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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 4

Handel

Kaufland irritiert mit Real-Forderung

Großflächenbetreiber will offenbar Sonderkondition in neuer Form fortführen – Hersteller sehen möglichen Konflikt mit Kartellrecht

Kaufland sorgt für Irritationen: Nach LZ-Informationen will sich der Konzern die für die Real-Übernahme erhaltenen Vergütungen von der Industrie auf Dauer sichern. Dabei hatte das Kartellamt erklärt, dass die Sonderkonditionen Ende 2022 auslaufen sollen.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 22

Recht & Politik

Edeka eckt mit Everest an

Einige Hersteller sperren sich gegen Umstellung auf Everest-Modell – Markenverband sieht Kartellamt in der Pflicht

Die Verhandlungen zwischen Everest/Edeka und einigen internationalen Konsumgüterherstellern verlaufen derzeit zäh. Nach Ansicht von Kartellrechtlern bewegen sich die Forderungen an der Grenze zwischen harten Verhandlungen und der missbräuchlichen Ausnutzung von Marktmacht.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 15.10.2021 Seite 22

Recht & Politik

Kartellrecht

Markenverband reagiert auf TV-Doku

In der TV-Dokumentation „Auslaufmodell Supermarkt?“ hat Arte diese Woche fragwürdiges Verhalten von Händlern gegenüber Lieferenten gezeigt. Der Markenverband betont, dieses Problem stelle sich „vermehrt und noch schärfer“ bei internationalen Einkaufs

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

Das Thema ist noch nicht vom Tisch

MINDEST-WERBEPREISE

Über die Einführung von Mindest-Werbepreisen in der sogenannten Vertikal-GVO der EU-Kommission ist in Deutschland eine Debatte ausgebrochen. Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, erläutert die Sichtweise der Markenindustrie.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 19

Recht & Politik

Handel lehnt Mindest-Werbepreise ab

Branchenverband negiert EU-Pläne zu Minimum Advertised Prices (MAP) – Ansatz bereits länger in der Diskussion um neue Leitlinien

Der Handel hält nichts von der Idee, sich von der Markenartikelindustrie Mindestpreise für die Werbung vorschreiben zu lassen. Nach Auffassung des HDE entspricht das nicht dem Vorhaben der Kommission. In die Debatte eingebracht wurde der Vorschlag schon vor geraumer Zeit.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 13.08.2021 Seite 22

Recht & Politik

Koordinationszentrale nimmt Form an

Plattform der Verbände von Handel, Landwirtschaft und Verarbeitern vor Gründung – Lebensmittelkodex und Schlichtungsstelle geplant

Um die Zusammenarbeit in der Lieferkette zu verbessern, rufen die Verbände von Handel, Verarbeitern und Landwirten die „Koordinationszentrale“ ins Leben.

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Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e.V.
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Lebensmittel Zeitung 22 vom 04.06.2021 Seite 22

Recht & Politik

HDE beendet Dialogplattform

Der Handelsverband HDE hat seine Teilnahme an der „Nationalen Dialogplattform“ beendet und das Gremium damit beerdigt. Im Mai 2013 war die Plattform vom HDE gemeinsam mit dem Bauernverband, der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2021 Seite 22

Recht & Politik

Unfaire Handelspraktiken

Verhaltenskodex sorgt für Skepsis

Berlin. Der Markenverband nimmt den vergangene Woche veröffentlichten „Verhaltenskodex des Lebensmittelhandels“ mit Skepsis auf. „Hier wird rechtzeitig zu den abschließenden Diskussionen der Umsetzung der UTP-Richtlinie versucht, politisch Stimmung z

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 18.12.2020 Seite 16

Recht & Politik

Plattformregulierung

Markenindustrie fordert Verschärfung

Berlin. Der Markenverband kritisiert den am Mittwoch vorgestellten Digital Services Act der EU zur Regulierung von Online-Plattformen. „Erneut hat die EU-Kommission die überfällige Einführung von erweiterten Sorgfaltspflichten für Onlinemarktplätze a

[480 Zeichen] € 5,75

 
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