aldi, Edeka und Schwarz-Gruppe keine Monolithe

    Frankfurt. Die gängigen Umsatz- und Marktanteilszahlen über die Konzentration im LEH sind nicht sachgerecht, so das Ergebnis einer Studie des Wettbewerbsökonomen Lademann. Die Konzentration im Handel ist nach seiner Analyse nur mäßig weit fortgeschritten.

    [4522 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 43 vom 24.10.2008 Seite 026

    Recht

    EU-Recht als Waffe im Standortstreit

    Brüssel nimmt Praxis bei Grundstücksvergabe in deutschen Kommunen unter die Lupe - Stellungnahme

    Frankfurt. Die Beschwerde des Handelsverbandes BAG gegen den Bau des Factory-Outlet-Centers (FOC) in Montabaur war erfolgreich. Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren wegen Verstoß gegen EU-Vergaberecht eingeleitet. Das Beispiel könnte Sc

    [3887 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 25 vom 20.06.2008 Seite 024

    Recht

    OLG-Richter lassen Edeka abblitzen

    Karlsruhe. Mit dem Beschluss des OLG Karlsruhe, den Antrag auf Vergabenachprüfung zurückzuweisen, unterlag Edeka Nordbayern im Streit um die Errichtung eines SB-Warenhauses in Wertheim nun endgültig. Edeka hat wegen Vergabe eines Grundstückes an Kaufland

    [1050 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 17 vom 25.04.2008 Seite 026

    Recht

    Protokoll eines Sinneswandels

    Bundeskartellamt setzt für Plus-Übernahme neue Maßstäbe - Zwei Interviews im Vergleich - Marktabgrenzung entscheidet

    Bonn. Der Wettbewerbsdruck der Hartdiscounter treffe Edeka und Netto im Wesentlichen nur im Preiseinstiegssegment, bei Markenartikeln könne der Marktführer eine von Aldi weitgehend abgekoppelte Preisstrategie fahren. Mit diesem Argument verteidigt Dr. Be

    [3626 Zeichen] € 5,75