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    Horizont 44-45 vom 04.11.2021 Seite 1

    Seite 1

    Vision oder Krisenstrategie?

    Meta: Facebooks Umbenennung wird nicht von den Problemen des Konzerns ablenken können

    Facebook wird Meta – und liefert gehörigen Diskussionsstoff: Wie gut ist der Name, wie plausibel die Vision vom Metaverse? Vor allem aber: Will Mark Zuckerberg mit der neuen Identität seines Konzerns von den massiven Problemen ablenken, die mit dem N

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    Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 8

    Hintergrund

    Der Druck wird größer

    Regulierung: Erhöhen die Facebook-Enthüllungen die Chancen für ein EU-Verbot personalisierter Werbung?

    Auch die EU-Parlamentarier interessiert es brennend, was Frances Haugen über die Geschäftspraktiken von Facebook zu sagen hat. Die Whistleblowerin spricht am 8. November im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Dieser ist federführend bei

    [6183 Zeichen] € 5,75

    Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 12

    Hintergrund

    Hoffnung auf Aha-Effekt

    Medienstaatsvertrag: Bald werden auch Algorithmen reguliert. Wird dadurch für Presseanbieter und Plattform-Nutzer alles besser?

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    Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Das Recht auf Unschärfe

    Die digitale Werbebranche verspricht mehr Privatsphäre. Aber interessiert das die Nutzer überhaupt?

    Es hat lange gedauert, aber vergangene Woche vermeldete Facebook endlich den Start der „Clear History“-Funktion. Los geht’s in Irland, Spanien und Südkorea, der Rest der Welt soll folgen. Nutzer können nun nachsehen, was Facebook über ihre Aktivitäte

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    Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Stecker raus beim Datensauger

    Facebook: Das Bundeskartellamt verbietet dem Social Network die Nutzung von Drittdaten. Aber ist die Behörde überhaupt zuständig?

    Gutes wollen, Fragwürdiges schaffen: Die Facebook-Entscheidung des Bundeskartellamtes ist in der vergangenen Woche viel bejubelt worden, doch sie hat auch Schattenseiten, denn eigentlich ist die Behörde nicht für die Aufsicht über den Datenschutz zus

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    Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 4

    Thema der Woche

    Mama, darf ich klicken?

    DSGVO: Künftig gelten neue Regeln für den Jugendschutz. Für die Plattformen bedeutet das mehr Arbeit

    Kindermund tut Wahrheit kund? Vielleicht nicht immer so ganz. Dabei ist das Praxisurteil der Kids über die künftige EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eindeutig. In Internetforen schimpfen sie über jetzt notwendige Einwilligungen der Eltern für d

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    Horizont 15 vom 12.04.2018 Seite 12,13

    Hintergrund

    Das große Missverständnis

    FacebookSkandal: Der Datenmissbrauch schadet auch der deutschen Tech-Szene – nur anders, als bislang angenommen

    Es ist ein Dämpfer, sicherlich. Das zeigen unter anderem die Reaktionen von Agenturen, die in der Regel zu kommunikativen Höchstleistungen auflaufen, sobald es um ihre innovativen Geschäftsmodelle oder den digitalen Wandel geht. Plötzlich lassen sich

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    Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 4

    Thema der Woche

    Sie bewegen sich doch

    Das Silicon Valley beginnt mit dem Umbau seiner Datensysteme

    Die US-Digitalriesen reagieren mit Produktveränderungen auf die jüngsten Datenskandale, auf die zugespitzten Diskussionen um Privatsphäre, auf Gegenwind aus dem Werbemarkt (Horizont 13/2018) – und, schon länger geplant, auf die neue EU-Datenschutz-Gr

    [3474 Zeichen] € 5,75