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Der Handel 1/2014 vom 08.01.2014 Seite 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,31,32,33,3

Branche Umfrage 2014 Handel

UMFRAGE 2014

Chancen 2014

40 Unternehmer und Entscheider geben Auskunft über ihre Pläne für das neue Jahr und analysieren die aktuellen Herausforderungen der Handelsbranche.

Der Einzelhandel befindet sich in einem Umbruch: „Die Branche steht vor den größten Herausforderungen seit Jahrzehnten“, urteilt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes, dem Thinktank des deutschen Einzelhandels. „Der Onlinehandel führt zu Veränderungen, die in ihrer Dimension allenfalls mit der Einführung der Selbstbedienung im Jahr 1938 zu vergleichen sind“, sagt der Kopf des Forschungsinstituts. Ganz ähnliche Aussagen hört man in diesen Tagen von Stefan Genth, dem Hauptgeschäftsführer im Handelsverband Deutschland. Auch Genth zieht den Durchbruch der Selbstbedienung und der Großflächen heran, um die Strukturveränderung zu beschreiben, mit der die Handelsbranche angesichts der Digitalisierung konfrontiert ist. Die Redaktion von Der Handel hat 40 Unternehmer und Topmanager aus Handel, Verbundgruppen, IT- und Finanzwirtschaft sowie aus der Automobilbranche zu ihren Einschätzungen für das Handelsjahr 2014 befragt. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, mit welchen Plänen die Entscheider ins neue Jahr starten, was sie von der neuen Bundesregierung erwarten und wie sie die Chancen und Risiken für die Einzelhandelsbranche in den kommenden zwölf Monaten bewerten.

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TextilWirtschaft 37 vom 12.09.2013 Seite 026 bis 027

Business

„Es wird Sie aus den Socken hauen“

Karstadt-Chef Andrew Jennings über den Ausbau des Umsatz-Anteils von Bekleidung, spektakuläre Aktionen im Weihnachtsgeschäft und die Überlebens-Perspektiven des Warenhaus-Filialisten

Karstadt hat als erster Händler in Deutschland die britischen Kult-Marken Topshop und Topman eingeführt. Das war ein Coup für Sie. Wie liefen die ersten Tage? Andrew Jennings: Der Start war extrem erfolgreich. Topshop-Chef Philip Green hat mir eine SM

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TextilWirtschaft 37 vom 12.09.2013 Seite 26,27

Business

„Es wird Sie aus den Socken hauen“

Karstadt-Chef Andrew Jennings über den Ausbau des Umsatz-Anteils von Bekleidung, spektakuläre Aktionen im Weihnachtsgeschäft und die Überlebens-Perspektiven des Warenhaus-Filialisten

Karstadt hat als erster Händler in Deutschland die britischen Kult-Marken Topshop und Topman eingeführt. Das war ein Coup für Sie. Wie liefen die ersten Tage? Andrew Jennings: Der Start war extrem erfolgreich. Topshop-Chef Philip Green hat mir ei

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 31.05.2013 Seite 025 bis 026

Journal

„Es muss für alle passen“

Ulrich Köster, Vorsitzender des tarifpolitischen Ausschusses beim HDE, über unzumutbare Forderungen, alte Manteltarife und den Einstieg in Reformen.

Herr Köster, seit Ende April läuft die Tarifrunde 2013. Sie wollen Strukturen und Entgelt gemeinsam verhandeln. Verdi will das nicht. Wer wird gewinnen? Ich halte die Frage nach Siegern und Verlierern für falsch. Was wir bei der Tarifrunde brauchen, i

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Lebensmittel Zeitung 22 vom 31.05.2013 Seite 25,26

Journal

„Es muss für alle passen“

Ulrich Köster, Vorsitzender des tarifpolitischen Ausschusses beim HDE, über unzumutbare Forderungen, alte Manteltarife und den Einstieg in Reformen.

Herr Köster, seit Ende April läuft die Tarifrunde 2013. Sie wollen Strukturen und Entgelt gemeinsam verhandeln. Verdi will das nicht. Wer wird gewinnen? Ich halte die Frage nach Siegern und Verlierern für falsch. Was wir bei der Tarifrunde brauche

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TextilWirtschaft 41 vom 11.10.2012 Seite 018 bis 021

Thema der Woche

„Unser Weg ist sehr schwer“

Andrew Jennings, seit knapp zwei Jahren auf der Kommandobrücke bei Karstadt, stellt den Warenhaus-Konzern vom Kopf auf die Füße. Als Blaupause für den Kultur- und Konzeptwandel in der Essener Zentrale und den 83 Häusern zeichnet der 64-Jährige gerne seine von ihm entwickelte sogenannte 9 Gridbox auf Flipcharts. Ein Quadrantensystem, das den Attraktivitätsgrad des Sortiments von basic bis modern festlegt sowie die preisliche Positionierung von konsumig bis Premium charakterisiert. Rund 30% der Ziele seien erreicht, zieht der CEO erste Bilanz. 2012 sei ein „sehr hartes Jahr“.

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TextilWirtschaft 41 vom 11.10.2012 Seite 18,19,20,21

Thema der Woche

„Unser Weg ist sehr schwer“

Andrew Jennings, seit knapp zwei Jahren auf der Kommandobrücke bei Karstadt, stellt den Warenhaus-Konzern vom Kopf auf die Füße. Als Blaupause für den Kultur- und Konzeptwandel in der Essener Zentrale und den 83 Häusern zeichnet der 64-Jährige gerne seine von ihm entwickelte sogenannte 9 Gridbox auf Flipcharts. Ein Quadrantensystem, das den Attraktivitätsgrad des Sortiments von basic bis modern festlegt sowie die preisliche Positionierung von konsumig bis Premium charakterisiert. Rund 30% der Ziele seien erreicht, zieht der CEO erste Bilanz. 2012 sei ein „sehr hartes Jahr“.

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 27.01.2012 Seite 035 bis 038

Journal

„Das ist skandalös“

Stefanie Nutzenberger, im Verdi-Bundesvorstand für Handel zuständig, über eine gerechte Bezahlung, sowie Zugeständnisse für Schlecker und Praktiker.

Frau Nutzenberger, der Vorsitzende Ihrer Gewerkschaft, Frank Bsirske, hat für dieses Jahr Tarifanhebungen von sechs bis sieben Prozent verlangt. Muss sich der Einzelhandel warm anziehen? Frank Bsirske hat andere Branchen gemeint. Telekom, Post, Lufthan

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2012 Seite 35,38

Journal

„Das ist skandalös“

Stefanie Nutzenberger, im Verdi-Bundesvorstand für Handel zuständig, über eine gerechte Bezahlung, sowie Zugeständnisse für Schlecker und Praktiker.

Frau Nutzenberger, der Vorsitzende Ihrer Gewerkschaft, Frank Bsirske, hat für dieses Jahr Tarifanhebungen von sechs bis sieben Prozent verlangt. Muss sich der Einzelhandel warm anziehen? Frank Bsirske hat andere Branchen gemeint. Telekom, Post, Lu

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