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HORIZONT 14 vom 03.04.2003 Seite 034

Medien

Zeitungen Jürgen Maukner, Gesamtanzeigenleiter der "Süddeutschen Zeitung", über Vermarktung und Sparpotenziale in Krisenzeiten

"Alle Abläufe müssen effizienter werden"

Die "Süddeutsche" will mehr Markenartikler von ihren Qualitäten als Werbeträger überzeugen.

HORIZONT: Die "SZ" steckt tief in der Finanzkrise. Nach diversen Sparmaßnahmen soll jetzt ein Konzept entwickelt werden, das die Abhängigkeit von den Stellenmärkten reduziert - wie soll das funktionieren? Jürgen Maukner: Es ist richtig, dass wir speziel

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Absturz der Stellenmärkte - Anzeigenumfänge überregionaler Tageszeitungen in tausend Seiten

Aufstieg im Lesermarkt - Auflagenentwicklung im 10-Jahresvergleich
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 17.10.2002 Seite 006

Nachrichten

Zeitungen "SZ" sondiert weitere Kooperationen mit "Frankfurter Rundschau" / SV-Gesellschafter suchen Investoren

Das große Zittern im Blätterwald

Frankfurt / Die Krise bei den überregionalen Zeitungsverlagen verschärft sich. Der dramatische Einbruch des Werbemarkts, insbesondere im Bereich der Stellenanzeigen, bringt die bundesweiten Flaggschiffe immer stärker ins Wanken. Trotz steigender Auflage

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Überregionale Zeitungen leiden unter der Anzeigenflaute - Veränderung der Anzeigenumfänge Januar bis Juli 2002 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 32 vom 08.08.2002 Seite 040

Medien

VERLAGSBILANZ Top-Verlage liegen in der Halbjahresbilanz weiter im Abwärtstrend / Gong-Verlag, Condé Nast und Klambt trotzen der Baisse

Frauentitel polieren die Auflagenbilanzen

In manchen Zeitschriftensegmenten floriert das Geschäft trotz der allgemeinen Wirtschaftsflaute.

FRANKFURT / Für Bernd Runge ist Krise ein Fremdwort. Während andere Verlagsmanager den Sparkurs forcieren, kann der Geschäftsführer des Condé-Nast-Verlags auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2002 zurückblicken. 22,8 Prozent mehr Anzeigenvolumen können die M

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Verlage im Auflagentrend

Verlage im Anzeigentrend
€ 5,75

HORIZONT 25 vom 20.06.2002 Seite 059

Media Regionale Medien

Leinen los!

Der Zeitungsmarkt signalisiert: Der Wandel steht auf der Tagesordnung.

Die Bremsspuren im Werbemarkt zeichnen sich besonders deutlich bei den Zeitungen ab. Brachte das Jahr 2001 bekanntermaßen für nahezu alle Mediengattungen rückläufige Umsätze, so fällt das Minus bei den Tageszeitungen besonders krass aus: 914 Millionen Eur

[5860 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 25 vom 20.06.2002 Seite 071

Media Regionale Medien

MRW trotzt WAZ

Im Osten der Ruhr belebt sich die Verlagsszene: 13 Tageszeitungen haben sich zu einer Anzeigenkooperation zusammengeschlossen.

Eine halb verwaiste Einkaufspassage, ein halb leeres Dortmunder Westfalenstadion. Doch dahinter verbirgt sich kein Horrorszenario eines entvölkerten Ruhrgebietes: Es sind Motive aus dem Kampagnen-Auftritt der Mediaregion Ruhrgebiet/Westfalen (MRW). In Anz

[4473 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 108

Media Die Zeitungen

Futterneid vor Ort

Überregionale Zeitungen vermuten Leserpotenzial jenseits ihrer Heimatmärkte. Expansionsversuche stoßen auf harte Gegenwehr.

