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TextilWirtschaft Nr. 39 vom 24.09.1998 Seite 168

Business Handel

Handel, Euro und DM

BTE-Position

Schon ab 1999 will der deutsche Einzelhandel Waren in Euro und DM auszeichnen. Der BTE begrüßt wie die Verbraucherverbände und die Bundesregierung die vom HDE-Präsidium beschlossene "freiwillige Selbstverpflichtung". Bis Mitte 2001 sollen die Preise für d

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Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 18.09.1998 Seite 028

Recht

HDE-Präsidium für "Freiwillige Selbstverpflichtung"

Keine gesetzliche Regelung der Preisauszeichnung DM/Euro - Verbraucherschützer: Passable Lösung

Wie./vwd. Köln/Bonn, 17. September. Nach der Euro-Einführung 1999 wird es keine gesetzlich geregelte Doppelpreisauszeichnungsphase geben. Vielmehr wollen die Unternehmer selbst "Maßnahmen ergreifen, die die Kunden bis 2002 an den Euro gewöhnen." Nach Au

[2399 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 37 vom 11.09.1998 Seite 030

Recht

Euro-Streit scheint endlich geschlichtet

p.k. Bonn, 10. September. Der Streit zwischen Einzelhandel und Verbraucherverbänden über die doppelte Preisauszeichnung bei der Euro- Einführung scheint beigelegt. In den Gremien des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) wird derzeit der Entwur

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Lebensmittel Zeitung Nr. 37 vom 11.09.1998 Seite 010

Handel

Partnerschaft beim Euro

Industrie und Handel richten Koordinierungsstelle ein

p.k. Bonn, 10. September. Im Vorfeld der Euro-Einführung haben der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und der Markenverband jetzt eine "Gemeinsame Koordinierungsstelle Euro" eingerichtet. Mit der Institution wollen Handel und Industrie mögli

[1554 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 30 vom 24.07.1998 Seite 008

Handel

Einzelhandel lehnt Euro-Gütesiegel ab

leh. Frankfurt, 23. Juli. Das Euro-Gütesiegel stößt beim deutschen Einzelhandel auf zunehmende Ablehnung. Der massiven Kritik des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) an den Brüsseler Vereinbarungen zur Euro- Einführung (s. LZ 29/98) hat sich

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Lebensmittel Zeitung Nr. 29 vom 17.07.1998 Seite 047

Service Euro

Kaum Vorteile für den Einzelhandel

Euro allein gleicht rechtliche und technische Unterschiede der EU-Länder nicht aus

LZ/PdH. Frankfurt, 16. Juli. Die Chancen für den Einzelhandel, von der Währungsunion zu profitieren, sind "bedeutend geringer" als vermutet. Zu diesem Fazit kommen zwei beim Otto Versand, Hamburg, mit der Euro-Umstellung befaßte Manager. Wie der in der LZ

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Lebensmittel Zeitung Nr. 29 vom 17.07.1998 Seite 022

Recht

EU-Vereinbarung zur Euroumstellung unter Beschuss

Handel befürchtet Einstieg in die doppelte Preisauszeichnung und Diskriminierung - Kritik an Gütezeichen

p.k. Bonn, 16. Juli. Der Deutsche Handel ist besorgt wegen einer von EuroCommerce in Brüssel ausgehandelten Vereinbarung zur Umstellung auf den Euro. Befürchtet wird die Einführung der doppelten Preisauszeichnung durch die Hintertür. Unterdessen werten di

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TextilWirtschaft Nr. 29S vom 14.07.1998 Seite 010

News

Preisauszeichnung: Euro-Gütezeichen unter Beschuß

Deutscher Händler-Protest

Neuer Wirbel um die doppelte Preisauszeichnung: Es gibt massive Kritik des deutschen Einzelhandels an der in Brüssel unter Vermittlung der EU-Kommission zwischen EuroCommerce und dem Europäischen Verbraucherverband zustandegekommen Vereinbarung, bei der e

[1171 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 25 vom 19.06.1998 Seite 010

Handel

Verband empfiehlt doppelte Preise

LZ. Frankfurt, 18. Juni. Die Mitarbeiter im Einzelhandel müssen schon lange vor der Euro-Einführung 2002 mit "großen Anforderungen hinsichtlich der Beratung der Kunden rechnen". Diese Meinung vertritt der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) in

[1040 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft Nr. 25 vom 18.06.1998 Seite 017

Handel

Preisauszeichnung

69 % wollen doppelte Angaben in Euro/DM

TW Frankfurt - Während der Einführungsphase des Euro im Jahr 2002 wünschen sich 69 % der deutschen Verbraucher eine Preisauszeichnung in Euro und DM. Dies ergab eine Umfrage des Instituts für angewandte Verbraucherforschung unter 1000 Verbrauchern im Zeit

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