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Lebensmittel Zeitung 30 vom 24.07.2009 Seite 025

Journal

Musterknabe

Wal-Mart auf Obama-Kurs. Der weltgrößte Einzelhändler nutzt die Gunst der Stunde und setzt sich an die Spitze der US-Öko-Bewegung. Reines Greenwashing geht anders. Heidrun Krost

Es kommt einem Paukenschlag gleich: Wal-Mart, im eigenen Land umstritten wegen seiner restriktiven Tarifpolitik und barscher Methoden im Umgang mit Lieferanten und Wettbewerbern, will künftig den weltgrößten Saubermann geben. Mike Duke, seit Februar 2009

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2009 Seite 014

Industrie

Wagner dank Ausland auf gutem Kurs

Inlandsgeschäft ebenfalls im Plus - Ausbau der Kapazitäten - Eigenes Gütesiegel geplant

Nonnweiler. Der Tiefkühlpizza-Spezialist Wagner hat als Antwort auf die Ampel-Diskussion ein eigenes Gütesiegel entwickelt. Investieren wollen die Saarländer 2009 vor allem in Werbung und den Kapazitätsausbau. Das Auslandsgeschäft entwickelt sich weiterh

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 19.06.2009 Seite 022

Recht

Foodwatch trommelt

Umfrage soll Vorteile der Ampel belegen - Methoden kritisiert

Berlin. Eine im Auftrag des Verbraucherschutzvereins Foodwatch erstellte Umfrage soll belegen, dass die von der Lebensmittelwirtschaft favorisierte GDA-Kennzeichnung die Konsumenten in die Irre führt. Das Marktforschungsinstitut GfK hat 1000 repräsentat

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 05.06.2009 Seite 002

Kommentar

Petra Klein

Berliner Farbenlehre

Lange stand die Ablehnungsfront der Lebensmittelwirtschaft gegen die höchst umstrittene Ampelkennzeichnung wie ein Monolith. Jetzt ist der Tabubruch da. Ein einzelner Hersteller schert aus. Als erster deutscher Produzent führt die Tiefkühlmarke Frosta ab

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 05.06.2009 Seite 003

Seite 3

Ampel im Praxistest

Frosta macht sich zum Eisbrecher - Aufgalopp eines Wahlkampfthemas

Berlin. Deutsche Verbraucherschützer haben ihre Vorzeigelösung für die Ampel. Der Hamburger Tiefkühlspezialist Frosta AG prescht vor. Jetzt ist es amtlich. Auch Deutschland hat eine Ampel. Die Frosta AG gibt den Eisbrecher, flankiert von einer großen Ko

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Lebensmittel Zeitung 23 vom 05.06.2009 Seite 031

Journal

Der Tabubrecher

Felix Ahlers lebt gut mit dem Image des Avantgardisten. 2003 hat er Zusatzstoffe aus seinen Produkten verbannt. Jetzt macht er sich zum Vorreiter für die Nährwertampel.

Herr Ahlers, ziehen Sie die kommenden Wochen mit Thilo Bode durch deutsche TV-Talkshows, um die Ampel zu loben? Ich habe bis jetzt noch keine Einladung. Im Moment bin ich auf der Durchreise nach Polen und werde dafür wohl auch keine Zeit haben. Sie hat

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Lebensmittel Zeitung 05 vom 30.01.2009 Seite 032

Recht

CO2-Fußabdruck noch nicht in Sicht

Pilotprojekt ermittelt Treibhausgas-Emmission - Methodik muss vergleichbar sein

Berlin. Ein Label mit Informationen über produktbezogene Treibhausgas-Emissionen, ein sogenannter CO2-Fußabdruck, ist derzeit nicht in Sicht. Bis zur Entwicklung einer international etablierten Methodik für die Berechnung des Fußabdruck dürften mindeste

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PRODUKTION ENTSCHEIDET - Fußabdruck von "Sanft & Sicher" Toilettenpapier
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Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 026

Recht

Einheitliches CO2-Label rückt in weite Ferne

Pilotprojekt "Product Carbon Footprint" legt Ergebnisse vor - CO2 Angaben in Gramm irreführend

Berlin. Produktbezogene Informationen zu CO2-Emissionen sind methodologisch möglich, ein Label ist jedoch nicht sinnvoll. Zu diesem Schluss kommt das Projekt "Product Carbon Footprint", das am Montag eine Zwischenbilanz vorlegt. "Die Informationsbasis f

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2008 Seite 078

Schwerpunkt Verpackung / Entsorgung

Kostengünstig und gut für die Umwelt

Getränkekarton-Recycling nützt dem Klimaschutz - Marktführer Tetra Pak treibt Fortschritt im Product Carbon Footprint-Projekt voran

Frankfurt. Das politische Ziel ist abgesteckt: Die neun bis elf Tonnen Kohlendioxid (CO2), die ein Bundesbürger pro Jahr produziert, sollen bis 2050 auf zwei Tonnen sinken. Das Recycling des ökologisch vorteilhaften Packmittels Getränkekarton trägt dazu

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 18.04.2008 Seite 017

Industrie

Pilotprojekt zum CO2-Footprint geht an den Start

Marktteilnehmer und Wissenschaftler stellen Lieferkette auf den Prüfstand - "Kein neuer Baum im Label Dschungel"

Berlin. Wie viel CO2 und andere Treibhausgase werden im Lebenszyklus eines Produkts frei gesetzt? Dieser Frage gehen sechs deutsche Unternehmen auf den Grund. Am Ende des von WWF, Öko-Institut, dem Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung und der Komm

[2782 Zeichen] € 5,75

 
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