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Horizont 38-39 vom 22.09.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Presse-Unfreiheit

Die EU will Medien vor Staaten schützen. Und selber die Aufsicht übernehmen

Was bedeutet Pressefreiheit? Auch, dass jeder Mensch ein Medienunternehmen starten kann – was in der digitalen Welt so einfach ist wie nie. Und dass alle Eigentümer privater Medien für ihre Inhalte (im Rahmen weniger seit langem bewährter allgemeiner

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Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Mittelweg

Erstaunlich erfolgreich: die alten Medien

Netflix befindet sich an der Börse gerade im Sturzflug, während alte Helden wie P7S1, RTL oder jüngst Burda blitzsaubere Zahlen abliefern. Ist es nicht schön, wenn Dinge, die es schon lange gibt, immer noch funktionieren? Wenn Streaming jetzt offensi

[2044 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 10.02.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Langfristige Logik

BDZV & VDZ sollten zueinander reformieren

Viel los bei den Verlagslobbyisten: Da steht dem Zeitungsverband BDZV ab der kommenden Woche eine Debatte über seine zukünftige Aufstellung ins Haus – angetrieben von einem Reformpapier der Funke Mediengruppe. Sie will mehr Schlagkraft bei der politi

[1999 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 03.09.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Nichts ist umsonst

Wer Presseförderung fordert, muss sich über Ratschläge aus der Politik nicht wundern

Erst recht, wer in sozialen Medien unterwegs ist, kennt die Klagen von Nutzern: „Kann ich nicht lesen“, „Schade, Paywall“, „Bezahlinhalte haben hier nichts zu suchen“. So oder so ähnlich lauten die Kommentare. Wohlmeinende empören sich, wenn ein ihre

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Horizont 27 vom 02.07.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Von Googles Gnaden

Das Verhalten des Tech-Konzerns gegenüber Verlagen ist anmaßend

Unabhängig. Überparteilich. Auf manchen Zeitungsköpfen prangt das Versprechen noch. Das mit der Überparteilichkeit war schon immer so eine Sache. Neuerdings wird sie von manchen Journalisten sogar explizit abgelehnt. Gleichzeitig begeben sich Verlage

[3275 Zeichen] € 5,75

Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Ohne Muskelkater

Paid Content muss trainiert werden

Beim Versuch, die selbst gezüchtete Kostenlos-Kultur im Internet auszutrocknen, haben deutsche Verlage einiges getan. Immer mehr Texte tragen nun Preisschilder, die Paywall steht, die Einnahmen steigen. Laut Branchendienst PV Digest setzten die deuts

[2119 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Runterfahren

Journalismus für eine erschöpfte Gesellschaft

Viel gefährlicher als die Folgen der Digitalisierung seien für Verlage die Diskussionen über Fake Media und das unsägliche Gerede von einer angeblichen „Lügenpresse“. Das sagt Stephan Scherzer, Geschäftsführer des Zeitschriftenverbands VDZ. Man ist v

[1979 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 28.11.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Regel für Medien

Glaubwürdigkeit zählt in jedem Organigramm

Bauer, Condé Nast und andere: Verlage übertragen die Logik von Content Marketing aufs Gesamthaus. Nun ist diese Kommerzialisierung von Medienmarken mit anderen Mitteln weder verboten noch verwerflich. Denn erst einmal geht es hier nur um Organisation

[1660 Zeichen] € 5,75

Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Das blaue Wunder

Nach der CDU führt Rezo die Medien vor

Als Rezo im Mai mit seinem Video „Die Zerstörung der CDU“ kurz vor der Europawahl die Christdemokraten blamierte, waren sich die Medien einig: Der Youtuber mit den blauen Haaren hatte einen wunden Punkt getroffen. Die Partei war in heller Aufregung,

[2069 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 01.08.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Epischer Wettbewerb

Burda sollte Marktbereinigung nicht mit Annexion verwechseln

Seit Montag ruht auch Bayern in den Sommerferien – weshalb die Chancen gut stehen, dass Burda nun ein paar Wochen lang keine weiteren Abbausignale aus dem Print-Geschäft sendet. Dieses Jahr gab es sie ja bereits genug, beginnend mit Fit for Fun: Die

[3346 Zeichen] € 5,75

 
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