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    Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

    Recht & Politik

    BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

    Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

    Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

    [4903 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 45 vom 12.11.2010 Seite 012

    Industrie

    Große Existenzangst im Tabakhandel

    Hersteller bilden mit Händlern und Gewerkschaft Koalition des Widerstands - Kritik an EU-Plänen

    Berlin. Die Brüsseler Regulierungspläne für Tabakwaren stoßen in der betroffenen Wirtschaft und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf Empörung. Im Tabakwaren-Einzelhandel geht die blanke Existenzangst um. Mit der Kampagne "Dürfen wir nic

    [2633 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2006 Seite 063

    Service Branchen-Forum

    Werbebeschränkungen machen der Branche zu schaffen

    Damoklesschwert Health-Claims-Verordnung - Zweites gemeinsames Business Forum von LZ und Horizont - Industrie sieht Verantwortung gegenüber dem Verbraucher

    Frankfurt, 30. März. Die Politik versucht, mit immer mehr Regelungen in die Kommunikation von Unternehmen einzugreifen. Auch mit der Health-Claims-Verordnung stehen Einschränkungen ins Haus. Doch Werbeverbote werden nicht zum Ziel führen, Selbstregulieru

    [3017 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 17 vom 29.04.2005 Seite 031

    Recht

    Verbraucherleitbild wird kritisiert

    Vzbv: Wenig hilfreiche Fiktion zur Beurteilung irreführender Werbung - Wirtschaftsverbände verweisen auf mündigen Verbraucher

    Frankfurt, 28. April. Die Ausführungen der Sofia-Studie "Lebensmittelwerbung für Kinderprodukte" zur Problematik des Verbraucherleitbildes haben zu unterschiedlichen Reaktionen der Betroffenen geführt. Die Autoren der Studie sprechen von bestehenden recht

    [5272 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2005 Seite 030

    Recht

    Übergewicht den Kampf angesagt

    Künast: Werbung für Kinderlebensmittel muss auf den Prüfstand - Wirtschaft und Opposition lehnen jeden Markteingriff ab

    Berlin, 21. April. Die deutsche Nahrungsmittel-Industrie soll bereits vor Inkrafttreten geplanter EU-Regelungen auf gesundheitsbezogene Werbung für Kinder-Erzeugnisse verzichten. Das forderte Bundesverbraucherministerin Renate Künast anlässlich der Vorste

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    Lebensmittel Zeitung 08 vom 20.02.2004 Seite 034

    Recht

    Bedenken der Ernährungsindustrie nicht voll geteilt

    Koalitionspolitiker zeigen eher Verständnis für die Byrne-Vorschläge zur Nährwertkennzeichnung

    Berlin, 19. Februar. Die schweren Bedenken aus der Ernährungs- und Werbewirtschaft zu den Vorschlägen der EU-Kommission über nährwertbezogene Angaben und den Zusatz von Vitaminen sowie Mineralien sind bei Bundestagsabgeordneten der Koalitionsfraktionen nu

    [3399 Zeichen] € 5,75