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    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 092

    Media Mediaplanung II

    Außendienst wird in die Mangel genommen

    Verlage orientieren ihren Außendienst um und reagieren damit auf das schwache Werbegeschäft sowie gestiegene Anforderungen von Kunden und Agenturen. Doch bei den Umbaumaßnahmen bemängeln Mediaexperten die fehlende Marktnähe und zuviel Zentralismus in

    Die Publikumsverlage stehen unter Druck. Die Anzeigenumsätze schwächeln, gleichzeitig steigen die Anforderungen der Werbekunden, die viel von Crossmedia reden und immer kurzfristiger buchen. Auch sehen sich Springer, Burda und Co mit einem verschärften W

    [8259 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 074

    Media Mediaplanung 2003

    Mehr als nur ein frommer Wunsch

    Mit antizyklischer Werbung sollen die Unternehmen in der Krise ihre Marktposition verbessern und Konkurrenten abhängen. Noch aber fehlt es an empirischen Untersuchungen, die das Argument stützen. Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen.

    Die Krise kam unerwartet. Als die Werbeausgaben im vergangenen Jahr zu sinken begannen, zeigten sich Medien und Agenturen schlecht vorbereitet. Jahrelang waren sie davon ausgegangen, dass die Etats einem Naturgesetz gleich von Jahr zu Jahr steigen. Jetzt

    [11158 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 078

    Media Mediaplanung 2003

    Lagerkämpfe um Intermedia-Studie

    Seit die Werbeeinnahmen drastisch sinken, liefern sich das TV- und das Printlager einen Schlagabtausch. Es geht um die intermediale Vergleichbarkeit beider Gattungen. Fernsehleute stoßen sich an der Intermedia-Studie des VDZ. Doch der nimmt sie nicht

    Seit Ebbe in den Kassen herrscht streiten sich Print und TV. Es geht um die Frage, wie beide Medien auf Ebene des Werbemittelkontakts zu vergleichen sind. Im Oktober 2001 hat der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) die Debatte mit seiner Studie

    [11438 Zeichen] € 5,75