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TextilWirtschaft 38 vom 21.09.2023 Seite 32,33,34,35

Business Future Retail

Warten auf den Danach-Moment

„Rethink Retail“ war die 73. Internationale Handelstagung des GDI in Zürich überschrieben. Das neue oder andere Denken wird dabei vor allem von einem sich verändernden Kundenverhalten, aber auch von neuen technologischen Lösungen getrieben. Wie das konkret aussieht? Vier Mitbringsel aus der Schweiz.

[11767 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 22.09.2022 Seite 20,21

Business Retail

Auf der Suche nach dem Flow

Konsum als reibungsloser Zustand und die zunehmende Verschmelzung von unterschiedlichen Angeboten auf einer Fläche: Die 72. Internationale Handelstagung des Gottlieb Duttweiler-Institutes befasst sich an zwei Tagen mit dem Einkaufen der Zukunft.

Während Nina Müller auf der Bühne im Gottlieb Duttweiler-Institut hoch über dem Zürichsee steht und über das Zukunftslabor Warenhaus spricht, läuft nur wenige Kilometer entfernt genau das ab, was sie als Zukunft des Handelskonzepts beschreibt. Ihre M

[6871 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 17.09.2020 Seite 40,41,42

Business Future Retail

Handel in Zeiten des schwarzen Elefanten

Natürlich war Corona auch ein Thema auf der 70. Internationalen Handelstagung des Gottlieb-Duttweiler-Instituts in Zürich. Darüber gesprochen wurde allerdings kaum.

[7834 Zeichen] € 5,75

Der Handel 4 vom 01.04.2019 Seite 8

Meinung

Wenn der Einzelhandel überflüssig wird

Was einst unvorstellbar war, ist Realität geworden. Mit BMW und Daimler verbünden sich zwei konkurrierende Autokonzerne für ein Carsharing-Projekt. Spätestens dieses Ereignis lässt erkennen, dass sich Konsumgewohnheiten erheblich verändern werden.

[2276 Zeichen] € 5,75

Der Handel 4 vom 01.04.2019 Seite 20,21

Branche

KONSUM

Handel ist notwendig, Händler sind es nicht

Eine Studie prophezeit, dass der Einzelhandel wie wir ihn heute noch kennen, verschwinden wird. Dafür sorgen revolutionäre Technologien und die nachlassende Bedeutung von Eigentum und Besitz.

[2606 Zeichen] Tooltip
To-Come-List – Die Technologien, die den Konsum revolutionieren werden
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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2019 Seite 36

Journal

„Das Ende des Konsums“

Sind die Tage des Handels gezählt? Eine aktuelle Studie sagt das voraus und wirft einen kühnen Blick in die Zukunft. Viele Händler spüren den Wandel und fühlen sich unwohl. Die Zeit zum Umsteuern könnte knapp werden. Gerd Hanke

Journalisten würde man wohl eine zu blühende Fantasie unterstellen oder sie dafür rüffeln, mit einer reißerischen Überschrift wie „Das Ende des Konsums“ einer Branche ihre Daseinsberechtigung absprechen zu wollen. Im vorliegenden Fall liefern allerdi

[7390 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2016 Seite 51

Marketing

Das Wandern ist des Schweizer Käufers Lust

Lebensmittelbranche leidet stark – Mehrwertkonzepte könnten helfen – Von Severin Bischof und Professor Dr. Thomas Rudolph

St. Gallen. Der Schweizer Handel hat seit Längerem ein Problem mit dem Einkaufstourismus in grenznahen Gebieten. Die Uni St. Gallen hat das Ausmaß für fünf Handelsbranchen erstmals quantifiziert.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 30.10.2015 Seite 106,108

Journal Faszination Supermarkt

Sprung ins Ungewisse

GDI-Chef David Bosshart sieht viele Einzelhändler nach wie vor in einem „Erfahrungsgefängnis“. Dabei fordert die Digitalisierung nahezu jedes Geschäftsmodell heraus. Er plädiert für mutiges Ausprobieren und Experimentieren. Gerd Hanke

Gleich zu Beginn des Gesprächs der Versuch, David Bosshart festzunageln: Hat der Supermarkt Zukunft? Ja, sagt er, „für mich ist er das zukunftsträchtigste Format“. Der ideale Vollsortimenter ist für den CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) all

[8270 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 19.09.2013 Seite 026 bis 027

Business

„Mobilität ist ein wichtiger Treiber“

Online und offline müssen sich nicht ausschließen. Wer es schafft, beide Kanäle sinnvoll miteinander zu verzahnen, wird auch in Zukunft gute Geschäfte machen. Dies ist die Kernbotschaft der 63. Internationalen Handelstagung des Gottlieb Duttweiler In

Stationär, online, Multichannel oder Omnichannel? Oder doch lieber gleich alle Kanäle? Und wenn ja, wie gewichten? Es gibt wohl derzeit wenige Fragen, die den Handel so stark beschäftigen oder so große – teilweise recht emotional geführte – Diskussionen

[9143 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 19.09.2013 Seite 26,27

Business

„Mobilität ist ein wichtiger Treiber“

Online und offline müssen sich nicht ausschließen. Wer es schafft, beide Kanäle sinnvoll miteinander zu verzahnen, wird auch in Zukunft gute Geschäfte machen. Dies ist die Kernbotschaft der 63. Internationalen Handelstagung des Gottlieb Duttweiler In

Stationär, online, Multichannel oder Omnichannel? Oder doch lieber gleich alle Kanäle? Und wenn ja, wie gewichten? Es gibt wohl derzeit wenige Fragen, die den Handel so stark beschäftigen oder so große – teilweise recht emotional geführte – Diskussio

[9143 Zeichen] € 5,75

 
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