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Lebensmittel Zeitung Nr. 47 vom 26.11.1999 Seite 026

Recht

Grundpreisangabepflicht wird zum Handels-Problem

Schwierigkeiten bei EDV-Umrüstung wegen Dreifachauszeichnung - Ausnahmen für "Kleine" gefordert

p.k. Bonn, 25. November. Die enge Umsetzungsfrist der neuen Regelungen der Preisangabenverordnung gilt im Handel als Hauptproblem. Bislang hatte die Grundpreisangabepflicht aufgrund zahlreicher Ausnahmen kaum praktische Relevanz. Wegen der EU-Grundpreisri

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TextilWirtschaft Nr. 18 vom 06.05.1999 Seite 050

Business Handel

"Das Gift der Mehrwertsteuer"

Könnte eine Nettopreisauszeichnung die schmerzhaften Folgen höherer Sätze lindern?

Ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer längst beschlossene Sache und liegt als Geheimakte in irgendeiner Schreibtisch-Schublade unter Verschluß? Der neue Finanzminister jedenfalls hat Insidern zufolge den Fall längst abgehakt. Eine europäische Harmonisierung

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Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 12.03.1999 Seite 028

Recht

Anbieterkennzeichnung ist ein Problem

Verbraucherschützer-Kritik an mangelnder Einhaltung gesetzlicher Regelungen beim Online-Einkauf / Von Petra Klein

Bonn, 11. März. Die Daten- und Verbraucherschutzbestimmungen des Multimedia-Gesetzes werden nach Beobachtungen der Verbraucherverbände und des Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BfD) von deutschen Online-Anbietern bislang kaum beachtet. Als Ursache s

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TextilWirtschaft Nr. 04S vom 26.01.1999 Seite 032

BTE-Mitteilungen

Euro-Preis nicht hervorheben

Gefahr der Irreführung

Bei einer doppelten Preisauszeichnung DM und Euro sollte der - betragsmäßig niedrigere - Euro-Preis nicht besonders blickfangmäßig herausgestellt werden. Nach Meinung der Wettbewerbszentrale und des HDE- Rechtsausschusses könnten Einzelhandelsbetriebe dam

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TextilWirtschaft Nr. 02 vom 14.01.1999 Seite 114

Business Handel

Abwarten lautet die Devise

Der Euro ist da - Kunden und Einzelhandel kümmert's wenig

Was an den Börsen gefeiert wurde, spielt bislang an der Ladenkasse nur eine Nebenrolle. Die Verbraucher zeigen herzlich wenig Interesse am Euro als neue Währung. "Noch kein Thema", erklärt beispielsweise der Inhaber eines bayerischen Bekleidungshauses lap

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TextilWirtschaft Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 067

Business Handel

Konzerne preschen 1999 beim Euro vor

Mit der doppelten Preisauszeichnung beginnt im Handel die Ära neuer Eckpreislagen

Partielle doppelte Preisauszeichnung, Kunden- und Mitarbeiterinformation und Akzeptanz unbarer Zahlungen in Euro ab 1999 - das sind die Kernelemente der Selbstverpflichtung des deutschen Einzelhandels, die in der vorvergangenen Woche vom Hauptverband des

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Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 30.10.1998 Seite 012

Handel

Handel preist in Euro aus

Selbstverpflichtung von HDE und AgV unterzeichnet

mv. Frankfurt, 29. Oktober. Die gemeinsame Erklärung von HDE und Verbraucherverbänden zum Euro ist unter Dach und Fach. Die Einführung der neuen Währung soll "so transparent wie möglich" erfolgen, ohne daß eine gesetzliche Pflicht zur Auszeichnung nötig w

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TextilWirtschaft Nr. 44 vom 29.10.1998 Seite 048

Business Handel

Doppelte Auszeichnung

1999 mit Euro

Auf eine "freiwillige Selbstverpflichtung" des deutschen Einzelhandels, die diePreistransparenz bei der Einführung des Euro ohne gesetzliche Regelung sichern soll, haben sich die Gremien des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) und der Arbeits

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Lebensmittel Zeitung Nr. 43 vom 23.10.1998 Seite 082

Service Veranstaltungen

Seminare Kongresse Tagungen

Marketing und Kommunikation Preispolitik im Zeichen des Euro Eine Fachtagung für Handel, Industrie und Dienstleister. Programm: Eine Einführung in die Thematik gibt Dr. Andreas Kaapke (IfH Institut für Handelsforschung an der Universität Köln). Zu

[5308 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 39 vom 25.09.1998 Seite 028

Recht

Euro-Selbstverpflichtung statt gesetzlicher Regelung

HDE-Papier zur DM/Euro-Auszeichnung für möglichst umfassendes Preisspektrum in den Sortimenten

p.k. Bonn, 24.September. "Bei der Preisauszeichnung wird der Einzelhandel die Grundsätze der Preisklarheit und Preiswahrheit beachten. Die Verbraucherverbände erkennen an, daß die doppelte Preisauszeichnung jedes Artikels in DM und Euro einen unvertretbar

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