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    HORIZONT 28 vom 15.07.2010 Seite 001

    Seite 1

    RTL schaltet auf Verteidigung

    Anke Schäferkordt will Erfolge im Zuschauermarkt besser monetarisieren Von Roland Pimpl

    Erfolg verändert die Perspektive: Deutschlands größter Privatsender RTL formuliert seine Ziele im Zuschauermarkt neu. "Es wäre sicherlich vermessen, bei nun fast 18 Prozent Marktanteil weiter von substanziellen Wachstumszielen zu reden", sagte RTL-Geschä

    [4434 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 32 vom 06.08.2009 Seite 024

    Medien

    TV-Sender gehen auf Nummer sicher

    TV-Saison 2009/10: Lizenzserien und Dokusoaps dominieren die Programme der Privatsender / Teure Events werden seltener

    Angesichts sinkender Werbeeinnahmen und knapper Budgets vertrauen die meisten Sender lieber auf altbewährte Erfolgsformate, als mit zahlreichen Neustarts Risiken einzugehen. Die Werbekrise hinterlässt auch im Programm der TV-Sender ihre Spuren: "Sinkend

    [9980 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 06 vom 05.02.2009 Seite 035

    Szene

    Rundruf

    Von Bettina Sonnenschein 25 Jahre Privat-TV: Welches Format ist Ihnen prägend in Erinnerung geblieben - in positiver wie negativer Hinsicht? Matthias Schmidt, Vorstand Kreation Scholz & Friends Group, Hamburg Vor 25 Jahren fragte Salvatore, der Hütche

    [2782 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 098

    Media Mediaplanung II

    TV-Trend geht weg von den Super-Genres

    Die TV-Saison 2005/2006 bringt viel Bewährtes und wenig Experimente. Besonders der Marktführer RTL hält sich zurück. Doch auch die Konkurrenz riskiert eher wenig. Insgesamt vertrauen die Sender verstärkt auf US-Serien, Telenovelas und Servicetainment

    Wenn sich in der beginnenden Fernseh-Saison 2006 überhaupt ein Trend abzeichnet, dann der: Es gibt kein megatrendsettendes TV-Format, kein Über-Genre, das die Programmplanung prägt wie es in früheren Jahren die Reality-Formate, Dokusoaps und Castingshows

    [13188 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 36 vom 04.09.2003 Seite 136

    Extra 20 Jahre Horizont

    Buntes Show-Einerlei im Fernseh-Kessel

    Nach zwei Jahrzehnten Privat-TV hat sich das Publikum nicht zu Tode amüsiert.

    Die Hölle stellte sich der TV-Showmaster Robert Lembke als einen Ort vor, "wo Engländer kochen, Italiener Lastwagen bewachen und die Deutschen Fernsehunterhaltung machen". Wäre interessant zu wissen, ob der 1989 verstorbene "Was bin ich"-Gastgeber dieses

    [9507 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 094

    Media Mediaplanung 2002

    «Big Brother» ist auf Freigang

    Nach dem Reality-Boom der letzten Jahre schlägt die Wirklichkeit auch im Jahr 2002 zu. Aber nur wer Dani, Karim und Co aus dem Container rauslässt, gewinnt das Quotenrennen. Mischungen aus Lifestyle, Quiz und Promi-Kult bestimmen das Programm.

    Auch der heißeste Sommer geht einmal zu Ende. Und mit ihm das Gerede über das Sommerloch. Die zigsten Wiederholungen abgestandener Comedys verschwinden vom Bildschirm, und auch die Dritten senden wieder Programmware in Farbe. Derweil sind die Bundesbürger

    [11988 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 095

    Media Mediaplanung 2002

    Gemeinsam stark

    Crossmedia-Werbestrategien stehen erst am Anfang: Die Unternehmen und Vermarkter müssen branchenübergreifend denken.

    Wenn Günther Jauch sein Pokerface aufsetzt und den seiner Sache sicheren Kandidaten auf die falsche Fährte lockt, hat das im Einerlei der deutschen TV-Programme derzeit eine Wirkung wie weiland die Verfilmungen von Edgar Wallace. Doch das Medien-Phänome

    [7204 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 34 vom 23.08.2001 Seite 033

    Medien Print Radio Fernsehen

    TV-Marketing Zum Start der Herbstkampagnen konzentrieren sich die TV-Sender auf ihre Programm-Highlights

    Schluss mit der Gießkannenpolitik

    Frankfurt / Vorbei sind die Zeiten, in denen die Sender nahezu alles bewarben, was die Zuschauer im Herbst vor den Bildschirm locken sollte. Zum Start der neuen TV-Saison konzentrieren sich die privaten Vollprogramme massiv auf das Marketing für einzelne

    [4771 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 094

    Medien

    TV-Marktanteile ARD jagt RTL die Führung ab / Formel 1 ist der Quotenrenner / Quizshows locken die Zuschauer / «Big Brother» toppt die erste Staffel

    Sportliche Höchstleistungen bringen Quote

    Frankfurt / Eine Goldmedaille konnte die ARD in der Disziplin Zuschauergunst mit ihrer Übertragung der Olympischen Spiele in Sydney erkämpfen. Nachdem RTL im August noch knapp das Rennen um den 1. Platz gemacht hatte, konnte sich der öffentlich-rechtliche

    [5296 Zeichen] Tooltip
    Zuschauermarktanteile im September 2000

    Preis-Leistungs-Verhältnis der TV-Sender - Tausend-Kontakt-Preis und Werbeinselreichweite im September 2000
    € 5,75

    HORIZONT 31 vom 03.08.2000 Seite 016

    Standpunkt

    Gastkommentar

    Hunger nach Neuem

    Wer in diesen Tagen die innovativsten und zugleich erfolgreichsten neuen Formate der letzten TV-Saison analysiert, wird dabei zwei - nur vordergründig sehr unterschiedliche - Trends erkennen: Zum einen hat die Quizshow «Wer wird Millionär?» mit Günther Ja

    [3142 Zeichen] € 5,75