Die Rheinländer gelten als verträgliche Leute. Aber sie können auch ungemütlich werden. Zum Beispiel dann, wenn sie um ihre Pfründe fürchten. Das hat der vor kurzem beendete Kölner Zeitungskrieg gezeigt, bei dem die Gratiszeitung «20 Minuten Köln» aus dem

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Zurück zur Normalität - Brutto-Werbeeinnahmen der Zeitungen durch überregionale Werbung im 1. Halbjahr 2001

Weniger Geld in der Zeitung - Bruttowerbeeinnahmen im 1. Halbjahr 2001 - Angaben in Mio. Mark (Veränderung in Prozent)

Interesse an überregion Infos steigt - Auflagenentwicklung der Tageszeitungen in den alten Bundesländern seit 1970
€ 5,75

HorizontMagazin 03 vom 26.07.2001 Seite 016

Die Zukunft der Medien

Verlage im Internet

Dotcom-Land ist abgebrannt

Der Traum vom schnellen Reichtum im Internet ist ausgeträumt. Stattdessen haben Verlage Millionen im Netz versenkt. Jetzt müssen sie neue Strategien entwickeln.

Mit professioneller Ernsthaftigkeit verkündeten die Unternehmensberater von Andersen Consulting Mitte der 90er Jahre, zur Jahrtausendwende würden bis zu einem Viertel aller europäischen Printprodukte durch elektronische Medien ersetzt sein. Das zu erwarte

[14653 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 114

Report Kommunikations-Standort NRW

Die Alterskurve senkt die Auflagen

Krisenstimmung an Rhein und Ruhr: Auch im 4. Quartal 2000 verzeichnet das Nielsengebiet II, das Nordrhein-Westfalen umfasst, die höchsten Auflagenrückgänge bei den lokalen und regionalen Abozeitungen im Westen Deutschlands.

Zwar wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland auch im 4. Quartal 2000 noch 3,66 Millionen Abozeitungen verkauft. Mit einem Rückgang von 1,52 Prozent liegt NRW aber deutlich über dem westdeutschen Durchschnitt von nur minus 0,6 Prozent. Peter Imberg, H

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Die Luft für die Abozeitungen wird dünner - Abos und verkaufte Auflage in NRW
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HORIZONT 44 vom 02.11.2000 Seite 106

Medien

Werbeumsätze Private TV-Vollprogramme haben Flughöhe erreicht / Wirtschaftspresse legt weiter stark zu / Rekordumsätze der Großverlage

Die zweite Reihe bietet noch Potenzial

Trotz anhaltender Debatten um hohe Preise und Totalauslastung bleibt das Fernsehen Werbe-Favorit.

HAMBURG / Deutschlands Medienunternehmer können mit Kanzler Schröder um die Wette strahlen. Während der eine sich im Glanze einer grenzüberschreitenden Konjunkturbelebung sonnt, steigern Sender und Verlage ihre Werbeeinnahmen auf Rekordhöhen. Laut A C Nie

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Stabiles Werbehoch - Umsatzentwicklung der Mediengattungen

Hoch über Niedersachsen - Brutto-Werbeumsätze der zehn größten Radiosender in Mio. Mark

Wechsel an der Spitze - Brutto-Werbeumsatz der zehn größten Publikumszeitschriften in Mio. Mark
€ 5,75

HORIZONT 30 vom 27.07.2000 Seite 046

Medien

Verlage Wirtschaftsmagazine bescheren Printhäusern warmen Anzeigenregen / Im Vertriebsgeschäft ist der Aufschwung verhaltener

Anzeigenkurse tendieren freundlich

Dank belebter Konjunktur liegt der Anzeigenzuwachs der Top-Verlage deutlich über dem Auflagenplus.

Frankfurt / Die Top 20 der deutschen Publikumsverlage können nach dem ersten Halbjahr 2000 eine überaus positive Bilanz ziehen. Laut der Zentralen Anzeigenstatistik (ZAS) des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) verkauften sie zwischen Januar u

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Verlage im Auflagentrend

Verlage im Anzeigentrend
€ 5,75

 
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