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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 1

Seite 1

Marketing zur Mehrwertsteuer

Edeka und Netto halten Preise noch unten – Discount stellt um

Frankfurt. Der Handel startet mit viel Marketing rund um die Mehrwertsteuer ins neue Jahr. Während Aldi die zum 1. Januar gestiegene Mehrwertsteuer sofort weitergibt, lassen sich Edeka und Netto Zeit. Rivale Lidl stellt sukzessive um.

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 18.12.2020 Seite 1,3

Seite 1

Aldi und Lidl belauern sich

Frankfurt. Die Preispolitik von Aldi und Lidl wird darüber entscheiden, wie sich die Mehrwertsteuererhöhung zum Jahreswechsel auf die Regalpreise auswirkt. Im Prinzip wollen alle Händler die Preise wieder anheben. Gleichzeitig müssen sie damit rechnen, dass einer der Discounter ausschert.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 30.10.2020 Seite 10

Handel

Lidl setzt auf elektronische Preisschilder

Schweiz digitalisiert alle Filialen – Kosten für Steuerumstellung sorgen in Deutschland für Kritik

Neckarsulm/Weinfelden. Lidl stattet in der Schweiz sämtliche Märkte komplett mit elektronischen Etiketten aus. Deutschland zögert noch. Hier regt sich Kritik.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 28.08.2020 Seite 4

Handel

Aldi und Lidl kämpfen um jeden Cent

Aldi senkt diese Woche rund 100 Artikel – Häufig geht es nur um einen Cent runter

Mülheim/Essen. Der Preiswettbewerb zwischen Aldi und Lidl ist um eine Variante reicher. Jetzt unterbieten sich die Rivalen bei vielen Produkten um jeweils einen Cent. Diese Woche senkte Aldi die Preise für etwa 100 Produkte. Vielfach ging der Preis nur um einen Cent nach unten. Die häufigen Preisveränderungen führen dazu, dass der Kunde am Regal oft nicht mehr erkennen kann, welchen Preis er bezahlen muss.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2020 Seite 20

Recht & Politik

Preistransparenz sorgt für Verwirrung

Wettbewerbszentrale: Beschwerden über irreführende Werbung häufen sich – Preisklarheit muss gewahrt bleiben

Bad Homburg. Die Wettbewerbszentrale (WZ) stellt eine Häufung von Beschwerden über irreführende Preiswerbung fest. Die Mehrwertsteuer-Änderung ist nur einer der Gründe dafür.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2020 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Da wird nicht mehr rational entschieden“

Preiskrieg im LEH

Heilbronn. Der Preiskrieg schadet der gesamten Branche. Prof. Stephan Rüschen geht mit Aldi und Lidl hart ins Gericht.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2020 Seite 1,3

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Aldi alarmiert

Mülheim/Neckarsulm. Aldi und Lidl werben mit Warenkorbvergleichen und versetzen die Branche in Alarmstimmung. Nach der Mehrwertsteuersenkung folgte nun die erste größere Preissenkungsrunde von Lidl. Der Ton wird ruppig – und ruft sogar die Wettbewerbszentrale auf den Plan.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2020 Seite 2

Kommentar

Aldi und der Preis des Vertrauens

Jan Mende

Jetzt ist er nicht mehr zu leugnen, der Brennglaseffekt, den die Politik mit ihrer Mehrwertsteuersenkung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erzeugt. Der Preis steht im Brennpunkt wie seit der Euro-Umstellung nicht mehr. Dabei geht es längst um meh

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Lebensmittel Zeitung 27 vom 03.07.2020 Seite 8

Handel

Rewe geht eigene Wege

Rabatt-Konzept zur Mehrwertsteuersenkung – Lidl und dm justieren nach

Köln. Rewe geht bei der Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung einen eigenen Weg. Lidl wird im Laufe der Woche voraussichtlich ebenso wie Konkurrent Aldi nochmals Preise nach unten korrigieren und auch auf den ermäßigten Mehrwertsteuersatz einen Rabatt von 3 Prozent gewähren. Und auch bei dm bewegen sich die Preise nochmal nach unten. Damit reagieren die Karlsruher auf Konkurrent Rossmann.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 26.06.2020 Seite 1

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Rossmann senkt die Preise um 3 Prozent

Burgwedel. Rossmann bietet den Kunden im Zuge der Mehrwertsteuersenkung einen einheitlichen Rabatt in Höhe von 3 Prozent auf alle Artikel an. Damit senkt der Händler die Preise stärker, als es durch die zum 1. Juli gesenkte Mehrwertsteuer erforderlic

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