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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 4

Handel

Rewe will Produktion stärken

Warenversorgung gewinnt an Bedeutung – Kölner öffnen sich für das Thema Vertikalisierung – Konzern sondiert Zukaufsoptionen

Die Rewe Group legt ihre Scheu beim Thema Vertikalisierung ab. Nach LZ-Informationen prüft das Handelsunternehmen Optionen zum Ausbau der Produktion. Dazu nimmt der Konzern aus Köln Insidern zufolge auch mögliche Zukäufe in den Blick.

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Eigene Herstellung gewinnt an Bedeutung - Produktionsvolumen der Händler in Mrd. Euro
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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 8

Handel

Netto liefert stabiles Ergebnis ab

Discounter steigert Umsatz und Gewinn – Ebit-Marge gibt leicht nach – Expansion und starke Online-Zuwächse

Der Umsatz von Netto ist im Inflationsjahr 2023 prozentual stärker gestiegen als die Erlöse der Edeka-Supermärkte. Der Gewinn ging leicht nach oben.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 1

Seite 1

Mosa stellt Edeka-Gruppe auf sinkende Preise ein

Mit Preissenkungen, moderaten Tönen gegenüber Herstellern und margenstärkeren Eigenmarken bereitet sich Edeka auf die Phase nach der Inflation vor. Vorstandsboss Mosa prognostiziert sinkende Preise – und möchte trotzdem Umsätze und Margen steigern.

[3021 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 4

Handel

Edeka kämpft sich voran

Umsatz wächst im Inflationsjahr 2023 auf 70,7 Mrd. Euro – Investitionen steigen 2024 auf 3,1 Mrd. Euro

Ein Umsatzplus von 4,5 Mrd. Euro auf über 70 Mrd. Euro hat der Edeka-Gruppe im Inflationsjahr 2023 nicht ganz gereicht, um ihren Marktanteil zu halten. Dennoch stiegen die Ergebnisse.

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Entwicklung der Edeka-Gruppe - Netto-Umsätze in Mrd. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 8

Handel

Konsum wird Edeka-Genosse

Konsum Leipzig schlüpft unter das Dach der Edeka-Region Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Die Konsumentengenossenschaft betreibt aktuell knapp 60 Nahversorgermärkte mit Verkaufsflächen von 300 bis 500 qm. 2023 setzte Konsum rund 200 Mio. Euro (brutto) um

[1921 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 38,39

Marktplatz Genuss & Gewürze

Spezialitäten aus der Nachbarschaft

Mit Kampagnen wie „Bestes aus der Region“ oder „Näher dran“ demonstrieren Vollsortimenter wie Discounter ihr Engagement für kleine regionale Erzeuger. Einkäufer suchen ganz gezielt nach Local Heroes. Ulrike Vongehr

[11238 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 42

Technologie & Logistik

Stroetmann rüstet Lager für Zukunft

Neues Frische-Logistikzentrum setzt Maßstäbe nicht nur für nachhaltige Energieversorgung – Services für Lkw-Fahrer

Edeka-Partner Stroetmann zieht im neuen Frische-Logistikzentrum in Senden ein postives Zwischenfazit. Am Standort trifft er Vorkehrungen für Alternative Antriebe und eine grüne, autarke Energieversorgung. Externen Lkw-Fahrern bietet Stroetmann einen separaten Sozialtrakt.

[5031 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 45

Marketing

Lebensmittelhandel ist in Geberlaune

FMCG-Branche beflügelt ebenfalls deutschen Werbemarkt – Lidl agiert unterm Strich etwas zurückhaltender

Der LEH hat seine Brutto-Werbeaufwendungen auch im März erhöht. Kaufland gibt weiter Vollgas, Procter bleibt unangefochten die Nummer eins.

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Werbemonitor - Die 20 größten werbungtreibenden Unternehmen im März 2024 - Werbeausgaben im LEH für März - Auswahl
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 6

Handel

Feneberg rutscht wieder in die roten Zahlen

Abschied aus München soll Kostenstruktur verbessern – Verluste bei Produktionstochter belasten Bilanz – Besserung im laufenden Jahr

Edekas größter Händler Feneberg schreibt wieder Verluste. Hauptgrund ist die defizitäre Fleischproduktion. Das Ende der Sanierung ist dem Unternehmen zufolge dennoch in Sicht.

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Feneberg in der Verlustzone - Angaben in Mio. Euro
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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 22,23

Journal

Selbstständig

Realer Zuwachs

Die 20 größten Selbstständigen der Republik steigern ihren Umsatz dieses Jahr voraussichtlich um rund 4 Prozent auf insgesamt 5,2 Milliarden Euro. Das begeistert sie zwar nicht – aber das Wachstum liegt anders als im Vorjahr immerhin über der Inflationsrate.

Euphorisch sind die Top-Kaufleute nicht. „Richtig große Sprünge sind dieses Jahr nicht zu erwarten“, sagt Rewe-Kaufmann Jörg Dornseifer, der mit seiner Familie Platz 19 im LZ-Ranking der 20 umsatzstärksten Selbstständigen belegt. „Die ersten beiden M

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Anzahl der selbstständigen Kaufleute bei Rewe und Edeka Die größten Selbstständigen 2023 - Anteil der Kaufleute am Gruppenumsatz in Deutschland - Von Kaufleuten geführte Märkte - Umsatz der Kaufleute in Deutschland
€ 5,75

 
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