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    Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 3

    Thema der Woche

    Umstrittene Alternativen

    Pay or Consent: Kommen PUR-Modelle durch Meta unter Druck? Von Klaus Janke

    Man hat sich seit Jahren daran gewöhnt: Wenn man Websites wie Bild, Zeit oder Chefkoch besuchen will, muss man entweder personalisierte Werbung akzeptieren oder ein werbefreies Abo abschließen. Beim Spiegel etwa kostet das 99 Cent pro Woche. Mit dies

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    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 6

    Thema der Woche

    Der Provokateur

    Verlage: Mathias Döpfner bringt mit dem Deal zwischen Springer und Facebook die Branche gegen sich auf. Sogar von Misstrauensvotum und BDZV-Austritten ist die Rede

    Jahrelang kämpfte die Verlagsbranche für das Leistungsschutzrecht. Viele hatten schon nicht mehr daran geglaubt. Nun wird es Gesetz, doch die Branche ist kurz davor, sich zu zerlegen. Auslöser ist Axel Springer, genauer: Mathias Döpfner, der eben nic

    [8301 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 4

    Thema der Woche

    Ein epischer Kampf

    Facebook und Google bauen in der Corona-Pandemie ihre Macht als zentrale Medien- und Werbe-Plattformen dramatisch aus. Was bedeutet das für die Zeitschriftenbranche?

    Was passiert da gerade? Wie lautet das große Narrativ – und vor allem: Welches der Narrative, die wir uns erzählen, stimmt? Man kann (oder muss) es so sehen: Google und Facebook werden immer mehr zum zentralen Ort für gesellschaftliche Diskurse un

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    Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Das neue Minus-Gefühl

    Google und Facebook müssen in der Coronakrise erstmals mit Einbußen beim Werbeumsatz rechnen. Amazons Geschäft bleibt dagegen robust

    Wenn Alphabet und Facebook in den nächsten Wochen ihre Berichte für das 1. Quartal 2020 abliefern, dürfte das öffentliche Interesse groß sein wie selten. Denn die Coronakrise und damit wegfallende Werbeetats setzen auch den US-Giganten zu. Die Google

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    Kein schwacher März für Amazon - Wachstumsraten von Amazons Werbeumsätzen im internationalen Vergleich
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    Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 4

    Thema der Woche

    Das Recht auf Unschärfe

    Die digitale Werbebranche verspricht mehr Privatsphäre. Aber interessiert das die Nutzer überhaupt?

    Es hat lange gedauert, aber vergangene Woche vermeldete Facebook endlich den Start der „Clear History“-Funktion. Los geht’s in Irland, Spanien und Südkorea, der Rest der Welt soll folgen. Nutzer können nun nachsehen, was Facebook über ihre Aktivitäte

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    Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 4

    Thema der Woche

    Mama, darf ich klicken?

    DSGVO: Künftig gelten neue Regeln für den Jugendschutz. Für die Plattformen bedeutet das mehr Arbeit

    Kindermund tut Wahrheit kund? Vielleicht nicht immer so ganz. Dabei ist das Praxisurteil der Kids über die künftige EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eindeutig. In Internetforen schimpfen sie über jetzt notwendige Einwilligungen der Eltern für d

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    Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Kampf ums Netz

    Internetregulierung: Nach seinem umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz will Bundesjustizminister Heiko Maas als Nächstes die Algorithmen kontrollieren

    Man wüsste schon einmal ganz gerne, was sie dazu gesagt hätten: Rudolf Augstein, Henri Nannen und Gerd Bucerius, die Gründer von „Spiegel“, „Stern“ und „Zeit“. Knorrige Kritiker eines obrigkeitsstaatlichen Denkens, besonders dann, wenn es sich gegen

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    Horizont 15 vom 13.04.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Ihr müsst mal helfen!

    Fake News: Facebook und Google nehmen die Nutzer und Medienhäuser bei der Wahrheitssuche in die Pflicht

    Wahr oder nicht wahr? Das war bei Informationen im Internet schon immer die große Frage. Für die Inhalte-Aggregatoren Google und Facebook indes war das lange Zeit kein Thema – bis sie, die größten Digitalvermarkter, den Druck von Politik und von Kund

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    Horizont 12 vom 23.03.2017 Seite 4

    Thema der Woche

    Ein Gesetz soll kommen

    Fake News: Wie Justizminister Heiko Maas Falschmeldungen und Hassreden in sozialen Netzwerken eindämmen will

    Für Google und Facebook wird der März als schwarzer Monat in die Annalen eingehen. Gleich zwei Ministerien haben in den letzten Tagen Vorstöße unternommen, um Fake News und Hassreden mit einer härteren Regulierung einzudämmen. Schon seit Monaten

    [10124 Zeichen] € 5,75