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    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 6

    Thema der Woche

    Der Provokateur

    Verlage: Mathias Döpfner bringt mit dem Deal zwischen Springer und Facebook die Branche gegen sich auf. Sogar von Misstrauensvotum und BDZV-Austritten ist die Rede

    Jahrelang kämpfte die Verlagsbranche für das Leistungsschutzrecht. Viele hatten schon nicht mehr daran geglaubt. Nun wird es Gesetz, doch die Branche ist kurz davor, sich zu zerlegen. Auslöser ist Axel Springer, genauer: Mathias Döpfner, der eben nic

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    Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 8,9

    Hintergrund

    Exit ist auch keine Lösung

    GAFA-Debatte: Der ambivalente Umgang der Medienhäuser mit den US-Plattformen legt ihre strategischen Konflikte zwischen Vermarktung und Vertrieb offen

    Fast 13 Jahre ist es her, dass der Kunstbegriff „Frenemy“ zum ersten Mal in Horizont auftauchte. 13 Jahre, in denen Verlage und Sender um ihre Position zu Google und Facebook ringen. Zu jenen US-Plattformen also, die zugleich „Friend“ (weil sie den W

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    Horizont 42 vom 17.10.2019 Seite 18

    Hintergrund

    „Wir stehen erst am Anfang“

    Facebook: Matthew Henick und Jens-Uwe Bornemann blasen zur Offensive für die Videoplattform Watch

    Denkt man an Video im Internet, fällt einem Youtube ein, aber nicht unbedingt Facebook Watch. Das will das Netzwerk nun ändern. Um Zuschauer und Werbeerlöse anzuziehen, verlässt sich Facebook nicht auf User Generated Content, sondern paktiert mit großen Medienhäusern. Im Interview erklären die treibenden Köpfe hinter der Content-Offensive, warum eine Zusammenarbeit für Publisher interessant sein soll.

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    Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 6

    Agenda

    Verlage verkaufen exklusive Video-Inhalte an Facebook

    Die Verlage sehen nun auch Facebook wieder mehr als Geschäftspartner denn als Gegner – was auch daran liegen dürfte, dass die US-Plattform die Konditionen für Kooperationen verbessert hat. So werden führende Verlage aus Europa mit Facebook zusammenar

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    Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 11

    Hintergrund

    Prominenter Platz für Publisher

    Facebook: Das Netzwerk will einen News-Bereich aufbauen, den Medienhäuser bestücken. Deutsche Anbieter zeigen sich prinzipiell aufgeschlossen – aber nur unter bestimmten Bedingungen

    Fake News, Filterblasen, Facebook – so lautet der harmonische Gleichklang, den Mark Zuckerberg mit Macht aus der Welt schaffen will. Um künftig als seriöse Nachrichtenzentrale wahrgenommen zu werden, führt Facebook nun einen zusätzlichen Bereich für

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    Horizont 25 vom 21.06.2018 Seite 17

    Praxis

    Geldquellen im Digitalen

    Geschäftsmodelle: Verlage entdeckenden Wert eigener Daten / Facebooks und Googles neue Angebote

    Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft erst seit einer Woche – doch schon lange vorher hat sie Thomas Kaspar spannende Ergebnisse geliefert. Genauer gesagt: der WM-Spielplan, den die Portale der Münchner Ippen-Zeitungen Merkur und tz zum Download anbote

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    Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 18,19

    Hintergrund

    Es geht leider nicht ohne!

    Facebook: Selbst die härtesten Kritiker unter den Medien bleiben dem Netzwerk treu – angeblich nur für die Leser und gegen Fake News

    Wie hält es die Kommunikationswirtschaft mit Facebook? Im Feuer des Feuilletons und mancher Medienmanager stehen die Werbungtreibenden. Sie sehen sich mehr oder weniger deutlichen Aufrufen gegenüber, eine vermeintlich gesellschaftsschädigende Plattfo

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    Horizont 31 vom 03.08.2017 Seite 17

    Hintergrund

    Vereint feilschen

    Kartellrecht: US-Zeitungen wollen als „einheitliche Front“ mit Google und Facebook verhandeln dürfen. Deutsche Verlage sind noch nicht so weit

    Woran erkennt man, dass die Lage der Presseverlage in den USA noch schwieriger ist als hierzulande, gerade beim Umgang mit Google und Facebook? Daran, dass ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit ausgeprägter ist – und dass sie von der Politik dafür jet

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    Horizont 51-52 vom 21.12.2016 Seite 28

    Medien Jahresrückblick 2016

    Google und Facebook

    Medienunternehmen

    Im Interview mit Horizont sagte der Google-Manager Gerrit Rabenstein im Juli diesen bemerkenswerten Satz: „Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und wissen, dass wir unsere Art der Zusammenarbeit gerade im Bereich des Journalismus ander

    [1332 Zeichen] € 5,75