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HORIZONT 49 vom 03.12.2009 Seite 008

Agenda

Zweistelliges Minus

Private Fernsehanbieter rechnen 2009 mit Umsatzrückgang von 11 Prozent

Die aktuelle Erhebung der Landesmedienanstalten zeigt, wie tief die Spuren sind, die die Krise auch schon im vergangenen Jahr bei den Rundfunkanbietern hinterlassen hat. Das Minus im TV-Markt wird 2009 wohl trotz der Jahresendrallye zweistellig, wenn au

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Vollprogramme machen das meiste Geld - Umsatzverteilung im privaten Fernsehen in Deutschland 2008

Gewinn geht zurück - Kostendeckungsgrad im privaten Fernsehen
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 084

Report Standort NRW

Live und lokal

Mit dem privaten Landesprogramm NRW.tv geht in Kürze der Nachfolger des gescheiterten TV.NRW auf Sendung. Zeitgleich will Center TV sein Heimatfernsehen in Düsseldorf starten.

In Nordrhein-Westfalen fahren wieder mehr Ü-Wagen durchs Land. Gut ein Jahr nach dem Aus für das landesweite Programm TV.NRW steht mit NRW.tv ein Nachfolger in den Startlöchern. Anfang Mai könnte Sendestart sein, wenn die Landesmedienanstalt Ende April i

[3185 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 26 vom 30.06.2005 Seite 062

Media Regionale Medien

Rheinische Koalition reanimiert Lokal-TV

Ins Regional-TV kommt wieder Bewegung: Das Kölner Medienhaus M. DuMont Schauberg steht kurz vor einem neuen Engagement im Lokalfernsehen. Auch andernorts stehen Projekte am Start wie das Beispiel "Center-TV" verdeutlicht.

Am liebsten würde Andre Zalbertus einen Tag nach der möglichen Bundestagswahl am 19. September auf Sendung gehen. "Wir stehen voll getankt auf der Piste", sagt der Vorstandsvorsitzende von AZ Media, Köln. Zunächst erst einmal in Köln plant Zalbertus unte

[8020 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 26.05.2005 Seite 053

Report Standort Bayern

Friedliche Koexistenz

Neben dem BR haben sich in Bayern zahlreiche private Anbieter mit Lokalprogrammen etabliert. Mit dem Stadtsender TV München steht nun allerdings der größte Kanal vor dem Aus.

Es war bisher kein gutes Jahr für den Stadtsender TV München. Allem Anschein nach wird sich das in den kommenden Wochen auch nicht ändern. Ende Juni stellt TV München seinen Betrieb ein. Vor knapp zwei Monaten hatte der Sender Insolvenz beantragt. Obwohl

[4301 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 22.04.2004 Seite 082

Report Standort NRW

Kampf an vielen Fronten

Der Ballungsraumsender TV NRW steht unter Beobachtung der Medienwächter. Im Zuschauermarkt sind die Regional-TV-Angebote des WDR eine übermächtige Konkurrenz.

Das Ballungsraumfernsehen in Nordrhein-Westfalen hat Partner-Probleme. Das Kölner Fenster beim Regionalsender TV NRW musste auf Druck der Landesmedienanstalt schließen. Deren Medienkommission genehmigte die Beteiligung des Kölner Verlagshauses DuMont Scha

[5695 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 33 vom 15.08.2002 Seite 050

Media TV-Marketing

Senderfamilien formieren sich um

Nach dem Kirch-Desaster steht die deutsche TV-Landschaft vor großen Umbrüchen. Teile des Unterföhringer Imperiums stehen zur Disposition. Doch der Spielraum für eine Reorganisation und neue Senderfamilienbesitzer bleibt begrenzt.

Die Senderfamiliensaga geht in die nächste Staffel. Und weil Drehbuch und Darstellerriege noch jede Menge Lücken aufweisen, ist die Spannung so groß wie selten zuvor. Jahrelang hatten die Kirch-Gruppe und ihr Erzrivale Bertelsmann/RTL den deutschen Privat

[11853 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 13.09.2001 Seite 092

Media Mediaplanung 2002

Die Region ist nicht mehr krisenfest

Die Konzentration auf den internationalen Medienmärkten setzt die regionalen Zeitungshäuser, TV- und Hörfunksender unter Druck. Die Medienpolitik ist in diesen Zeiten gefordert, hat aber für die Problematik der kleinen Verlage keine Konzepte parat.

Noch ist das Thema zwar nicht podiumsreif, doch die Manager in den Chefetagen der Regionalverlage, Radio- und Lokal-TV-Sender machen sich allmählich Sorgen: Die regionalen Medien steuern auf eine Krise zu. Es sind drei Entwicklungen, die dieser Branche d

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Provinzfenster mit Zuschauerproblemen - Reichweiten der RTL- und Sat-1-Regionalfenster

Die Jungen lesen weniger Regionales - Reichweitenentwicklung regionaler Abozeitungen 1990 bis 2000 - Nach Altersgruppen (in %)
€ 5,75

HORIZONT 33 vom 16.08.2001 Seite 088

Media TV-Marketing

Dritte laufen voll

Mit Regionalinformation und Unterhaltung luchsen die Dritten ARD-Programme den Mitbewerbern immer mehr Zuschauer ab.

Gemeinsam sind sie stark - die Dritten Programme der ARD. Seit 1995 haben die acht Landessender ihren gemeinsamen Marktanteil stetig ausgebaut, während RTL, Sat 1 und das ZDF in der Zuschauergunst sinken oder stagnieren. In den Monatsdurchschnitten rangie

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Landessender auf der Überholspur - Durchschnittliche Sendermarktanteile von 1995 bis 2001 im Vergleich - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 25 vom 21.06.2001 Seite 094

Media Regionale Medien

Weiß-Blau greift zu

Nach der Mehrheitsübernahme bei Hamburg 1 will dieMünchner Medien-Gruppe dort das Ruder herumreißen.

Seit die neuen Herren auf der Kommandobrücke von Hamburg 1 stehen, weht dort ein frischer Wind. Im April 2000 trat Christian Böhmer sein Amt beim Sender an und setzte nach wenigen Monaten bereits eine Programmreform ins Werk. Noch mehr Lokales senden die

[4823 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 21.06.2001 Seite 094

Media Regionale Medien

Jung bleibt fern

Hohe Verluste und geringes Interesse der Werbekundschaft: Das Ballungsraum-TV kommt aus der Dauerkrise nicht heraus.

Zu den landläufigen Erkenntnissen der Medien zählt auch diese: Mit Lokal-, Ballungsraum- und Regional-TV ist kein Staat zu machen. Meistens jedenfalls nicht, denn kaum ein Provinz-TV-Sender schreibt schwarze Zahlen, und wenn er einmal Boden unter den Füße

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Ballungsraumsender nur Mittelmaß - Reichweiten der TV-Sender - Seher gestern in %
€ 5,75

 
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