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Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 4

Thema der Woche

Ein epischer Kampf

Facebook und Google bauen in der Corona-Pandemie ihre Macht als zentrale Medien- und Werbe-Plattformen dramatisch aus. Was bedeutet das für die Zeitschriftenbranche?

Was passiert da gerade? Wie lautet das große Narrativ – und vor allem: Welches der Narrative, die wir uns erzählen, stimmt? Man kann (oder muss) es so sehen: Google und Facebook werden immer mehr zum zentralen Ort für gesellschaftliche Diskurse un

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Horizont 10-11 vom 11.03.2021 Seite 4

Thema der Woche

Enttäuschte Erwartungen

Verlagsförderung: Wie die Medienbranche auf die Vorgaben des Bundeswirtschaftsministers reagiert

Die Häme der Digital-Only-Anbieter ließ nicht lange auf sich warten. „Au Backe“, twitterte Krautreporter-Gründer Sebastian Esser, „der Wirtschaftsminister gibt den Druckverlagen 220 Millionen Euro, den digitalen: nichts.“ Dazu zählte er aus dem von H

[7582 Zeichen] € 5,75

Horizont 45-46 vom 05.11.2020 Seite 5

Thema der Woche

Prioritäten richtig setzen

Studie: KPMG und LMU beleuchten für den VDZ die Folgen der Coronakrise für das Handeln der Verlage

Unter normalen Umständen wäre diese Studie natürlich niemals vorgestellt worden, jedenfalls nicht an diesem Dienstag und damit direkt am Morgen nach der Publishers’ Night. Am vergangenen Montag hätte sie stattgefunden. So steht es noch immer, wenngle

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Folgen für den Umsatz - Welche Auswirkungen auf den Umsatz erwarten Sie für das Gesamtjahr 2020 durch Covid-19 für Ihren Verlag? Auswirkungen auf Geschäftsbereiche - Inwieweit sind die folgenden Bereiche oder Abteilungen in Ihrem Verlag von der Coronakrise betroffen? Bereits ergriffene Maßnahmen - Welche Maßnahmen zur Bewältigung der Coronakrise hat Ihr Verlag eingeleitet bzw. plant dies in den nächsten Monaten? Notwendige Handlungsfelder - Wie liegen aus heutiger Perspektive die Schwerpunkte der Aktivitäten in Ihrem Verlag? Blick in die Kristallkugel - Welche Entwicklungen erwarten Sie für die Verlagsbranche nach der Coronakrise?
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Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 4

Thema der Woche

Historisch schwerste Prüfung

Wie die Medienverbände VDZ, BDZV, BVDA und Vaunet auf die Forderungen des ZAW reagieren

Einen „enormen Stresstest für alle Systeme“ nennt VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer die Coronakrise. Allein bei den Zeitschriften sind die Werbeeinnahmen zwischen 20 und in der Spitze 80 Prozent eingebrochen. Leidtragende ist vor allem die Fachpre

[3820 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 4

Thema der Woche

Mit dem Fuß in der Tür

Zeitungszustellung: 40 Millionen Euro vom Staat helfen keinem. Warum die Verleger den Tabubruch trotzdem begehen

Ja, es gab diesen Moment des Skrupels bei der Sitzung des BDZV-Präsidiums am Mittwoch voriger Woche. Auf ihre rein privatwirtschaftliche Finanzierung waren Zeitungsverlage schließlich immer stolz. Es grenzte sie ab vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk

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Horizont 34 vom 22.08.2019 Seite 4

Thema der Woche

„Angriff auf die Pressevielfalt“

Verbraucherschutz: Bei einem Verbot von Zweijahresverträgen bangen die Verlage um jährlich 4 bis 6 Millionen neue Abos

Während die Politik den Verlagen eingedenk der schwierigen Zeiten in Sonntagsreden gerne Subventionen andient (Horizont 33/2019), macht sie ihnen mit Montagsgesetzen das Leben immer schwerer. Das jüngste Beispiel: Die neue Verbraucherschutz- und Just

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Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 4

Thema der Woche

Die Beziehung pflegen

Studie: Flexibel, leistungsstark und hybrid muss das Abo der Zukunft sein

Dauerschuldverhältnis ist kein schönes Wort, Mitgliedschaft klingt weit attraktiver für das, was sich neutral ein Abonnement nennt. Das Institut Dcore hat die Zukunft des Abos nach fünf Jahren erstmals wieder im Auftrag des VDZ und der Deutschen Post

[2969 Zeichen] Tooltip
Wunschliste - Was Abonnenten bekommen, was sie erwarten
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Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 4

Thema der Woche

Wohin nach Burda?

Rudolf Thiemann, ein Mann des Übergangs, nicht ohne Ambition

Rudolf Thiemann hat sich um dieses Amt nicht beworben. Die Verleger haben um ihn geworben, er hat sich zur Verfügung gestellt. Der neue Präsident wird dem Verband dienen, ihn nicht beherrschen. Ein Übergangspräsident, heißt es – das klingt wenig ambi

[1203 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 09.11.2017 Seite 4

Thema der Woche

„Freiräume nutzen“

VDZ Publishers’ Summit: Verlage undWerbekunden diskutieren mögliche neue Allianzen

Verlage müssen mehr zusammenarbeiten: Einem solchen Aufruf widerspricht schon lange niemand mehr. Doch was muss geschehen, damit aus den Appellen der einen und den Lippenbekenntnissen der anderen auch Taten werden? Die beschwichtigende Antwort: Aber

[4435 Zeichen] € 5,75

Horizont 14 vom 06.04.2017 Seite 4

Thema der Woche

Mehr Spielraum

Wettbewerbsrecht: Welche neuen Freiheiten die 9. GWB-Novelle den Medienunternehmen beschert – und welche nicht

Die Medienunternehmen in Deutschland gewinnen in diesem Frühjahr neue unternehmerische Freiheiten. Am vergangenen Freitag hat nach dem Bundestag nun auch der Bundesrat der Neufassung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) zugestimmt. Jetz

[9273 Zeichen] € 5,75

 
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