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    Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 4

    Thema der Woche

    Ein epischer Kampf

    Facebook und Google bauen in der Corona-Pandemie ihre Macht als zentrale Medien- und Werbe-Plattformen dramatisch aus. Was bedeutet das für die Zeitschriftenbranche?

    Was passiert da gerade? Wie lautet das große Narrativ – und vor allem: Welches der Narrative, die wir uns erzählen, stimmt? Man kann (oder muss) es so sehen: Google und Facebook werden immer mehr zum zentralen Ort für gesellschaftliche Diskurse un

    [9933 Zeichen] € 5,75

    Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Paid Content wird zum Platin-Standard“

    Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

    Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

    [13632 Zeichen] € 5,75

    Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 018 bis 019

    Hintergrund

    „Paid Content wird zum Platin-Standard“

    Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

    Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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    Horizont 41 vom 09.10.2014 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Ein Spotify für Verlage“

    Debatte: Axel-Springer-Manager Christoph Keese über die Macht von Google und was das Prinzip Disruption für die Verlage wirklich bedeutet

    Axel Springer spielt in der Google-Debatte eine ambivalente Rolle. Einerseits als Musterschüler der Digitalisierung, der die Regeln des Silicon Valley perfekt verinnerlicht hat, andererseits als vehementester Kritiker von Google. Wie das zusammengeht, beschreibt Christoph Keese in seinem soeben erschienem Buch „Silicon Valley“ - das nicht nur von der „FAZ“ begeistert begrüßt wurde.

    [14543 Zeichen] € 5,75

    Horizont 41 vom 09.10.2014 Seite 018 bis 019

    Hintergrund

    „Ein Spotify für Verlage“

    Debatte: Axel-Springer-Manager Christoph Keese über die Macht von Google und was das Prinzip Disruption für die Verlage wirklich bedeutet

    Axel Springer spielt in der Google-Debatte eine ambivalente Rolle. Einerseits als Musterschüler der Digitalisierung, der die Regeln des Silicon Valley perfekt verinnerlicht hat, andererseits als vehementester Kritiker von Google. Wie das zusammengeht, beschreibt Christoph Keese in seinem soeben erschienem Buch „Silicon Valley“ - das nicht nur von der „FAZ“ begeistert begrüßt wurde.

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    Horizont 27 vom 03.07.2014 Seite 8

    Nachrichten

    „Wir brauchen Google News nicht!“

    Funke-Manager Harald Wahls appelliert an Zeitungsverlage / Herbe Umsatzrückgänge bei Bannern

    Harald Wahls ist Chef der „Braunschweiger Zeitung“ und bei der Funke Mediengruppe für die nationale Vermarktung zuständig. Im Interview mit Horizont fordert er die Verlage zu mehr Selbstbewusstsein gegenüber Google auf und kündigt ein neues Paid-Content-Modell an.

    [3648 Zeichen] € 5,75

    Horizont 27 vom 03.07.2014 Seite 008

    Nachrichten

    „Wir brauchen Google News nicht!“

    Funke-Manager Harald Wahls appelliert an Zeitungsverlage / Herbe Umsatzrückgänge bei Bannern

    Harald Wahls ist Chef der „Braunschweiger Zeitung“ und bei der Funke Mediengruppe für die nationale Vermarktung zuständig. Im Interview mit Horizont fordert er die Verlage zu mehr Selbstbewusstsein gegenüber Google auf und kündigt ein neues Paid-Content-Modell an.

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    Horizont 20 vom 15.05.2014 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Eine Art Todeskuss“

    Mediendebatte: „FAZ“-Mitherausgeber Frank Schirrmacher über Döpfner, Google und die Zukunft des Journalismus

    Die zentrale Debatte über Google findet seit Monaten in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ statt. Verantwortlich dafür ist Frank Schirrmacher. Im Horizont-Interview plädiert er für ein radikales Umdenken und sagt: „Wir müssen über Ökonomie reden: Daten gehören dem Einzelnen, sie sind nicht Betriebsstoff für Leute, die sie kapern und damit Geschäfte machen.“

    [15592 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20 vom 15.05.2014 Seite 014 bis 015

    Hintergrund

    „Eine Art Todeskuss“

    Mediendebatte: „FAZ“-Mitherausgeber Frank Schirrmacher über Döpfner, Google und die Zukunft des Journalismus

    Die zentrale Debatte über Google findet seit Monaten in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ statt. Verantwortlich dafür ist Frank Schirrmacher. Im Horizont-Interview plädiert er für ein radikales Umdenken und sagt: „Wir müssen über Ökonomie reden: Daten gehören dem Einzelnen, sie sind nicht Betriebsstoff für Leute, die sie kapern und damit Geschäfte machen.“

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