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Lebensmittel Zeitung 19 vom 11.05.2018 Seite 20

Recht und Politik

Freiwillige Ampel geht in die Testphase

Brüssel. Coca-Cola, Mondelez, Nestlé, PepsiCo und Unilever wollen ab Jahresende in einigen EU-Staaten Produkte mit ihrer selbst entwickelten Nährwertkennzeichnung („Evolved Nutrition Labelling") vermarkten. Bis Ende 2020 will das Bündnis Verbraucherr

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gv praxis 4 vom 18.04.2017 Seite 55

Marktplatz

Lebensmittel-Ampel

Vorstoß der Konzerne

Bislang hatte die Lebensmittelindustrie Vorbehalte gegen die von Verbraucherschützern gewünschte Ampel-Kennzeichnung. Sechs globale Konzerne legen nun einen eigenen Vorschlag vor. Coca-Cola, PepsiCo, Mars, Mondelez, Nestlé und Unilever wollen die Ver

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2017 Seite 25

Recht und Politik

Ampelpläne sorgen für Wirbel

Sechs Top-Lebensmittelhersteller kündigen farbige Nährwertkennzeichnung an – Debatte zur Bezugsgröße: „Portion“ oder „100 g“

Frankfurt. Die überraschend von Nestlé, Mars & Co. angekündigte Nährwertampel muss sich gewichtigen Kritikern zufolge auf 100 g beziehen, um zu überzeugen.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2017 Seite 1

Seite 1

Konzerne prüfen Ampel-Lösung

Top-Foodhersteller streben farbcodierte Kennzeichnung an

Frankfurt. Sechs führende globale Food- und Getränkekonzerne starten gemeinsame Überlegungen, ihre Produkte nun doch mit farblichen Nährwertangaben zu kennzeichnen.

[1099 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2017 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Konzerne schalten auf Grün

Sie ist eine sehr einfache Sache, die weltweit funktioniert, die Ampel. Rot heißt Stopp, Gelb Achtung und Grün freie Fahrt. Sie rettet Leben, weil sich alle daran halten. Andererseits, das lehrt der Blick in weniger geregelte Stadtlandschaften auf di

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2017 Seite 26

Recht und Politik

Kritik am Ampel-Vorstoß von Coca-Cola & Co.

Verbraucherschützer und der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft lehnen die Kennzeichnungspläne der Konzerne ab

Berlin. Der Vorstoß der sechs Food-Giganten Nestlé, Unilever, Mondelez, Mars, PepsiCo und Coca-Cola, eine eigene Ampel-Kennzeichnung für Essensportionen einzuführen, stößt bei Verbraucherschützern und der Lebensmittelbranche auf Kritik. „Für den

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2010 Seite 016

Rückblick Recht

Lebensmittel sind keine Medizin

Brüssel. Die Europäische Lebensmittelbehörde Efsa bewertet die meisten gesundheitsbezogenen Angaben als unzureichend belegt. Danone, Nestlé, Unilever, Yakult und viele andere haben bereits zu spüren bekommen, wie ernst die wissenschaftlichen Experten der

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 20.08.2010 Seite 024

Recht

Health-Claims bleiben Ärgernis

Rechtsunsicherheit für Unternehmen wächst - Unklare Aufbrauchfristen

Brüssel. Die Europäische Lebensmittelbehörde Efsa lehnt immer mehr gesundheitsbezogene Angaben (Health-Claims) als unzulässig ab. Die praktischen Folgen für Hersteller und Handel sind umstritten. Nestlé, Unilever und Danone und viele andere haben bereit

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2009 Seite 025

Journal

Sprung mit Risiko

Die Querelen um die Health Claims reißen nicht ab: Die Industrie empfindet die Messlatte als zu hoch, zieht Anträge zurück und wirkt verunsichert. Der Zeitplan gerät in Verzug. Am 15. Juni will die Lebensmittelbehörde (EFSA) erklären, wie es weiter g

Es war voraussehbar, dass die Messlatte neu justiert würde. Auch, dass es Anlaufschwierigkeiten geben könnte. Aber das nahmen die Beteiligten gerne in Kauf - es ging und geht schließlich darum, Europas Verbraucher vor unhaltbaren Versprechen auf Lebensmi

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 038

Journal Fachthema Leicht & Gesund

FACHTHEMA: LEICHT & GESUND

Leichtmacher

Wenn es um die Verpackungskommunikation von Light- und Wellnessprodukten geht, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Zwar achtet die Mehrheit der Verbraucher auf Ernährungsangaben, aber zu komplex und umfangreich dürfen die Informationen nicht sein. Symbole und Logos können die Orientierung erleichtern. Claudia Bär

[14142 Zeichen] € 5,75

 
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