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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 1

Seite 1

Everest lässt Kartellamt kalt

Der Markenverband ist mit einer Beschwerde über angeblich kartellrechtswidrige Forderungen von Edeka beim Bundeskartellamt gescheitert. Die Bonner Wettbewerbshüter hegen keinen Verdacht, dass Edeka im Zuge der Verhandlungen mit großen Markenherstelle

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 2

Kommentar

Kartellamt schlägt neue Töne an

von Hanno Bender

Das Verhältnis von Edeka zum Bundeskartellamt ist seit dem sogenannten Hochzeitsrabatt-Verfahren nach der Plus-Übernahme und spätestens seit der Ministererlaubnis von Sigmar Gabriel zu Kaiser´s Tengelmann ein spezielles. Der Marktführer im Lebensmitt

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 22

Recht & Politik

Markenverband scheitert mit Beschwerde gegen Edeka

Bundeskartellamt leitet kein Verfahren wegen der „Joint Business Plans“ von Edeka/Everest ein – Aktionen als „ureigene“ Handelsaufgabe

Der Markenverband hatte sich beim Kartellamt gegen die Umstellung auf das Everest-Vertriebsmodell durch Edeka beschwert. Doch die Behörde winkt ab.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 1

Seite 1

Kaufland attackiert Markenverband

Kaufland schwingt die Kartellkeule. Nach LZ-Recherchen prüft die Schwarz-Tochter rechtliche Schritte gegen den Markenverband. Der Vorwurf: Die Lobby-Organisation der Industrie soll ihre Mitglieder verbotenerweise auf eine gemeinsame Linie gegen den Händler eingeschworen haben.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2022 Seite 4

Handel

Kaufland irritiert mit Real-Forderung

Großflächenbetreiber will offenbar Sonderkondition in neuer Form fortführen – Hersteller sehen möglichen Konflikt mit Kartellrecht

Kaufland sorgt für Irritationen: Nach LZ-Informationen will sich der Konzern die für die Real-Übernahme erhaltenen Vergütungen von der Industrie auf Dauer sichern. Dabei hatte das Kartellamt erklärt, dass die Sonderkonditionen Ende 2022 auslaufen sollen.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 26

Recht & Politik

Offener Brief

Markenindustrie appelliert an LEH

Der Markenverband hat sich anlässlich des „beispiellosen Kostenanstiegs“ und der „zunehmenden verschärften Konfrontation“ zwischen Handel und Industrie in einem offenen Brief an die deutschen Lebensmittelhändler gewandt. „Der Vorwurf von Teilen des H

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 01.07.2022 Seite 30

Recht & Politik

Agecore-Studie sorgt für Diskussion

Als einen „Versuch, negative Auswirkungen der Anzapfallianzen auf den Wettbewerb zu rechtfertigen“, kritisiert Markenverbands-Geschäftsführer Andreas Gayk die von Edeka-Chef Markus Mosa auf der Jahrestagung vorgestellte Insead-Studie (siehe auch Inte

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 22

Recht & Politik

Edeka eckt mit Everest an

Einige Hersteller sperren sich gegen Umstellung auf Everest-Modell – Markenverband sieht Kartellamt in der Pflicht

Die Verhandlungen zwischen Everest/Edeka und einigen internationalen Konsumgüterherstellern verlaufen derzeit zäh. Nach Ansicht von Kartellrechtlern bewegen sich die Forderungen an der Grenze zwischen harten Verhandlungen und der missbräuchlichen Ausnutzung von Marktmacht.

[3992 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 13.08.2021 Seite 22

Recht & Politik

Koordinationszentrale nimmt Form an

Plattform der Verbände von Handel, Landwirtschaft und Verarbeitern vor Gründung – Lebensmittelkodex und Schlichtungsstelle geplant

Um die Zusammenarbeit in der Lieferkette zu verbessern, rufen die Verbände von Handel, Verarbeitern und Landwirten die „Koordinationszentrale“ ins Leben.

[4242 Zeichen] Tooltip
Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e.V.
€ 5,75

 
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