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    HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 070

    Media Die Zeitungen

    Zeitungshäuser üben sich im Umbau

    Die klassischen Erlössäulen Anzeigen und Vertrieb bröckeln, also verbreitern die Zeitungsverlage ihre Basis. Neben dem Internet spielen auch kerngeschäftsnahe Felder wie Buchreihen, Postdienstleistungen und Kundenkarten wirtschaftlich zunehmend eine

    Die alten Hasen im Zeitungsgeschäft bedienen sich einer einfachen Methode, um herauszufinden, welcher Titel in einer Region der Marktführer ist. Sie blättern auf den hinteren Seiten - bei den Sterbefällen. Die Zeitung mit den meisten Traueranzeigen, so d

    [7149 Zeichen] Tooltip
    Senioren sind der Zeitung treu - Reichweite nach Alter und Geschlecht 2006 - Angaben in Prozent

    Werbemarktanteil der Tageszeitungen schrumpft - Entwicklung im deutschen Zeitungsmarkt
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 074

    Media Die Zeitungen

    Multimediale Vermarktung

    Mit zielgruppengerechten Inhalten und neuen Erlösstrategien wollen die Tageszeitungsverlage das stagnierende Kerngeschäft beleben. Der Kunde rückt stärker in den Mittelpunkt.

    Content 2.0 - mit diesem Wort lassen sich die gegenwärtigen Aktivitäten der Zeitungsverlage umschreiben. Vertriebs- und Anzeigenerlöse sinken, die Mediennutzung hat sich gravierend hin zu Online, I-Pod & Co verschoben. "Umso wichtiger ist es für die Verl

    [8640 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 070

    Media Die Zeitungen

    Kaum Geschäft im Netz

    Den Zeitungen fehlen immer mehr Rubrikanzeigen. Das liegt an reinen Online-Anbietern, aber auch an der allgemeinen Konjunkturflaute. Gegenstrategien werden gesucht.

    Für die Zeitungsverleger das Thema Internet durchaus problematisch. Im Stammgeschäft der Rubrikenanzeigen ist es sogar dabei, den Zeitungen die Butter vom Brot zu nehmen. Mit rasantem Tempo tritt nun ein, was viele Experten den Blättern in besseren Zeiten

    [6739 Zeichen] Tooltip
    Der Stellenmarkt bricht ein - Entwicklung der Anzeigenumfänge bei regionalen Abozeitungen (1. Halbjahr 2003)
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 090

    Media Die Zeitungen

    Web-Geld weg

    Versum.de ist gescheitert. Dennoch sollen Verlags-Kooperationen in den Online-Rubrikenmärkten das Netz rentabel machen.

    Der Titel war nicht mehr Programm: Wurde der klangvolle Name Versum stand er am Ende für Ernüchterung. "Vor dem Hintergrund der schlechten wirtschaftlichen Situation im Online-Sektor" beschlossen die zehn Gesellschafter der Versum.de AG im August, ihre "O

    [5591 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 127

    Media Die Zeitungen

    Online ist angezeigt

    Das Onlinegeschäft mit Kleinanzeigen wollen die Verlage nicht mehr versäumen: Versum.de soll Print- und Online-Welt vereinen.

    Stillstand ist Rückschritt. Das sagten sich die Verantwortlichen von Versum.de und starteten Anfang September eine neue Version ihres Job-Portals. Jobversum.de 2.0 ist eine Weiterentwicklung des erst im März gestarteten Online-Anzeigenmarktes. Neben ein

    [7674 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 137

    Media Die Zeitungen

    Service aus Bayern für den Norden

    Mit der Zet.Net AG wollen sich Verlage als Internetdienstleister am Markt profilieren und erhoffen sich starken Kapitalfluss. 30 Anteilseigner haben sich dazu in München zusammengeschlossen.

    Auch im Weser-Ems-Land ist das neue Kommunikationszeitalter angebrochen. Seit kurzem bietet www.nordwest.net aus Oldenburg seinen Nutzern die NWN-Box an: Von einer einzigen Plattform aus können SMS-, Fax- und Sprachnachrichten verschickt und Adressen gesp

    [6385 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 150

    Media Die Zeitungen

    Net stört noch nicht

    Das Anzeigengeschäft läuft gut, der Vertriebsmarkt stagniert. Bill Gates' Prognose vom Ende der Zeitungen ist Makulatur.

    Nur noch elf Wochen, dann ist es geschafft. Vor zwei Jahren hatte Bill Gates, Microsoft-Chef und Internet-Apostel in Personalunion, auf dem Weltwirtschaftsgipfel verkündet, das Jahr 2000 würde das Ende der Zeitungen einläuten. Bislang hat man in deutschen

    [8424 Zeichen] Tooltip
    Best Ager lesen mehr Zeitung - Reichweiten der Tageszeitungen nach Alter - Angaben in Prozent

    FAZ bleibt an der Spitze - Brutto-Werbeumsatz der Tageszeitungen - Angaben in Mio. Mark
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 162

    Media Die Zeitungen

    Print probt im Web

    Nach dem Schock der drohenden Kannibalisierung der Rubrikenmärkte suchen die Zeitungsverlage neue Geschäftsmodelle im Net.

    Es ist nicht lange her, da war das Internet für die umsatz- und renditeverwöhnten Zeitungsverleger ein Schrecken. Denn das WWW schickt sich an, der Printbranche die gedruckten Rubrikenmärkte wegzuschnappen, die den meisten Zeitungshäusern immer noch den g

    [13364 Zeichen] € 5,75