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Lebensmittel Zeitung 42 vom 22.10.2021 Seite 23

Journal

Große Bandbreite

Mit der Zerschlagung von Real wird ein Umsatzkuchen von über 6 Milliarden Euro neu verteilt. Der Großteil wird an den Marktführer Kaufland gehen. „Wir sind Großfläche“, behaupten die Neckarsulmer von sich. Doch so eindeutig ist die Definition nicht.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 4

Handel

Bela bekundet Interesse an Real-Standorten

Kieler bestätigen Übernahmeabsichten – Mittelständler machen mobil – Kaes meldet Erwerb von zwei Märkten beim Kartellamt an

Frankfurt. Nach Globus machen sich nun weitere Mittelständler bereit für die Aufteilung des Großflächenbetreibers Real. Bela, Kaes, Bünting, Tegut und die Dohle-Gruppe zeigen sich umtriebig.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 15.11.2019 Seite 34

IT & Logistik

Ikea und Co. lassen Kunden selber scannen

Stationäre SB-Kassen und mobiles Self-Scanning kommen in Deutschland an – Ikea, Real und Bela setzen Technik ein

Bonn. Ikea geht einen Schritt weiter in seiner Self-Service-Strategie und testet Self-Scanning per Kunden-Smartphone – mit Erfolg. Auch Real und Bela ziehen eine positive SB-Zwischenbilanz. Der Checkout beschäftigt den deutschen Handel wie nie zuvor.

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 05.10.2018 Seite 6

Handel

Bartels-Langness führt Real-Eigenmarke Tip ein

Händler verspricht sich Mengenvorteile – Produkte sollen in den nächsten Monaten in die Märkte kommen

Kiel. Bartels-Langness strafft das Preiseinstiegssortiment: Der schleswig-holsteinische Händler führt die Real-Eigenmarke Tip ein. Der Mittelständler will nicht nur für mehr Übersichtlichkeit sorgen, sondern vor allem Vorteile durch die Mengenbündelu

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Lebensmittel Zeitung 20 vom 19.05.2017 Seite 4

Handel

RTG will es Netto-Netto wissen

Handelskooperation stellt erste Forderungen – Real bietet sich als Online-Marktplatz für andere Händler an – Tegut winkt ab

Frankfurt. Noch im Mai bestellt die neue Retail Trade Group (RTG) Lieferanten zum Gespräch ein. Auch die Vereinheitlichung der Beschaffungslogistik wird sondiert.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 07.04.2017 Seite 2

Kommentar

Hans Jürgen Schulz

Allianz der Mittelständler

Das neue Bündnis hat den klangvollen Namen Retail Trade Group (RTG). Es bringt zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört. Die vier Mittelständler Bartels-Langness, Bünting, Kaes, Klaas+Kock, den Discounter Netto Supermarkt und den Handelsriesen

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 07.04.2017 Seite 6

Handel

Händler-Bündnis sorgt bei Industrie für wenig Vorfreude

Neue Einkaufsallianz von Real und mittelständischen Händlern unter dem Markant-Dach – Auch Tegut liebäugelt mit Beitritt

Hamburg. Die Retail Trade Group (RTG) sorgt für Skepsis noch bevor sie richtig gestartet ist. Lieferanten rechnen mit Forderungen der neuen Einkaufsallianz, die aus der Markant-Untergruppe Privates Handelshaus Deutschland (PHD) hervorgeht. Das Bundeskartellamt hat indes keine Bedenken gegen das neue Joint Venture zwischen der Metro-Tochter Real, vier Mittelständlern und dem Discounter Netto Stavenhagen.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 07.04.2017 Seite 39

Journal

Sechs Freunde sollt ihr sein

Die Verbundgruppe RTG ist ein weiterer Versuch recht unterschiedlicher Händler, gegenüber Lieferanten eine höhere Verbindlichkeit im Warengeschäft herzustellen. Die Zusammenschlüsse selbstständiger Unternehmen sind aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Den Lagerwettkampf zwischen Rewe, Edeka und Markant befeuert das zusätzlich. Gerd Hanke

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2016 Seite 36,38

Journal Sortimente Vegan und Vegetarisch

Der Handel kann vegan

In einem unglaublichen Tempo baut der LEH das rein pflanzliche Sortiment aus. Mit neuen Dach- und Eigenmarken sowie crossmedialen Werbekampagne profiliert sich der Vertriebskanal als moderner „Veganzir“. Birgit Will

Mit einer besonderen Begegnung der veganen Art wirbt derzeit die Edeka-Gruppe für ihre Eigenmarke „Bio+Vegan“: Im neuen TV-Spot lehrt Vegan-Papst Attila Hildmann den Tod das Fürchten. Der Sensenmann sitzt an der Kasse eines Edeka-Marktes und beäugt s

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Lebensmittel Zeitung Karriere Sonderheft vom 25.11.2014 Seite 012 bis 013

Handel Vertriebstypen

Big Player mit feinen Unterschieden

Die Vertriebslinien der führenden Filialisten bieten individuelle Sortimente. Die strategischen Prinzipien spiegeln die jeweilige Organisationsstruktur. Wenige Unternehmen beherrschen den Markt: Die Top 10 des deutschen Lebensmittelhandels teilen sich 87 Prozent des Umsatzes. Ein Überblick.

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