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    TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 44,45,46,48,50,51

    TW-Spezial Sustainabilty

    „Es gibt keinen anderen Weg“

    Wie lässt sich verantwortungsvolles Handeln im Unternehmensalltag umsetzen? Wer ist der Treiber, wo sind die Grenzen? Ein virtueller Roundtable mit vier Experten aus ganz unterschiedlichen Bereichen.

    TW: Jürgen Sabelhaus, als einziger CSR-Mann in der Runde: Sind Sie mehr Nervensäge oder Must-have? Jürgen Sabelhaus: Definitiv als Must-have! Wichtig ist es, das Thema positiv rüberzubringen. Klar muss man dranbleiben und nerven, man muss die Mens

    [18005 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 26,27,28,29

    Business Sustainability

    Wie kommt Licht ins Dunkel der Lieferkette?

    Alle reden über Transparenz. Händler und Hersteller verfassen aufwändige Nachhaltigkeitsberichte, Kunden verlangen mehr Informationen, EU-Politiker diskutieren über Richtlinien, die ganze Lieferketten gläsern machen sollen. Aber wie kann das gehen? Wie aufwändig ist das? Und welche Anforderungen bringt die neue Berichtspflicht? Über diese Fragen hat TW-Redakteurin Mara Javorovic im Digital-Talk mit Experten diskutiert.

    [14715 Zeichen] Tooltip
    Nachhaltigkeitsberichte: Mit den passenden Rahmenwerken die Anforderungen der CSRD erfüllen. Eine Masterclass der GREEN.WORKS Academy. 20.02.2024

    11:00 – 12:00 Uhr
    € 5,75

    TextilWirtschaft 26 vom 29.06.2023 Seite 36,37

    Business Sustainability

    Wie bereiten Sie sich auf die EU-Gesetze vor?

    Mehr als 16 Initiativen und Richtlinien, die alle Textiler direkt betreffen, werden derzeit in Brüssel diskutiert. Vom Europäischen Lieferkettengesetz CSDDD bis zur Ökodesign-Richtlinie ESPR. Die TW hat die CSR-Manager großer Händler und Hersteller gefragt, was sie jetzt schon dafür tun.

    [6374 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 33 vom 18.08.2022 Seite 14,15,16,17,18,19

    Business Vertrieb

    Russland: Das Geschäft

    Vor fast einem halben Jahr hat die russische Armee die Ukraine überfallen. Seither tobt der Krieg. Sollten deutsche Modehersteller angesichts dessen noch in das Land Putins liefern? Viele tun es. Einige sind ausgestiegen. Nicht wenige schweigen zum Thema. Blick in eine zerrissene Branche in schwierigen Zeiten.

    Hier im bayerischen Hersbruck ist die Position ganz eindeutig: In der Zentrale von Creation Gross hängt eine große ukrainische Flagge, versehen mit vielen Unterschriften. Es sind die der Mitarbeiter jener Fabrik bei Lwiw, in der weiterhin für das HAK

    [23368 Zeichen] Tooltip
    GO EAST: DEUTSCHE MODEEXPORTE NACH RUSSLAND - Angaben in Mio. Euro
    € 5,75

    TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 18,19,20,22,24,25

    Business Sustainability

    Von Algen-Alternativen und Plastik-Problemen

    Auf dem Sustainability Summit der TextilWirtschaft diskutieren 17 Experten vor 115 Zuhörern in der Mainzer Rheingoldhalle über Glaubwürdigkeit und Greenwashing, Ziele und Zertifikate, Kreislaufwirtschaft und Kommunikation.

    Der Abfalleimer war ein Schock. Papier, Bananenschalen, Plastiktüten – alles landete in einem Behälter. Gernot Lenz erinnert sich noch gut an seinen ersten Tag bei Tom Tailor vor anderthalb Jahren. Seine Mutter gehörte zu den ersten Greenpeace-Mitgli

    [11923 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 44,45,46,48,51,52,53

    Sustainability

    Brüssel bittet zum Report

    Nach einer neuen EU-Richtlinie werden Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern und über 40 Mio. Euro Umsatz zu tiefgehenden CSR-Berichten verpflichtet. So bereiten sich Unternehmen aus Handel und Industrie darauf vor.

    Unser erster Nachhaltigkeitsbericht 2010 hatte rund 100 Seiten und war pickepackevoll mit Maßnahmen und Zielen“, berichtet Ansgar Lohmann, CSR-Bereichsleiter bei Kik. Das Problem: Die meisten Ziele, die sich die Abteilungen ausgedacht hatten, konnten

    [19341 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 39 vom 26.09.2019 Seite 16,17,18,19,20,21

    Business Sustainability

    Skolstrejk för Klimatet

    #AllefürsKlima. Mehr als 1,4 Millionen Menschen sind beim Klimastreik auf die Straße gegangen. Auch die Modebranche, die selbst Teil des Problems ist, kann sich dieser gesellschaftlichen Bewegung nicht mehr entziehen.

    [18078 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 23 vom 06.06.2013 Seite 036

    Business Unternehmen & Märkte

    Klimaschutz ist Unternehmenssache

    Branchen-Initiative CPI2 will Lieferanten helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren – erste Tests verliefen positiv

    Die ersten Ergebnisse sind ermutigend, jetzt starten wir die Umsetzungsphase“, fasst Dr. Johannes Merck, Director Corporate Responsibility bei der Otto Group, den Stand bei der Klimaschutz-Initiative Carbon Performance Improvement Initiative (CPI2) zusam

    [2495 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 23 vom 06.06.2013 Seite 36

    Business Unternehmen & Märkte

    Klimaschutz ist Unternehmenssache

    Branchen-Initiative CPI2 will Lieferanten helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren – erste Tests verliefen positiv

    Die ersten Ergebnisse sind ermutigend, jetzt starten wir die Umsetzungsphase“, fasst Dr. Johannes Merck, Director Corporate Responsibility bei der Otto Group, den Stand bei der Klimaschutz-Initiative Carbon Performance Improvement Initiative (CPI2) z

    [2495 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 32 vom 12.08.2010 Seite 039

    Business Panorama Handel

    CSR in der Mode im Test

    Das freiwillige Engagement (Corporate Social Responsibilitiy - CSR) von Modeanbietern für Mitarbeiter und Umwelt hat die Stiftung Warentest jetzt untersucht. Am besten abgeschnitten hat Hess Natur. Stiftung Warentest vergab an das Butzbacher Unternehmen

    [983 Zeichen] € 5,75